Neue Funktion: Radar Live für Gruppen

  • Liebe DigiCamper,


    eine Funktion, auf die viele schon lange gewartet haben, ist ab sofort verfügbar: Radar Live für Gruppen!


    Mit dem Radar Live Dienst konnte bisher auf Wunsch der eigene Standort in der Karte geteilt werden. Die Funktion war bislang nur allgemein aktivierbar oder deaktivierbar. Wenn aktiviert, konnten alle angemeldeten DigiCamper User die Position sehen.


    Jetzt funktioniert Radar Live auch für Gruppen - und: Radar Live kann auch auf bestimmte Gruppen beschränkt werden.

    Damit können eigenständige Gruppierungen Ihren Standort untereinander teilen und selber entscheiden, ob dieser nur innerhalb der eigenen Gruppe oder öffentlich (= für alle DigiCamper User) geteilt werden soll.


    Das ganze funktioniert sogar mit mehreren Gruppen gleichzeitig.

    Wir läuten damit den nächsten Schritt in der Vernetzung innerhalb der Campergemeinschaft ein!


    Wie es funktioniert, ist hier beschrieben:

    Wir benötigen dazu vom App-Store die DigiCamper App in der neuesten Version, in die Ihr Euch mit Eurem Account (E-Mail-Adresse + Passwort) einloggen müsst. Anschließend könnt Ihr im Menü die Anwendung Radar öffnen und dort das Menü ganz oben öffnen ("Community-Symbol").



       



    Hier findet Ihr nun die Möglichkeit die Live Funktion global ein- und ausschalten.

    Wenn Ihr dieses Menü dann nach oben klappt, dann gibt es darüber hinaus eine Funktion, mit der Ihr steuern könnt, ob Ihr Euren Standort global (also für alle DigiCamper Benutzer) oder nur für Gruppen teilen möchtet. Wenn Ihr nur bestimmte Gruppen wählt, können auch nur die Mitglieder in dieser Gruppe Deinen Standort sehen.



       



    Mit dem linken Symbol (1) könnt Ihr festlegen, in welche Gruppe Ihr Euren Standort teilen möchtet.

    Wenn Ihr die öffentliche Benutzerkarte wählt, können alle DigiCamper Benutzer den Standort sehen - das ist die Standardeinstellung.

    Wenn Ihr nur oder zusätzlich in bestimmte Gruppen Euren Standort teilen möchtet, so könnt Ihr das Symbol bei der entsprechenden Gruppe aktivieren.


    Mit dem rechten Symbol (2) könnt Ihr einstellen, von welchen Gruppen die Standorte im Radar angezeigt werden sollen. Das funktioniert natürlich nur mit Gruppen, in denen Ihr selber auch Mitglied seid, andernfalls wird diese Option hier gar nicht angezeigt.


    Wir wünschen Euch viel Spass mit dieser neuen Funktion :)



    Häufige Fragen und Antworten:


    Welche Anwendungsfälle sind damit möglich?

    Von der einfachen Möglichkeit, andere Camper kennenzulernen, einfach nur aus Spaß an der Technik, bis hin zu organisatorischen Themen sind mit Radar Live keine Grenzen gesetzt. So nutzt der eine es, um Familienmitglieder zu Hause seinen Standort zu zeigen, ein Veranstalter hat bei einem Treffen die Anfahrt der Mitglieder im Überblick und Clubs und Vereine freuen sich über spontane Treffen und Geschichten wie diese gehören ab sofort der Vergangenheit an: "Ach was, Du warst letztes Jahr auch auf Sardinien? Wir auch! An Pfingsten - das gibts doch nicht, wir ebenfalls! Mensch, da waren wir jetzt zwei Wochen lang nur 3 Km voneinander entfernt - wenn wir das gewusst hätten...!"


    Wir sind ein Verein, Club oder sonstige Gruppierung - können wir Radar Live für uns nutzen?

    Ja, das geht, für weitere Informationen siehe auch:

    Für Clubs und Vereine - DigiCamper


    Wir sind ein Verein, Club oder sonstige Gruppierung und haben bereits eine eigene Internetseite und möchte diese auch behalten. Können wir für uns trotzdem Radar Live benutzen?

    Ja, es ist möglich eine reine Verwaltungsgruppe anzulegen, mit der Ihr lediglich steuert, welche Mitglieder Zugriff auf die Gruppe haben. Eure bestehende Internetseite, Forum, usw. könnt Ihr wie gewohnt weiterverwenden.


