Campen auf dem Wasser - Wenn der Camper keine Räder hat

  • Hallo liebe Digital-Camper :)


    Was haben wir alles im Camper. Ein oder mehrere Betten, eine Heizung, eine Küche - in welcher Ausprägung auch immer, ein Bad mit oder ohne Dusche und ein Wohnzimmer mit mehr oder weniger Komfort. Wir haben das Thema Energieversorgung, das Thema Bevorratung (Wasser, Beladung) und das Theme Entsorgung in Form von Schmutzwasser oder Fäkalien. Wir kümmern uns um das Energiemanagement und schrauben/kleben Solarpanele auf das Dach und speichern Energie in Form von elektrischen Speichermedien oder/und Brennstoffe (Gas, Diesel, etc). Wir möchten Statusinformationen über Ladung unserer Energiespeicher/Frischwasser und wir möchten Informationen über die Auslastung von Entsorgungsbevorratung (Grau/Schwarz).


    Ich persönlich hätte gerne noch einen Sensor für den Weinvorrat ... :saint:


    Was in dieser Betrachtung generell nicht vorkommt, ist die Tatsache, ob der Camper gezogen wird, einen eigenen Antrieb hat oder auf dem Wasser schwimmt. Viele Einrichtungen der Campingfahrzeuge sind sehr ähnlich, da ja auch die Bedürfnisse durchaus vergleichbar sind. Gerade auch im Marine-Bereich gibt es extrem viele Besonderheiten und somit auch Lösungen, die auch für andere Camper interessant sind. Ich habe etwa jüngst auf eine Lösung zur Warmwasseraufbereitung aus dem Marinebereich zurückgegriffen.


    Hintergrund: Die Warmwassermenge reichte für einen umfassenden Duschgang der besten Ehefrau von allen einfach nicht aus. Lange Haare und der Umstand, dass wir vorrangig Frischwasser an der heimatlichen Kapelle tanken (Kein Kalk, sehr weiches Wasser) sorgt dafür, dass der Schaum aus den Haaren nur wiederwillig weicht. So hat Madame immer wieder beklagt, dass sie zum Schluß die Haare mit kaltem Wasser ausspülen muss. Als treusorgender Ehemann kann man solche Klagen natürlich nur begrenzt ertragen und ist motiviert hierfür eine Lösung zu finden.


    In der Verbindung mit der Alde Heizung gibt es das Zusatzgerät "Alde Flow", welches durchgängig für warmes Wasser sorgen soll. Dummerweise haben mich meine Eltern zur Sparsamkeit erzogen und da ich für mein Geld tatsächlich auch selber arbeiten muss, war mir eine 4-stellige Investition für die Alde Flow einfach zu teuer. Entsprechend bin ich auf den Marinebereich gestoßen, wo oftmals die Abwärme des Antriebsmotors für die Warmwasserproduktion genutzt wird. Es werde sogenannte "Marineboiler" verbaut, die eben via Kühlwasserkreislauf des Motors oder via elektrischer Heizpatrone das Brauchwasser erhitzen und auch ausreichend lange bevorraten. Entsprechend habe ich mit einer Investition von 380€ einen solchen Boiler bestellt und dann noch etwa 120€ Schläuche und Verbindungsstücke beschafft. Detaillier beschreibe ich die Lösung noch an anderer Stelle (später). Dieses Beispiel soll nur zeigen, dass man auch für den straßengebundenen Camper durchaus von Erfahrungen aus dem Marinebereich profitieren kann. Wir haben nur statt 7Liter eben 30Liter heißes Wasser und eine leistungsfähige Quelle um bereits während der Benutzung heißes Wasser nachzuproduzieren. Madame kann nun ihre Duschorgien vollziehen und ich bin entspannt!


    Interessant wäre auch noch, welche anderen Lösungen sich ggf. aus dem Marinebereich übertragen lassen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    dann muss jetzt nur noch der Wasservorrat an die "Duschorgien" angepasst werden, da reichen doch Deine läppischen paar hundert Liter nicht aus. :/


    Aus dem Marinebereich gibt es hier das Beiboot (Dinghi). Bei den Dickschiffen (schon wieder ein Bezug zur Marine!) ist das dann ein Anhänger mit 3.000 l Wassertank - oder was eben das Reisemobil ziehen darf. :huh:


    Viele Grüße

    Ralph (Caravan)

  • Hallo all,

    kann aus persönlicher Erfahrung den Sigmar Marine Compact Boiler 30 Liter empfehlen  ;) gibt es auch als 80 Liter

    anbei der technische Auszug aus der Sigmar Beschreibung.

