Servolenkungsölpumpe bei einem Daily 65c17 tauschen

  • Moin @all,


    hat schon jemand die Servolenkung Ölpumpe bei einem Daily 65c17 Repariert / Getauscht,

    und wie hoch war der Aufwand und die Kosten ?

    Fahrzeug ist ein Concorde Charisma 2


    MfG aus Celle

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich dazu etwas schreibe oder nicht. Immerhin habe ich keine Vorstellung, wie sehr du in der Materie drinsteckst und welche Hinweise ich dir zutrauen kann und wo die Grenze ist.


    Zunächst einmal besteht die Servolenkung im Daily aus einem mechanischen Teil, der durch eine Hydraulik unterstützt wird. Die Servopumpe liefert den erforderlichen Hydraulikdruck.


    Um die Servopumpe auszubauen, muss der Antriebsriemen gelöst/Abgenommen werden. Dann muss die Hydraulik-Flüssigkeit abgelassen werden um die Schlauchleitungen abnehmen zu können und die Servopumpe mechanisch heraus zu nehmen. Für einen geübten Mechaniker ist da die erste Stunde bereits abgearbeitet. Nun wird die neue Hydraulikpumpe an die Schläuche angeschlossen und wieder eingebaut. Danach muss das System entlüftet werden (Volleinschlag re/li und auffüllen des Voratsbehälters).


    Je nachdem warum die Servopumpe ausgetauscht wird, kann eine Untersuchung des Servoöls erforderlich sein. Befinden sich Späne/Abrieb im System, so ist eine Spülung erforderlich um eben diesen Abrieb/Späne nicht in der Hydraulikeinheit der Servolenkung zu haben. Verbleiben da Rückstände, so kann es zu einer Blockade des Hydraulikzylinders und somit "festsetzen" der Lenkung führen.


    Lässt man die Arbeiten in einer Fachwerkstatt machen, so sind etwa 2-2,5h anzusetzen. Führt man die Arbeiten selber aus, so sollte man recht gut wissen, was man da tut. An einer Hydraulik ist eine sterile und penible Arbeit in Punkto Sauberkeit nötig. Gerade bei der Lenkungsunterstützung sind Schmutzpartikel in den Gewerken sehr nachteilig.


    Für den Antriebsriemen ist entweder spezialwerkzeug erforderlich (Spannvorrichtung) oder man weiß was man tut und wie man den Riemen wieder drauf bekommt.


    Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe auch schon einge Sachen am Daily ausgeführt. Den Tausch der Servopumpe würde ich nicht anfassen.


    vG

    Martin

  • Moin Martin,


    da traue ich mich auch an die Arbeiten nicht ran.

    Im Liner-Forum gab es auch schon einen Beitrag über das Thema.

    Da wurde auch über eine Kette geschrieben. Was das so auf sich hat

    erschließt sich mir nicht. Vielleicht hast Du noch eine Idee.

    Zu den Kosten bei Iveco Werksstätten gibt es in dem Beitrag auch ein gr0ßes

    Preisspektrum.

    Schönen entspannten Tag


    Klaus

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!