Stecker für Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,

    ich kann leider nicht mit meinem Pioneer Radio zufrieden sein, ausserdem scheint eine CD im Laufwerk zu hängen. Also nicht so doll.

    Also beschäftige ich mich mit Android für entweder den Radioschacht, 1 Din oder gar für den Ausbau des Monitors Rückfahrkamera für ein Doppel-Din Android Radio.

    Ein Navi muß ich nicht unbedingt im Radio haben.

    Da gibt es einen Film drüber wenn ich mich nicht irre.

    Eine Frage vorweg ist der Anschluß der vorhandenen Rückfahrkamera mit Doppellinse. Einmal, paßt der vorhandene Stecker auf die RDS Stecker der heutigen Generation oder benötigt man Adapter?

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben?

    Vielen Dank schon einmal.

    CK

  • Kannst Du mir sagen, wie ich eine CD aus einem Autoradio wieder herausbekomme?

    Natürlich kann ich dir dabei helfen! Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

    1. Überprüfe, ob das Autoradio ausgeschaltet ist.
    2. Suche nach einer Auswurftaste auf dem Autoradio oder auf der Fernbedienung. Drücke diese Taste, um die CD auszuwerfen.
    3. Wenn es keine Auswurftaste gibt, versuche, die CD manuell herauszuziehen. Verwende dafür ein flaches Werkzeug wie eine Kreditkarte oder ein Messer. Führe das Werkzeug vorsichtig in den Schlitz ein, bis es die CD berührt. Ziehe dann die CD vorsichtig heraus.
    4. Wenn die CD immer noch nicht herauskommt, kann es sein, dass sie im Inneren des Autoradios feststeckt. In diesem Fall solltest du das Autoradio von einem Fachmann überprüfen lassen.

    Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, die CD aus deinem Autoradio zu entfernen!

  • Kajo, hast Du noch eine genaue Bezeichnung von Deinem Gerät?

    Evtl. auch ein Bild von Deinem aktuellen Cockpit - ideal wäre es natürlich mit herausgezogenem Radio + Foto von der Rückansicht.


    Normalerweise sind diese Doppelkameras zwei Kameras, die mit einer "Umschaltbox" verbunden sind, diese gibt dann wieder ein analoges Composite-Signal aus. Damit können fast alle Geräte umgehen. Dein Pioneer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieses Signal einlesen.


    Aber wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst - Bilder und / oder Bezeichnungen vom Gerät helfen :)

  • Hallo Josef,

    Rückfahrkamera ist nicht mit dem Radio verbunden. Noch ist der vom Werk eingebaute Monitor vorhanden. Ich sende dir gerne mal ein Bild vom Cockpit.

    Meine Idee war es ein 1-Din Radio einzubauen mit herausfahrbarem Monitor, da wahrscheinlich ein 1-Din Radio mit großem Display da vorne keinen Raum hat. Typenbezeichnung DVH-P4100UB. DVD-RDS Empfänger. Denke aber das Ding geht nur für Apple-Zubehör. Werde heute mal den USB Slot ausprobieren.

  • Hallo Kajo,

    schau dir die Umbaudoku auf das Android-Radio mal an. Ich glaube mit dem einklappbaren Bildschirm beim 1-DIN Radio wirst du nicht glücklich. Wenn der Bildschirm ausfährt, dann steht der in der vorgesehenen Einbauposition so, dass du vor dem Fahrersitz knien müsstest um drauf zu schauen. Ebenso verdeckt der Bildschirm hinterher wichtige Schalter (Die Schalterreihe über dem Radioschacht).


    Ich würde zunächst einmal die Abdeckung vom Armaturenbrett abnehmen und schauen, wie die Platzverhältnisse hinter dem Monitorausschnitt des Navi-Bildschirms aussehen. Da werden ggf. Luftschläuche von der Heizung/Lüftung liegen, die man aber mit geringem Aufwand umlegen kann. Die "Fassade" des Armaturenbretts ist relativ stabil, so dass du nach der Demontage des Navi-Bildschirms ausreichend "Speck" hast um einen 2-DIN Einbaurahmen zu befestigen. Das steht auch alles so in meiner Doku beschrieben.


    Für das Videosignal der Rückfahrkamera gibt es eben verschiedene Modelle, die man anwenden kann. Das hängt auch ein wenig davon ab, für welches Android-Radio du dich entscheidest., Die meisten haben Chinch-Eingänge für bis zu 2 Kameras. Darüber hinaus kann man beliebig weiter Videoeinheiten via USB (USB Splitter, Videograbber) anschließen. Ich habe aktuell 5 Videosignale (3xUSB, zweimal Chinch) angeschlossen.


