Hauenstein - Erwanderung des Felsenlands - Übernachtung am Wohnmobil-Stellplatz am Schuhmuseum

Short description

Hauenstein am Felsenland

Annweiler am Trifels hat uns gut gefallen - wir starten am selben Nachmittag noch nach Hauenstein. Ein Katzensprung - in 15 Minuten sind wir am Stellplatz hinter dem Schuhmuseum angekommen. Am Stellplatz steht man dicht und nüchtern hinter einem großen Gebäude.

An unserem ersten Abend in der Pfalz wollen wir auch lecker essen, deshalb machen wir uns am Abend auf dem Weg zum Waldhotel Felsentor:

https://mydigicamper.page.link/mMWzr5XQEoyZa5rMA .

Direkt vor dem Hotel gibt es übrigens auch einen Schorlestand, d. h. es gibt hier Weinschorle aus einem kleinen Stand. Auch Snacks, wie Flammkuchen und natürlich alkoholfreie Getränke gibt es hier. Wir können uns vorstellen, dass es hier gerade in der Sommerzeit abends oft hoch hergeht.

Die Sehenswürdigkeiten Hauensteins bestehen aus der Landschaft ringsum, die wir am nächsten Tag erkunden. Hier kann man sich auf den Schusterpfad begeben - ein wunderschöner Wanderrundweg, der allerdings auch ein bisschen Kondition erfordert. Die 15 Km sind in 5 Stunden zu schaffen. Mehr dazu unter:

Hauenstein Schusterpfad - Urlaubsregion Hauenstein

Man kann auch eine abgespeckte Runde ein Stück auf dem Schusterpfad wandern, sodass man ca. 2 Stunden unterwegs ist. Auch nett soll ein Spaziergang zum Paddelweiher sein.

Nach getaner "Arbeit" wollen wir genießen und machen uns auf Richtung Südliche Weinstraße in Richtung St. Martin. Unbedingt den Weg abseits der Autobahn wählen. Dieser führt durch hübsche Weinorte und Weinberge absolut sehenswert über Sibeldingen via Burrweiler, Roth unter Rietburg bis nach St. Martin.

Dort fahren wir auf den Stellplatz des Weingutes Schreieck:

Wohnmobilstellplatz Weingut Schreieck
Zwischen unserem Weingut und den Weinbergen ist unser Parkplatz gelegen. Das Landesgesetz erlaubt in gemischtem Dorfgebiet nur Parkplätze (auch für…
mydigicamper.page.link

Dieser kann sogar vorreserviert werden, der mitten in St. Martin ist. Allerdings ist St. Martin mit seinen 1.800 Einwohnern sehr übersichtlich und es gibt noch mehrere andere Stellplätze (siehe im Radar), sodass man hier auch spontan fündig werden sollte.

Notes

1. Keine Notizen gefunden.