Neuer Bereich: Künstliche Intelligenz

  • Das Thema KI (Künstliche Intelligenz) / AI (Artificial Intelligence) ist in aller Munde und Projekte wie ChatGPT & Co. rücken immer mehr in den Fokus privater Endanwender.

    Dieser Themenbereich dient dazu, das Thema Künstliche Intelligenz in Bezug auf Camper, aber auch allgemein zu beleuchten und zu testen.


    Unser Benutzer DigiBot hat seit neuestem eine KI-Anbindung. DigiBot agiert in einer Kombination aus Mensch und Maschine. So werden die Radar-Einträge von DigiBot teilweise maschinell vorbereitet, aber dann letztlich von einem Mensch final eingetragen und erst nach einer doppelten Überprüfung (4-Augen Prinzip) freigegeben. Dadurch erreicht das DigiCamper Radar seine hohe Qualität, bei gleichzeitig hoher Datenerfassungsgeschwindigkeit.


    DigiBot ist aber bereits in der Lage, selbstständig auf konkrete Fragen zu antworten. In diesem Bereich darf das gerne ausprobiert und nach Lust und Laune probiert werden. Um die Beiträge im restlichen Communitybereich nicht zu verwässern, bitten wir Euch, nur hier in diesem speziellen Bereich die Fragen zu stellen. Wenn Ihr DigiBot also was fragen möchtet, schreibt ihn konkret an, indem Ihr ein @-Zeichen, gefolgt von "DigiBot" eintippt und dann eine konkrete Frage stellt, siehe auch dem nachfolgendem Beispiel. Weiterhin könnt Ihr DigiBot auch mittels privater Konversation anschreiben.


    Noch einige Hinweise:

    • Diese KI befindet sich noch im Anfangsstadium und dient zunächst der Erprobung, wird bei erfolgreichem Test mehr und mehr Informationen, speziell auch für Camper, erhalten und immer mehr lernen.
    • Wenn Ihr an die KI eine Anfrage stellt, schreibt diese immer am Stück (ohne Leerzeilen dazwischen).
    • Dialoge (Nachfragen zu bereits gestellten Fragen / Antworten) sind aktuell noch nicht möglich, die Anfragen müssen also immer im Gesamten gestellt werden.
    • Wir behalten uns vor, unpassende, vulgäre, rassistische oder sonstige, nicht der Netiquette entsprechende Anfragen zu löschen.
    • Die Beiträge in diesem Bereich werden aber auch so von Zeit zu Zeit bereinigt.
    • Es handelt sich um einen Testbereich - ohne Anspruch auch Korrektheit.


    Insgesamt sollte diese Funktion zum derzeitigen Entwicklungsstand aber eher als "nettes Spielzeug" und nicht als ultimatives Werkzeug betrachtet werden. Wir sehen hier noch erhebliches Verbesserungspotential, aber dennoch ist es grundlegend eine spannende Ergänzung.


    Nun wünschen wir Euch aber viel Freude beim Ausprobieren :)



  • Ich möchte mir gerne ein Campingfahrzeug kaufen, bin aber unsicher, welche Art (Alkoven, Integrierter, Teilintegrierter, Kastenwagen, ....) für mich am besten ist. Kannst Du mich dazu beraten?

    Natürlich! Welche Anforderungen und Bedürfnisse hast du denn? Wie viele Personen möchtest du darin unterbringen, welche Art von Reisen planst du, was ist dein Budget und wie viel Erfahrung hast du bereits mit Campingfahrzeugen? Das sind wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, um das am besten geeignete Modell für deine Bedürfnisse auszuwählen. Gemeinsam finden wir heraus, welches Modell für dich am besten geeignet ist.

  • Vielen Dank! Wir reisen zu zweit, hauptsächlich in Europa. Wir sind schon einige Jahre mit einem Kastenwagen unterwegs, möchten jetzt aber gerne etwas Größeres. Wichtig ist uns ein fest aufgebautes Bett und ein Bad mit WC und Dusche. Unser Budget liegt bei maximal 120.000 Euro.

