Durch Italien mit unserem Womo

04.05.2022

Fahrt von Leogang nach Italien über den Brenner Richtung Chioggia. In Sottomarina sind wir auf den Campingplatz Village Adriatico gefahren sind. Ein kleiner aber gepflegter Platz mit einem guten Restaurant.


05.05.200

Wir sind wir zu Fuß ca. 2 km nach Chioggia gelaufen und haben uns die Stadt angesehen. Die Stadt nennt man auch klein Venedig, da sehr ähnliche Stadteile vorhanden sind.

Die Stadt wurde auf Pfählen im Wasser aufgebaut.

Nach Chioggia gehen, Stadt besichtigen und später wieder zurück kommen schon an die 8 Km zusammen. :)

Man kann auch von Chioggia mit dem Schiff nach Venedig fahren.






06.05.2022

Von Sottomarina ging dann die Fahrt nach San Marino. Wir wollten in San Marino den Stellplatz P13 anfahren. Es regnete und der Nebel war so dicht, dass wir kaum 10m weit sehen konnten. Nach einer Irrfahrt haben wir das Unterfangen abgebrochen und sind auf den Campingplatz Centor Vacanze gefahren. Platz war gut und das Restaurant in Ordnung.


07.05.2022

Nach dem der Regen aufgehört hat sind wir mit dem Bus, der vor dem Campingplatz hielt, hoch nach San Marino gefahren. Eine wunderschöne Stadt die man sich anschauen sollte.

Später ging es wieder mit dem Bus zum Campingplatz und wir im Restaurant am Platz sehr gut gegessen.





08.05.2022

Wir sind von San Marino nach Pianella (Pescara) gefahren und haben dort einen früheren Freund (Italiener) getroffen. Ihm gehört in Pianella der Kings Pup den er selbst ausgebaut hat.

Wir hatten die Genehmigung im Ort auf dem Parkplatz vom Supermarkt zu stehen, super Ruhig und sicher.
Abends wurden wir von meinem Freund in seinem Pup zum Essen eingeladen. Wir haben vorzüglich gegessen und tollen Wein getrunken.

Ein Tolles Erlebnis des Wiedersehens.







09.05.2022

Weiter ging es von Pianella über Pescara der Küste entlang nach Vieste, am Sporn von von Italien.

Die letzten 20Km waren abenteuerlich.

Wir fuhren auf den Campingplatz "Camping Molinella"

Obwohl wir nicht die Freunde des Campingplatzes sind waren wir zuerst verwundert. Kein warmes Wasser vor 16 Uhr, keine Klo-Brillen, keine Seife, keine Handtücher, kein Wc Papier usw.

Wir brauchen es normal nicht da wir unser Womo in der Art voll nutzen.

Später auf unsere Reise stellten wir fest, das war ja noch ein guter Platz.

Wir blieben 3 Nächte und waren zufrieden.


10,05.2022

Heute unternahmen wir eine Radtour nach Vieste.

Eine ganz tolle Stadt und wir haben auch gut zu Abend gegessen.


11.05.2022

Heute war Ruhetag und Badetag.

Einfach relaxen.




12.05.2022

Von Vieste ging es dann weiter die Küste entlang nach Manfedonia. Von dort sind wir dann nach Barletta gefahren und wollten die Stadt besichtigen. Da wir mit dem Womo keinen geeigneten Parkplatz gefunden hatten und mehrmals die engen Straßen der Stadt durchfuhren, gaben wir unser Vorhaben auf.

Wir sind nach Bisceglie auf einen Agriturismo Campingplatz "Camping Prezza tra gli Uliivie" gefahren und haben im Restaurant am Platz gegessen.

Die Stellplätze lagen zum Teil unter Olivenbäumen, der ganze Platz war nett angelegt.


13.05.2022

Weiter ging die Reise nach Alberobello. Dort haben wir die Trulli Häuser besichtigt. Diese Stadt ist fast ein muss wenn man in der Gegend ist.
Wunderschöne Rundhäuser die ihre Geschichte haben.
Nach der Stadtbesichtigung fuhren wir weiter.




Nach Alberobello fuhren wir nach Ostuni und haben auch dort die Altstadt besichtigt.

Weiter ging es dann Richtung Süden.

Wir haben dann im Stellplatzführer den Stellplatz Kalu bei Torre de Rinalda gefunden. Der Platz lag hinter den Dünen und war als normaler Parkplatz ausgewiesen.

Der Strand war ca. 100 m entfernt und es befand sich ein kleines Lokal am Strand, das aber nur tagsüber offen hatte.

Wir hatten eine ruhig Nacht und saßen abends noch am Strand.


14.05.2022

Weiter ging die Fahrt nach Süden. Wir machten einen Abstecher nach Lecce und besichtigten die Stadt



Und weiter ging es die Küste entlang bis nach Otranto.

Kurz vor Otranto fanden wir einen kleinen Campingplatz " Agriturismo i Agrimento" der schön angelegt war und total ruhig. Es war alles vorhanden Ver-und Entsorgung, Strom und Sanitäranlage.


15.05.2022

Wir sind mit den Rädern nach Otranto (ca. 5 km) gefahren und haben uns die Stadt angesehen sowie abends in einem Restaurant sehr gut gegessen.


16.05.2022

Wieder sind wir mit den Rädern weggefahren. Dieses mal Richtung Strand und haben uns dort aufgehalten.

Es waren 3 nette Tage die wir hier verbrachten.





17.05.2022

Weiter ging die Reise der Küste entlang nach Santa Maria di Leuca, an den südlichsten Punkt des Stiefelabsatzes. Nach der Besichtigung des Leuchtturmes und ein Kurzbesucht in der Stadt sind wir dann weitergefahren nach Ugento. Dort sind wir wieder auf einen Agriturismo Platz gefahren. Nur zum Übernachten.