    Methode 1: Du adaptierst einfach Video/Sound aus der Rückfahrkamera (Steuerbox). Dafür gibt es mannigfaltige Adapterkabel. Wichtig: Für die Heckkamera muss eine separate Spannungsversorgung vorgesehen werden. Aber auch dafür gibt es etwas bei Amazon entsprechende Adapter, die dann separat mit 12V versorgt werden. Bei dieser Methode kommt auf dem Videoeingang entweder Linse 1 oder Linse 2 (Je nach Schaltart)


    Methode 2: Du adaptierst beide Videosignale an Eingang 1 und 2 des Androidradios. Dann kannst du auf dem Touchscreen des Radios selber bestimmen, welches Videosignal du gerade angezeigt haben willst (Nahsicht oder Fernsicht).


    Da die Position des NaviBildschirmes auf die Sichtachse des Fahrers ausgerichtet ist, passt auch die Position des Android-Bildschirms an dieser Stelle. Für den verbleibenden Radioausschnitt des 1-DIN Schachtes gibt es Ablagefächer, die einfach in den Ausschnitt gesteckt werden.


    Ich habe diese Lösung seit 6 Jahen im Einsatz und kann diesen Weg nur empfehlen. Ich mag diese Ansammlung von Bildschirmen rund um den Fahrerplatz so gar nicht und habe alle Funktionen (inklusive komplette Fahrzeugsteuerung und auch Fehlerdiagnosesystem) auf dem einen Bildschirm des Android-Radios. Damit bin ich bestehs zufrieden. Inzwischen habe ich das Radio schon einmal erneuert, weil es günstiger war als die Aktualisierung des Vorgängers.


    vG

    Martin

  • Habt ihr eventuell Geräte-Tipps? Bei der Vielzahl der Geräte tut man sich schwer dies zu entscheiden. Jedenfalls muß ich kein Navi im Radio haben, weil ich dies extern habe. Ich werde mal den Deckel aufmachen, dann sehe ich weiter.

    Aber selbstverständlich!


    Ich habe bei mir das Tristan Auron verbaut. Tristan Auron ist eine renomierte Marke für CarHiFi-Produkte im Fahrzeugbereich.


    Was man aber beachten sollte. 90% dieser Geräte kommen aus chinesischer Produktion, wo am Ende des Bandes einfach der Aufkleber draufgebeppt wird, wie der Besteller es haben möchte. Das heißt es gibt qualitativ kaum nennenswerte Unterschiede.


    Vor dem Tristan Auron hatte ich chinesische Noname verbaut und war damit genauso zufrieden. Wichtig ist -> Viel Speicher! unter 8GB sollte man die Finger davon lassen. Die Geräte sind dann einfach zu langsam.


    Prüfpunkte:;

    - möglichst aktuelle Android Version (Version > 11, eigentlich inzwischen Version 12)

    - Hauptspeicher mind. 4GB und Allgemeiner Speicher 32GB ist gut

    - Zubehör wie Freisprecheinrichung und Kabelsatz sind obligatorisch


    Ich würde empfehlen ein Gerät mit einem Drehknopf (Lautstärkeregelung) zu beschaffen. Mein aktuelles Tristan Auron ist mit Tasten "Das nervt!"

  • Ihr habt aber auch gesehen, dass bei mir die Rückfahrkamera anders angebracht ist, wie beim Charisma. Kann es sein das ich 5 Schrauben gefühlt habe bei der Abdeckung? Spannende Sache. Soll ich zuerst mal den Deckel abmachen, ehe ich ein Radio bestelle?

    Es ist egal wie und wo die Rückfahrkamera angebracht ist. Es geht darum, welche Signale über welches Kabel übertragen wird und die sind bei allen Modellen Concorde gleich (zumindest bei einer Serie). Das Armaturenbrett ist übrigens beim Charisma gleicher Bauzeit identisch.


    Ja, auf jeden Fall auf die Platzverhältnisse unter dem Deckel des Armaturenbrettes achten.


    Deckel abschrauben: Links von der Anzeigetafel findest du Fensterseitig eine Kappe worunter eine Torxschraube ist. Dann findest du vorne (Richtung Windschutzscheibe) 4-5 Kappen mit gleichen Torxschrauben. Diese Schrauben lösen und herausnehmen. Dann das Armaturenbrett links über der Instrumententafel anheben und etwas nach rechts (Richtung Beifahrerseite) schieben und dann abnehmen.


    vG

    Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!