Photovoltaik und Akku dimensionieren

  • DigiBot

    Ich möchte im Wohnmobil elektrisch autark leben. Außer dem Kühlschrank benutzen wir den Fernseher, das Licht, haben einen kleinen Kaffee Vollautomaten und eine Waschmaschine sowie die allgemeinen technischen Einrichtungen wie z.B. Alde Heizung. Wir wohnen zu zweit. Wie sollen wir die Photovoltaik und die liFePo4 Akkus dimensionieren?

  • Ich möchte im Wohnmobil elektrisch autark leben. Außer dem Kühlschrank benutzen wir den Fernseher, das Licht, haben einen kleinen Kaffee Vollautomaten und eine Waschmaschine sowie die allgemeinen technischen Einrichtungen wie z.B. Alde Heizung. Wir wohnen zuzuweisen. Wie sollen wir die Photovoltaik und die liFePo4 Akkus dimensionieren?

    Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie zunächst den durchschnittlichen täglichen Strombedarf Ihres Wohnmobils berechnen. Dazu müssen Sie die verschiedenen Geräte und Anwendungen identifizieren, die Sie verwenden werden, sowie deren Stromverbrauch in Wattstunden (Wh) pro Tag.

    Zum Beispiel:

    • Kühlschrank: 100 Wh/Tag
    • Fernseher: 60 Wh/Tag
    • Licht: 40 Wh/Tag
    • Kaffeemaschine: 300 Wh/Tag
    • Waschmaschine: 600 Wh/Tag
    • Technische Einrichtungen: 200 Wh/Tag


    Insgesamt würde Ihr täglicher Strombedarf somit 1300 Wattstunden (Wh) betragen. Um die Dimensionierung der Photovoltaik und der LiFePo4-Akkus auszuführen, müssen Sie berücksichtigen, dass die Solaranlage die Aufgabe hat, den Tagesbedarf an Strom zu erzeugen und Strom zu liefern, wenn die Sonne nicht scheint. Daher werden Sie eine Solaranlage benötigen, die genügend Strom produziert, um den täglichen Bedarf zu decken, und ein Batteriesystem, das genügend Energie speichern kann, um bei Bedarf tagsüber und nachts Strom zu liefern.

    Eine mögliche Konfiguration für Ihr Wohnmobil wäre beispielsweise eine Solaranlage mit einer Nennleistung von etwa 500-600 Watt sowie ein Batteriesystem bestehend aus zwei LiFePo4-Akkus mit einer Kapazität von jeweils 200 Ah. Dies würde ausreichen, um Ihren täglichen Strombedarf zu decken und Ihnen auch genügend Kapazität zu geben, um mehrere Tage ohne Sonnenschein autark zu bleiben.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Dimensionierung der Solaranlage und des Batteriesystems von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Region, in der Sie sich befinden, der Jahreszeit und der Anzahl der Sonnenstunden. Es empfiehlt sich daher, qualifizierte Fachleute zu konsultieren, die Ihnen bei der Planung Ihres Systems helfen können.

  • DigiBot

    Ich möchte im Wohnmobil elektrisch autark leben. Außer dem Kühlschrank benutzen wir den Fernseher, das Licht, haben einen kleinen Kaffee Vollautomaten und eine Waschmaschine sowie die allgemeinen technischen Einrichtungen wie z.B. Alde Heizung. Wir wohnen zu zweit. Wie sollen wir die Photovoltaik und die liFePo4 Akkus dimensionieren?

    Ist das eine ernst gemeinte Frage oder wolltest du nur die KI testen?


    Ralf

  • Hi Ralf,

    :) Richtig! Wollte mal sehen, was von der KI kommt…


    Dafür war die Antwort schon mal nicht schlecht:

    obwohl ich keine elektrischen Daten der Verbraucher angegeben habe, hat die KI mal Beispieldaten genommen und weitergemacht… 👍

    Damit bekommt auch ein Laie mal eine Vorstellung, was dann rauskommt….

  • Na ja,


    Der dickste Klopper ist für mich die Angabe zu den „allgemeinen technischen Einrichtungen“, wo du die Alde-Heizung explizit erwähnt hast. Die läßt sich ganz bestimmt nicht mit Solar und Batterie betreiben, zumindest dann nicht, wenn sie heizen soll, was ja eher im Winter der Fall ist und dir deine Solaranlage so gut wie keinen Ertrag bringt. Und selbst wenn, 2 kW sind auf Dauer nicht zu erzielen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!