Info Feld Zeichenbegrenzung

  • In der Beschreibung gibt es eine Grenze von 500 Zeichen.


    Leider fehlt eine Erkennung wann diese Anzahl erreicht ist. Es hilft nur trotz and error.

    Karo hat getippt und muss dann mühsam den Text kürzen um die Grenze zu finden.

    Eine Anzeige der getippten Zeichen wäre die Toplösung aber zumindest eine Info wann die Grenze erreicht ist würde auch helfen



    Gleich noch etwas, wenn es unter 500 Zeichen sind wird ein Teil des Textes ausgegraut und ist nicht mehr lesbar, kann auch nicht durch Anklicken sichtbar gemacht werden.


    Wir dachten, wir hätten einen Fehler gemacht aber das ist bei fast allen Beschreibungen so.

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter und Karo,


    aktuell kann ich das Problem noch nicht nachvollziehen, daher muss ich ein paar Fragen zu Deinen Texten stellen:


    In der Beschreibung gibt es eine Grenze von 500 Zeichen.

    Diese 500 Zeichen sind aber nur für das Travelbook selber, nicht für die Inhalte, die in das Travelbook dann eingetragen werden.

    Schritt 1 ist es ja, überhaupt erst mal ein Travelbook anzulegen (das ist zunächst leer, bis der erste Bericht drin ist).


    Das kann sowas wie "Dieter und Karo on Tour" für den Titel sind und dann eine kurze Beschreibung, zum Beispiel:

    "Wir, das sind Karo und Dieter, sind mit unserem Wohnmobil gerne in der Region XYZ unterwegs. Weiterhin findet man uns im Winter gerne in Spanien. Gerne besuchen wir auch verschiedene Treffen und freuen uns neue Bekanntschaften zu machen".


    Also kurz und knapp - das ist nur eine Beschreibung für das Travelbook.


    Wenn das angelegt ist, könnt ihr dort eine Reise anlegen und die darf natürlich sehr lange sein, da gibt es so schnell kein Limit, siehe auch die bereits eingefügte Berichte von anderen.


    Ich glaube, da lag nur ein Verständnisproblem vor, kann das sein?

    Hier nochmal die Schritte:


    1. Anlegen Eures Travelbooks mit einer kurzen Beschreibung zu Euch (max. 500 Zeichen)
    2. Hinzufügen des ersten Reiseberichts in das Travelbook (ohne Zeichenbeschränkung)
    3. Hinzufügen von weiteren Reiseberichten in Euer Travelbook (ohne Zeichenbeschränkung)


    Das Travelbook ist sozusagen "Eurer Kanal" dort befinden sich nur Eure Reiseberichte. Da kann kein anderer reinschreiben.

    Bitte lasst es mich wissen, ob das soweit geklappt hat - wir freuen uns über einen Bericht von Euch :)


    LG


    Josef

  • Hallo Josef,


    Irin der ersten Frage ging es darum, wie in der Beschreibung zu erkennen ist wann die 500 Zeichen erreicht sind. Zur Zeit ist es so, das erst beim speichern eine Meldung kommt. Dann musst du den Text verkleinern und wieder versuchen. Das meinte ich mit try and error.


    Frage zwei siehe Bild, hier ist die Beschreibung bei allen Books außer bei Hermann (Ambra) nicht komplett lesbar.


    Um diese Beschreibung komplett lesen zu können muss ich das Book aufmachen und zum Ende scrollen.

    Solange das Book nur aus wenigen Teilen besteht ist das ja ok aber wenn es länger wird wird das schwierig bis lästig.


    Hoffe ich konnte rüber bringen um was es geht


    Gruß Dieter

  • Irin der ersten Frage ging es darum, wie in der Beschreibung zu erkennen ist wann die 500 Zeichen erreicht sind. Zur Zeit ist es so, das erst beim speichern eine Meldung kommt. Dann musst du den Text verkleinern und wieder versuchen. Das meinte ich mit try and error.

    Ja okay verstehe ich, das hatten wir so bislang noch nicht auf dem Schirm, da hier ja in der Regel nur ein kurzer Text eingefügt werden soll und die 500 Zeichen eher zu viel als zu wenig sind. Eine Anzeige "noch XYZ-Zeichen verfügbar" wäre hier quasi der Königsweg :)


    Frage zwei siehe Bild, hier ist die Beschreibung bei allen Books außer bei Hermann (Ambra) nicht komplett lesbar.

    Damit die Travelbooks "ordentlich" aussehen, haben diese alle dieselbe Höhe. Wenn wir die Höhe an den Text anpassen, gibt es "Stufen", wenn wir die Höhe von Haus aus größer machen, wirkt es bei kurzen Beschreibungstexten "leer", deshalb diese Lösung.


    Aber ich kann verstehen, dass es schöner wäre, wenn gleich alles zu sehen ist - hierzu müssten wir dann aber die Zeichen auf ca. 250 reduzieren.

    Was meinen die anderen? Sollen wir diese Beschreibung inhaltlich etwas knapper halten?


    Die Travelbooks sind ja noch ganz neu und wie auch bei anderen Funktionen werden wir die im Laufe der Zeit optimieren / anpassen, sodass es dann am Ende optimal aussieht und vor allem gut benutzbar ist.

  • Quote

    Aber ich kann verstehen, dass es schöner wäre, wenn gleich alles zu sehen ist - hierzu müssten wir dann aber die Zeichen auf ca. 250 reduzieren.

    Was meinen die anderen? Sollen wir diese Beschreibung inhaltlich etwas knapper halten?

    Ich habe auch wie von Pistenschreck beschrieben lange "gekämpft" bis ich unter den 500 Zeichen war. 250 würde ich zu wenig finden. Dann lieber den ersten Teil direkt lesbar und wenn es über 250 ist muss man anklicken um den Rest zu lesen....


    Grüße

    Thomas

  • Quote

    wenn es zumindest bei 500 Zeichen

    Ja, das wäre einfacher und wie Josef schon geschrieben hat der Königsweg. Ich habe es in Word geschrieben. Da gibt es eine Anzeige für Zeichen. Dann hierher kopiert....

    Quote

    Du kannst den ganzen Text nur lesen, wenn du dann unter das Travelbook Scrollst dort ist dann alles zu sehen.

    ja, ist so,,,, Etwas unschön.

  • Hallo Thomas,


    Karo fragt wie du das Inhaltsverzeichnis erstellt hast mit den Sprungpunkten zu den einzelnen Datumsangaben?


    Weiter noch ne Frage, wenn Text geschrieben ist, kann man dann nachträglich noch Bilder einfügen ohne die gesamte Formatierung zu zerschießen?


    Wir teilen die Arbeit immer, Karo textet und ich pack die Bilder rein.


    Falls wir dir auf den Wecker gehen lass es uns einfach wissen


    Gruß Dieter und Karo

  • Hallo Dieter

    Kein Problem. Frag einfach. Oben zum formatieren gibt es ein H. Da habe ich Überschrift 2 genommen. Und das Inhaltsverzeichnis wird automatisch angelegt.

    Bilder kannst du nachträglich einfügen. Kein Problem. Habe ich bei Teil 1 gemacht. Teil 2 habe ich direkt eingefügt. Achte darauf 100 Bilder sind maximal zulässig. Deshalb habe ich aufgeteilt.

    Grüße

    Thomas

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!