Kreta Tour im Jahre 2007 bis 2008

KRETA Reise im Jahr 2008

Unsere Kreta Tour begann am 3.Nov. 2007 und endete im Juni 2008, es war für uns damals mit unserem Carthago M-Liner die erste lange Reise, vorher waren wir schon über den Winter 2006-2007 in Marokko gewesen. Wir wollten diese Tour nochmal mit unserem Charisma 3 machen, jedoch hat uns dann die Lange Nordamerika Tour davon abgebracht.

Wir können aus der damaligen Sicht und Erfahrung diese Tour wärmstens empfehlen, hatte natürlich damals im Gegensatz zur jetzigen Zeit den Vorteil gehabt, das man noch stehen konnte wo man wollte und hatte nie Schwierigkeiten mit den Behörden.

Unsere Tour führte uns von Deutschland über Österreich, ehemals Jugoslawien, dann Albanien, was zu dieser Zeit noch nicht sehr bekannt war in der Mobilen Welt, wir wurden aber angenehm überrascht von der tollen Adria Küste und der Freundlichkeit der Bewohner.

Es ging stets an der Adria entlang runter bis Griechenland nach Patras es wurde die komplette Insel Peloponnes erkundet und natürlich Orte wie der Olymp, Knossos und Sparta

Durften nicht fehlen, da es nicht in der Touristen Zeit war, hatten wir alle Orte Sprichwörtlich für uns alleine, auch nicht zu vergessen die große Tropfsteinhöhle bei Pyrgos Dirou

hier kann man mit kleinen Booten in der Höhle entlang fahren sie befindet sich auf der Mani-Halbinsel unten im Süden der Insel Peloponnes. Ab der kleinen Hafenstadt Githio ging es mit dem Fährschiff von Githio nach Kreta / Kissamos. Von hier aus haben wir dann in ca, 3 Monaten die komplette Insel umrundet und sind Spezial auf der Südlichen Seite der Insel in Traumhaft schönen Buchten gewesen, welche manchmal nur über Abenteuerliche Pfade erreicht werden konnten, aber es hatte sich jeweils gelohnt. Da es in der Winterzeit war hatten wir die Insel teilweise für uns alleine.

Von der Stadt Sita im Östlichen teil sind wir dann mit dem Fährschiff über die Insel Kassos / Karpathos und weiter nach Rodos gefahren, Rodos im März ohne Tourismus war ebenfalls ein Traum, wir kannten es zwar aus unserer Segelzeit aber ohne Tourismus ear es etwas anderes, hier haben wir dann 3 Wochen zugebracht bis dann endlich eine Barke ( als Fähre )

Konnte man das Gefährt nicht bezeichnen und nach Marmaris in die Türkei brachte.

In der Türkei sind wir dann nach Antalya / Kemer gefahren, hier hatten wir mit unserem Schiff 1 Jahr überwintert und trafen nun nach langer Zeit wieder auf alte Freunde, es ging dann weiter zur Bucht von Yalikavaki, wo wir uns mit Freunden aus unserer Weltumsegelung Zeit trafen, die sich dort einen schönen Platz für Langzeit liegen besorgt hatten.

Dann ging es zu den Heilquellen in Pamukkale Sie ist für das mineralhaltige Thermalwasser bekannt, das über die weißen Sinterterrassen eines nahe gelegenen Hügels herabfließt.

Ab hier bewegten wir uns dann langsam wieder Richtung Heimat wo wir dann im Juni 2008 anlangten. Es war für uns, was Europa betrifft, eine wunderschöne Tour und wir würden es jederzeit wiederholen, anbei ein paar Informationen per Bilder über die Routenführung somit kann man gut erkennen wie die Tour verlief