Butangas und Truma-Heizung

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal die Schwarmintelligenz hier in der Community.

    Wir haben uns jetzt hier in Marokko doch eine Gasflasche gekauft, um nachts etwas zuheizen zu können.

    Es gibt leider nur Butan. Ich habe gleich getestet und der Dometic-Kühlschrank und der Gaskocher funktionieren einwandfrei. Lediglich die Truma-Heizung zeigt nach ein paar Sekunden ein rotes Licht an und es wird nicht geheizt.

    Was könnte die Ursache sein?

    Besten Dank für euren Input!

    //Peter


    Edit:

    Ich habe jetzt nochmal die deutsche Flasche drangehängt, alles gut.

    Dann wieder zurück zu marokkanischem Butan und siehe da, das rote Lämpchen bleibt aus und warme Luft strömt in unser mobiles Heim. Hm.

  • Lingualizer

    Changed the title of the thread from “Butangas und Trump-Heizung” to “Butangas und Truma-Heizung”.
  • Hallo Peter,


    sorry hat einpaar Tage gedauert bis ich Zeit zum Antworten gefunden habe.


    Butan hat den leidigen Nebeneffekt, dass es stark rußt bei der Verbrennung. Zumindest brennt es unsauberer als Propan. Bei den Flaschenfüllungen in Spanien und auch Marokko kommt es immer wieder vor, dass Verunreinigungen im Gas sind. Deswegen ist ein Gasfilter am Anschluß auf jeden Fall ratsam. Das führt mich nun zu deinem Problem. Ich gehe davon aus, dass sich ein Partikel vor die Düse gesetzt hat. Die Abbrenngeschwindigkeit vom Butan hat dann nicht zum Freibrennen gereicht. Mit Propan ist die Abbrenn-Temperatur höher und die Düse wird sich wieder "befreit" haben.


    Wir hatten ein ähnliches Problem vor 2 Wochen hier in Spanien. Kühlschrank, Kochfeld alles funktionierte, nur die Alde sagte "Gas Out". Ich habe dann einmal an die Düse geklopft und die Alde neu gestartet und sie läuft seitdem uneingeschränkt. Ich hatte beim letzten Mal vergessen den Filter beim Tanken einzuschrauben. Passier mir nicht wieder ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Gasfilter hab ich sicherheitshalber von zuhause mitgenommen. Ich werde mal trotzdem bei Gelegenheit den Filter prüfen, ob es wirklich so schlimm ist mit dem Schlunz in der Flasche.

    Seit meinem Post am Samstag läuft die Heizung mittlerweile einwandfrei. Man merkt schon, dass wir hier nur mit dem halben Heizwert gegenüber Propan arbeiten, aber heißes Wasser und warme Füße haben wir.

    Danke fürs Antworten!

    Beste Grüße,

    //Peter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!