"Agricampeggio Terra die Moro". Wieder zwischen Olivenbäumen. Schöner ruhiger Platz.





18.05.2022

Wir sind nun weiter der Küste entlang gefahren bis nach Gallipoli. Gallipoli galt einst als Welthandelsstadt für Olivenöl, das für Lampen benutzt wurde, bevor es Petroleum gab.




Nach der Stadtbesichtigung ging es weiter nach Taranto auf den Campingplatz "Sun Bay Village". Der Platz war noch mehr als die Hälfte geschlossen und war eine Katastrophe. Wir blieben auch nur eine Nacht.


19.05.2022

Nun fuhren wir nach Matera, eine sehenswerte Stadt.
Wir sind außerhalb der Stadt auf einen Stellplatz " Area Camper Kartodromo" gefahren. Der Besitzer Gianfranco bietet einen eigenen Shuttlebus in die Stadt an und gibt tolle Tipps, auch wo man gut essen kann. Die Stadt Matera ist in der Gegend ein Muss.



Am 2. Tag sind wir dann mit den Rädern in die Stadt gefahren und haben die Stadt weiter besichtigt.







21.05.2022

Von Matera ging die Fahrt quer durch die Basilikata nach Paestum. Wir bezogen Stellung auf dem Campingplatz "Village dei Pini", der ein mittelmäßiger Italienischer Campingplatz war. Wir haben den Tag vor dem Womo ausklingen lassen.


22.05.2022

Wir sind mit den Rädern zu den Ausgrabungen gefahren und haben diese ausgiebig besichtigt.
Abends mit Nachbarn vor dem Womo etwas getrunken.




23.05.2022

Die nächste Station unserer Reise war Salerno, das vor der Amalfi Küste liegt.
Der Campingplatz Lido di Salerno war einfach und groß und liegt direkt am Meer, aber das Restaurant war schlecht.

24.05.2022

Wir sind von der Bushaltestelle vor dem Campingplatz mit dem Bus nach Salerno gefahren. Mit dem Schiff sind wir dann die Amalfi Küste abgefahren bis nach Positiano. Kurze Besichtigung. Ein Touristenmagnet und Abzocke. Wieder mit dem Schiff zurück nach Amalfi und dort das gleiche. Mit dem Bus wieder zurück nach Salerno.
Man sieht von der schönen Küste definitiv mehr mit dem Schiff als wenn man selbst mit dem Auto fährt. Auch hat man das Verkehrschaos nicht.

25.05.2022

Heute war nur relaxen und Baden angesagt.





26.05.2022

Von Salerno ging es dann nach Pompeji wo wir auf den Campingplatz "Camping Spartacus" gefahren sind. Der einzig Vorteil dieses Platzes war, dass er direkt vor den Ausgrabungen lag. Wir haben die Ausgrabungen der Stadt Pompeji besichtigt und waren abends reif fürs Bett :)




27.05.2022

Das nächste Ziel war der Lago di Bracciano der 50km nördlich von Rom lag.
Eine wunderbare Gegend. Der Campingplatz " International Camping Lago di Bracciano" war super und alles war gepflegt und sauber.

28.05.2022

Ein Tag zum relaxen und baden.


29.05.2022

Wir sind mit den Rädern nach Trevignano Romana gefahren, an der Strandpromenade flaniert und etwas getrunken.

Nach der Rückkehr haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen. ;)




30.05.2022

Nun ging es auf dem direkten Weg in die Toskana, nach Marina di Carducci auf den Campingplatz "Camping Continental". Wir bekamen einen Stellplatz direkt am Meer und haben den ersten Tag noch zum baden genutzt.


31.05.2022

Wieder ein Tag zum die Seele baumeln lassen und zum baden.


01.06.2022

Den 3.Tag nutzten wir um mit den Rädern nach Carducci hoch zu fahren. Wir haben uns das Städtchen angeschaut und sind dann entlang der Weinstraße wieder zurück zum Platz gefahren





02.06.2022

Die Reise ging weiter nach Barga. Barga ist eine kleine Stadt ca. 40 nördlich von Lucca entfernt. Wir sind auf den Stellplatz "Cantino dei Vino" gefahren. Ein toller Platz auf einem kleinen Weingut mit total sympathischen Besitzern. Es werden immer wieder Weinproben angeboten die zwar etwas kosten aber dafür wird mit Wein nicht gegeizt und es gibt immer wieder einige Happen zu essen.




Bei der Anfahrt kommt man noch an einer Brücke (Ponte della Maddalena) vorbei, die einen Stopp wert ist.




Die Stadt Barga selbst liegt oberhalb des Stellplatzes und ist zu Fuß in ca. 15min zu erreichen. In der Stadt kann man sehr gut essen.
Wir werden den Platz bestimmt wieder einmal anfahren.


04.06.2022

Die letzten Tage sind angebrochen und wir sind nun Richtung Norden an den Gardasee gefahren. Nicht in Gedanken, dass in Baden Württemberg und Bayern Pfingstferien waren. Somit wurde die Suche nach einem freien Stellplatz ein leichtes Abenteuer. Wir fanden dann in Acor auf dem Campingplatz "Camping Acor" einen Platz für 2 Nächte.

Die Stadt war fußläufig in 10 min. zu erreichen und wir fanden ein sehr gutes Lokal zum essen.


Am 2. Tag sind wir dann mit den Rädern nach Torbole am Gardasee gefahren und den Tag genossen.





06.06.2022

Letzter Tag,

Wir sind nun von Acor über Bruneck in Südtirol, dann Felbertauern nach Hause Gefahren.

Nach Bruneck der letzte Blick auf die Südtiroler Alpen.


Comments 2