    Lg. Hermann


    Hersteller: Sigmar Marine

    Die Compact und die Compact Inox sind die beiden neuen Baureihen von SIGMAR MARINE. Innovative Wasserboiler, von 20 bis 80 Liter Volumen, die speziell für den Wassersportbereich entwickelt wurden. Der massive 1,5mm starke Tank ist mit Argon schutzgasverschweißt. Alle Boiler besitzen eine Halterung, die ein maximum an Montagemöglichkeiten erlauben. Ausgestattet sind sie ausserdem mit einem 220V Heizelement, einem Thermostat und einem Sicherheits-/Rückschlagventil. Alles in einem Gehäuse zusammengefasst, was wiederum die Montage in einem bestehenden Kaltwassersystem erleichtert. Die Warmwasserbereitung nutzt die Abwärme des Kühlkreislaufs des Motors oder die Land-Stromversorgung, bzw. einen Generator. Insbesondere die Nutzung der Abwärme ist ökonomisch, da so das Wasser permanent erhitzt wird und durch die hervorragende Isolierung des Boilers lange Zeit heiß vorrätig gehalten wird. Alle Boiler sind auf einen Abschaltdruck von 4bar (58psi) eingestellt. Ersatzteile sind auf Anfrage, auch für ältere Modelle lieferbar. Technische Daten: Anschlußspannung: 230V 800 Watt Maße: HxBxT: 358x366x540mm Gewicht: 9kg

  • Hallo Martin,


    Spaß beiseite, aus dem Marinebereich gibt es bestimmt noch einige gute Features/Gadgets, die wir in unseren landgebundenen Freizeitfahrzeugen einsetzen können.

    So könnte ich mir z.B. Einsätze in Schränken vorstellen, die kardanisch aufgehängt sind und damit Vibrationen reduzieren oder Scherben verhindern.

  • ...

    Die Warmwasserbereitung nutzt die Abwärme des Kühlkreislaufs des Motors oder die Land-Stromversorgung, bzw. einen Generator. Insbesondere die Nutzung der Abwärme ist ökonomisch, da so das Wasser permanent erhitzt wird...

    Hallo Ambra,


    schade, wieder mal nix für uns Wohnwagenfahrer, weil die Abwärme-Leitungen von Zugfahrzeug in den Wohnwagen wohl zu lang werden dürften :)

  • da reichen doch Deine läppischen paar hundert Liter nicht aus

    Hallo Ralf,

    ich glaube das Wort *läppische* ist hier nicht angebracht, ein Wohnmobil oder Caravan Fahrer, wäre sehr zufrieden wenn er

    ein paar Hundert Liter Wasser mit sich führen kann, selbst ein heutiger "Liner" hat unter normal bedingter Ausführung nicht mehr als 500 ltr.

    Frischwasser dabei ;)

    Lg Hermann

  • Also ich habe den 22Liter Boiler mit 1250W Heizschlange. Ist identisch mit dem Sigma (Lizenzbau). Damit habe ich ca 450L Frischwasser an Bord. Damit kommen wir min 5 Tage, Sparsam 8-10Tage aus.

    Tatsächlich verliert das Wasser aufgrund guter Isolation über 48h kaum an Temperatur (Herstellerseitig sogar über 100h angegeben). So haben wir 7 Liter bei 80°C und 22 Liter bei 40°C und damit im Gemenge ca 35° dauerhaft über ca 30min Dauernutzung Dusche (nicht gemessen, sondern gefühlt!). Das ist für uns völlig ausreichend. Ich hatte ebenfalls überlegt den Boiler nicht in den Slse-Heizkreislauf, sondern in den Motorkreislauf einzubinden. Dann hätte ich allerdings ca 12m Kühlwasserkreislauf oder äquivalent 12m Warmwasserschlauch verlegen müssen. Das war mir zu kompliziert. Da der Heizwasserkreislsuf aber via Wärmetauscher such über den Motorkühlkreislauf bedient wird, kommt auch so eine anteilige Unterstützung.


    Hier die "Schleife" für die Einbindung in den Heizungsvorlauf: (Noch im "unaufgeräumten Zustand")



    Und hier der Boiler (Testlauf, inzwischen auch ordentlich befestigt. Wird noch eingehaust.)


    vG

    Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!