Netgear Nighthawk MR1100 gegen RUTX50 getauscht

  • Hallo liebe Mitforisten,


    nachdem der Netgear Nighthawk M1 (MR1100) nur 20 Geräte über WLAN bedienen kann und als Consumer Gerät öfter mal ausgestiegen ist, habe ich mir zu Weihnachten den RUTX50 von Teltonika gegönnt. Als Industrie-Router kann er 100 Geräte über WLAN versorgen und hat vier MIMO-Antennen-Ausgänge. Die bereits vorher eingebaute Panoramas Antenne auf dem Wohnmobildach versorgt den Router direkt ohne Zwischenkabel. Bisher läuft er ohne Aussetzer und Probleme. Leider ist auch mit vier Mal MIMO vom Dach der Vodafone Empfang weiterhin schwach in unserer Garage im schlecht versorgten ländlichem Gebiet.

  • Hallo Hannes,


    sehr schönes Teil. :)

    Die Teltonika-Router sind Spitze in der Funktionalität, Sicherheit und Konfiguration - allerdings auch im Preis.

    Aktuell werkelt in meinem Wohnwagen ein Teltonika RUTX12 mit Poynting Antenne und 2x2 Mimo im 4G Netz.

    Mit zwei SIM-Karten gehen 600 Mbit/s durch, sofern die LTE-Versorgung es mitmacht.


    Der Preisaufschlag zum 5G Gerät RUTX50 ist sehr heftig.

    Berichte doch bei Gelegenheit, wie sich das 5G-Netz anläßt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!