Eure Meinung zum Caratec CIT 300R LTE

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mobil arbeiten und der Händler hat mir für mein Neufahrzeug die Caratec CIT 300R LTE ins Angebot geschrieben. Kennt Ihr den Router? Ist der gut? Welche Erfahrungen habt Ihr evtl. damit gemacht? Der Grund meiner Fragen ist, daß ich damit Remote-Workshops geben können muß und so GAR keine Ahnung davon habe (auch, weil das mein erstes Womo wird). Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Moin,


    die angebotene Kombination aus Router und Antenne ist für den Einstieg technisch ok - mehr aber auch nicht.

    Der Router ist ein Teltonika RUT 950 Kat.4 mit zwei SIM-Einschüben und kann neben LTE (4G) auch WLAN Signale empfangen. Die Antenne ist dazu passend ausgelegt. Damit kannst Du Bürotätigkeiten wie Mail, Office etc. ausführen. Für weiterreichende Aktionen wie Bild- und Videotransfer könnte die Leistung nicht ausreichend sein.

    Für welchen Preis wurde es angeboten?


    Den Router bekommst Du solo für knapp 200,-, eine bessere, weil deutlich flachere Antenne (Poynting Puck) für rund 100,-.

  • Hi,


    dann mach Dir selbst ein Bild daraus: 300 Euro für die Hardware plus Einbau ( bei mir wurde die Antenne inkl. Durchführung in das Innere vom Händler (Gewährleistung) in 30 min. montiert) oder 1.300/1.400 Euro für All Inklusiv.


    Router Teltonika RUTX12 mit Hutschiene und Adapter sowie Strom (12V) habe ich selbst montiert.

  • Hallo SoonToBeCamper,


    1300 Euro sind viel Geld für die Garantie des Händlers. Ich habe einen RUT50X (5G Router von Teltonika) inklusive Panorama Antenne mit 4 x MIMO für einen Materialwert von 1.000 Euro selbst eingebaut. Der Router kann aber Cat 20 der Dir dann verbaute nur Cat 4. Einbau habe ich auf meinem Blog dokumentiert. https://schleeh.de/2022/08/21/einbau-lte-5g-antenne/ Das erste Loch ist das Schlimmste! Die nächsten tun nicht mehr weh! ;) Den Router einzubauen benötigt nur noch einen Anschluss an 12 Volt!

  • Moin zusammen, ich halte die Bedienung der RUT-Lösungen schlicht für katastrophal. Deswegen hab ich auf eine normale Fritzbox LTE gewechselt. Kostet keine 150 Euro und tut unauffällig ihren Dienst. Beste Entscheidung in 2022! Eine Antenne hatte ich vorher schon auf dem Dach.

    Das Thema WLAN fangen ist theoretisch nett, in der Praxis auf Campingplätzen völlig unbrauchbar da ständig überlastet und langsam. Daher genügt mir LTE mit nem vernünftigen Vertrag oder ausländischer Prepaid-Lösung ist das wunderbar.

  • Moin zusammen, ich halte die Bedienung der RUT-Lösungen schlicht für katastrophal. Deswegen hab ich auf eine normale Fritzbox LTE gewechselt.

    Hallo Stefan, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das ist der Nachteil bei einem Industrie-Router von Teltonika. Aber man kann sehr viel einstellen, wenn man sich in die Tiefen des Router-Menüs begibt. Fritzbox hatte ich auch schon überlegt, aber die gibt es derzeit regulär nur mit zwei Antennen-Ausgängen oder umgebaut und sehr teuer bei FTS-Hennig.

    Das Thema WLAN fangen ist theoretisch nett, in der Praxis auf Campingplätzen völlig unbrauchbar da ständig überlastet und langsam. Daher genügt mir LTE mit nem vernünftigen Vertrag oder ausländischer Prepaid-Lösung ist das wunderbar.

    Das sehe ich genauso, zudem sind wir nur sehr selten auf Campingplätzen. Noch ein Vorteil vieler Teltonika Router ist der zweite SIM-Karten-Slot und die integrierte automatische Umschaltung.

  • Hallo Stefan,


    die Erfahrungen habe ich auch gemacht, vor allem die Einwahl in ein Wlan hat nie funktioniert. Bin dann wieder zurück auf meinen Huawei Router 5353-232 und der läuft top. Die Einrichtung ist ein Kinderspiel und für Nutzer sehr gut auszuführen. Aus dem Dach habe ich 2 Stabantennen von Blankenburg als Mimo installiert, auch hier Top Leistung für kleines Geld. und LTE recht mir, über Telekom komplett Paket 50 GB für 24,95....

  • Ich hab die Kombination RUT 955 und eine Panorama Antenne auf dem Dach. Neben dem VPN in die Firma führe ich vom Wohnmobil aus alle Teams Besprechungen, bediene im Fehlerfall 140 Kassen, 80 Labtop und 80 Tablet in den Filialen. Bisher alles ohne Probleme. Im Router ist eine Telefonica Karte und eine T Mobile Karte. Die TV sind mit dem Router verbunden für Streaming.


    WLAN anzapfen mach ich selten da eh viel zu Langsam und Sicherheitsbedenken.


    Grüße Thomas

  • Moin zusammen, ich halte die Bedienung der RUT-Lösungen schlicht für katastrophal. Deswegen hab ich auf eine normale Fritzbox LTE gewechselt. Kostet keine 150 Euro und tut unauffällig ihren Dienst. Beste Entscheidung in 2022! Eine Antenne hatte ich vorher schon auf dem Dach.

    Das Thema WLAN fangen ist theoretisch nett, in der Praxis auf Campingplätzen völlig unbrauchbar da ständig überlastet und langsam. Daher genügt mir LTE mit nem vernünftigen Vertrag oder ausländischer Prepaid-Lösung ist das wunderbar.

    Hallo Stefan,


    Zustimmung was die Bedienung der Teltonika Router angeht.

    Die Geräte, das muss man zu deren Ehrenrettung sagen, sind Industrie-Komponenten für professionelle Admins und nicht primär für den Consumer-Markt gedacht.

    Da sind die Fritzboxen deutlich unterschiedlich aufgebaut und programmiert - aber in Summe auch mit weniger Eingriffsmöglichkeiten ausgestattet (die normale User i.d.R. nicht benötigen).

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!