    Für Ihr Budget gibt es viele Optionen für größere Wohnmobile mit festen Betten und Badezimmern. Hier sind einige Modelle, die für Sie interessant sein könnten:

    1. Hymer B-Klasse MasterLine: Dieses Wohnmobil ist für seine hochwertige Verarbeitung und luxuriöse Ausstattung bekannt. Es gibt mehrere Grundrisse zur Auswahl, die alle ein festes Bett und ein großes Badezimmer bieten. Der Preis beginnt bei etwa 105.000 Euro.

    2. Carado T 339: Dieses Modell ist eine kostengünstigere Option, bietet aber trotzdem ein festes Bett und ein geräumiges Badezimmer. Es ist auch recht kompakt und daher gut geeignet für Fahrten auf engen, kurvenreichen Straßen. Der Preis liegt bei etwa 60.000 Euro.

    3. Dethleffs Advantage A 7871-2: Dieses Wohnmobil bietet ein großes, festes Bett über der Fahrerkabine sowie ein geräumiges Badezimmer und eine separate Dusche. Es hat auch eine gut ausgestattete Küche und eine große Sitzecke. Der Preis beginnt bei etwa 90.000 Euro.

    4. Adria Coral Supreme 670 SC: Dieses Wohnmobil verfügt über ein festes Bett im Heck und ein geräumiges Badezimmer mit separater Dusche. Es hat auch eine voll ausgestattete Küche und eine gemütliche Sitzecke. Der Preis beginnt bei etwa 80.000 Euro.

    5. Burstner Ixeo I 744: Dieses Wohnmobil bietet ein elektrisch verstellbares Bett im Heck sowie ein großes Badezimmer mit separater Dusche. Es hat auch eine moderne Küche und eine geräumige Sitzecke. Der Preis beginnt bei etwa 110.000 Euro.


    All diese Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt auch von persönlichen Vorlieben und speziellen Bedürfnissen ab. Es kann hilfreich sein, verschiedene Modelle zu vergleichen und gegebenenfalls Probefahrten zu machen, um das ideale Wohnmobil für Sie zu finden.

  • Ich brauche eine Idee für ein paar einfache Gerichte, die sich im Reisemobil schnell zubereiten lassen. Kannst Du mir was empfehlen?

    Klar, ich helfe gerne weiter! Hier sind ein paar einfache Gerichte, die sich im Reisemobil schnell zubereiten lassen:

    1. Belegte Brote: Belegte Brote sind eine einfache, schnelle und leckere Option für ein Mittagessen oder einen Snack. Packe verschiedene Beläge wie Käse, Wurst, Gemüse und Salat ein.

    2. Nudelgerichte: Nudelgerichte sind schnell und einfach zuzubereiten und können mit verschiedenen Saucen und Zutaten wie Gemüse, Huhn oder Shrimps aufgepeppt werden.

    3. One-Pot-Gerichte: One-Pot-Gerichte sind ideal, wenn du wenig Geschirr zur Hand hast. Du kannst Reis oder Pasta mit verschiedenen Zutaten wie Gemüse, Hühnchen oder Rindfleisch in einem Topf kochen und alles in einem Schritt zubereiten.

    4. Wraps: Wraps lassen sich schnell und einfach mit verschiedenen Füllungen wie Hühnchen, Gemüse oder Hummus befüllen und sind eine praktische Option zum mitnehmen.

    5. Vegane Buddha Bowls: Diese Gerichte sind gesund und einfach zuzubereiten. Du kannst verschiedene Gemüsearten wie Süßkartoffeln, Brokkoli und Karotten kombinieren, dazu ein paar Kichererbsen und ein würziges Dressing.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

  • Josef

    Closed the thread.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!