Stell- und Campingplätze für Dickschiffe

    • Official Post

    Liebe DigiCamper,


    die Einträge in Radar werden täglich mehr und in jüngster Zeit sind viele Plätze hinzugekommen, die auch für Dickschiffe, also große Reisemobile, geeignet sind. Es handelt sich hauptsächlich um private Eintragungen, geprüft und verifiziert von Reisemobilfahrern mit Fahrzeugen bis zu 12m. Durch die lebendige Community können neue Plätze schnell hinzugefügt werden und bei Änderungen reicht ein Klick auf den "Melden Button" und das DigiCamper Team kümmert sich darum.


    Damit werden neben Campervans / Kleinbussen, Wohnwägen und normalen Reisemobilen auch Fahrer von Dickschiffen bedient.


    Wie findet man nun die Plätze, speziell für große Fahrzeuge?

    Das geht ganz einfach über den Filter. Dort einfach "Camping" aktivieren und bei "Maximale Fahrzeuglänge" in der Auswahl, z. B. "12 Meter" auswählen. Anschließend werden im gewählten Kartenausschnitt alle relevanten Plätze angezeigt.




    Navigation für Dickschiffe

    Viele und dazu gehören vor allem Fahrer von großen Mobilen (Thema "LKW") nutzen eigene Navigationssoftware, etwa wenn Attribute wie Gewicht, Fahrzeughöhe und -länge berücksichtigt werden müssen. Wenn ein Platz in der DigiCamper App gefunden wurde und auf "Navigation" gedrückt wird, kann die Route direkt in das eigene "Lieblingsnavi" übertragen werden:




    Weitere Informationen zur Nutzung externe Navisoftware, siehe auch:


    Speziell für Linerfahrer:

    Wer ausgewählte und gut beschriebene Plätze sucht, wird auch in der Kombination mit dem Nachbarportal LinerTreff interessante Informationen finden. Ein Blick lohnt sich und einige Einträge hier in Radar sind auch zum LinerTreff verlinkt, wenn es z. B. einen passenden Eintrag dazu gibt. Die Kombination zwischen LinerTreff und DigiCamper wird von vielen bereits aktiv genutzt. LinerFahrer (und die es werden möchten) können hier mal einen Blick darauf werfen: http://www.linertreff.com


    Wie geht es weiter?

    Ziel ist es, diese qualitativ hochwertige und verlässliche Quelle an Plätzen weiter aufzubauen. Wer den Bereich für große Fahrzeuge (die ja meist automatisch auch für alle anderen passend sind) gerne unterstützen möchte, kann dies sehr einfach tun, indem er entweder neue Plätze anlegt oder "dickschifftaugliche" Plätze meldet, sodass diese dann vom DigiCamper Team entsprechend eingeordnet werden können. Durch die Beteiligung der Community entsteht ein "selbstpflegender Effekt" und umso mehr dabei mitmachen, umso höher wird die Qualität der Einträge.


    Was hier in so kurzer Zeit bereits entstanden ist, ist wirklich beeindruckend - die Karte war bis vor kurzem noch fast leer und gerade die Plätze für große Fahrzeuge waren kaum vorhanden - und jetzt, siehe Screenshots bzw. einfach mal aus der Karte rauszoomen und den Filter aktivieren - ganz großes Lob an die Community! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Josef

    Approved the thread.
    • Official Post

    Hallo Josef,

    das mit der Länge des Fahrzeuges ist eine gute Sache.
    Ist es Absicht, dass bei Auswahl von 10m Länge die 12m-Plätze nicht angezeigt werden? Logisch wäre für mich wenn bei der Auswahl von 10m-Plätzen auch die längeren eingeblendet werden.
    Viele Grüße
    Dietz

    Diese Möglichkeit ist bereits für eines der kommenden Updates vorgesehen :thumbup:

    • Official Post

    Hallo Josef,

    das mit der Länge des Fahrzeuges ist eine gute Sache.
    Ist es Absicht, dass bei Auswahl von 10m Länge die 12m-Plätze nicht angezeigt werden? Logisch wäre für mich wenn bei der Auswahl von 10m-Plätzen auch die längeren eingeblendet werden.
    Viele Grüße
    Dietz


    Ein kurzes Update hierzu:
    Der Filter wurde mittlerweile optimiert und wenn ein Platz mit beispielsweise 10 m ausgewählt wird, dann werden automatisch auch größere Plätze (also z. B. mit 12 m angezeigt).

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!