    Kann jeder einfach in jede Gruppe rein?

    Es gibt öffentliche Gruppen, da kann jeder selber beitreten. Das sind z. B. die DigiCamper Themenwelten wie etwa "Fitness unterwegs", "Camp & Golf" oder "Camping mit der Familie". Weiterhin gibt es die DigiCamper Fahrzeugkategorien, z. B. "Wohnwagen", "Kastenwagen" oder "Allrad Camper". In diese Gruppen kann jeder rein. Diese Gruppen werden direkt von DigiCamper betreut.

    Es gibt dann aber noch die Clubs und Markenforen. Diese Gruppen werden üblicherweise von externen Usern, Vereinen oder Herstellern administriert und es kann festgelegt werden, ob die Gruppen öffentlich (jeder kann dazu), per Einladung (nur ausgewählte Personen werden hinzugefügt) oder per Moderation (User können sich bewerben und werden dann von den Gruppeninhabern manuell freigeschaltet) betrieben werden.

  • Josef

    Approved the thread.
  • Moin Josef,


    Das finde ich eine absolut tolle Sache wie du schon beschrieben hast es kommt doch sehr oft vor, dass man in der Nähe war und ein Clou Kollege um die Ecke stand und wir hätten doch so gerne ein Bier miteinander getrunken. :).


    Jetzt aber mal eine Frage :


    Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu oder die Funktion gibt es nicht.


    Ich möchte alle anderen Zeichen auf der Radarkarte wie z.B Campingplätze, Werkstätten, Waschanlagen usw.

    Nicht auf dem Bildschirm sehen sondern nur die Personen meiner Gruppe.

    Ist das möglich oder bis jetzt noch in Planung, dass alle anderen Sachen ausgeblendet werden und nur nach Bedarf zugeschaltet werden können?


    Gruß Marco von den Clou Freunden

  • Ich möchte alle anderen Zeichen auf der Radarkarte wie z.B Campingplätze, Werkstätten, Waschanlagen usw.

    Nicht auf dem Bildschirm sehen sondern nur die Personen meiner Gruppe.

    Ist das möglich oder bis jetzt noch in Planung, dass alle anderen Sachen ausgeblendet werden und nur nach Bedarf zugeschaltet werden können?

    Hallo Marco,


    in der Webansicht geht das bereits (einfach im Filter wo die Kategorien sind, oben den Schalter auf "off" stellen).

    Für die iOS und Android App kommt diese Funktion noch. Du könntest in der Zwischenzeit, quasi als Workaround (wenn dich die Icons stören) eine Kategorie wählen, wo nicht so viel drinsteht, z. B. "Sonstiges".

  • Hallo Josef,

    ich habe eine Frage zu der Funktion "Radar Live in Gruppen".


    Ich nutze die aktuellste Version 1.06. (024). Wenn ich wie beschrieben auf "Radar öffnen" klicke bekomme ich die Karte mit den 3 Icon (rechts unten) angezeigt. Nach klick auf das "Community-Symbol" erhalte ich nur zwei Einträge "Live" diesen Button kann ich aber nicht betätigen, da hellgrau hinterlegt und den Button "Live-Benutzer anzeigen" dieser ist aktiviert. Auch wenn ich das Feld hochziehe erscheinen dort keinerlei weitere Einträge.


    Weder in der App noch in der Web-Version konnte ich Einstellungsmöglichkeiten finden die das Problem beheben können.

    Hast Du evtl. eine Idee?


    Grüße Oliver

  • Ich bin zu doof dazu! Ich blick´s nicht!

    Wenn ich links ober auf die Türe bei Login: olaf.s usw klicke, möchte er meinen Login entfernen bzw löschen und alle Daten dazu!

    Sonst finde ich nirgends eine Möglichkeit mich auszuloggen und wieder neu anzumelden.

    Ich darf nicht sagen, dass ich in der HRIT als Admin für SF und OM tätig bin. Ich fühle mich hier echt wie ein DAU 8|

    Komme nicht weiter.

  • Wenn ich links ober auf die Türe bei Login: olaf.s usw klicke, möchte er meinen Login entfernen bzw löschen und alle Daten dazu!

    Ja, mit der Türe bitte mal ausloggen.

    Dann wieder einloggen mit E-Mail-Adresse + Passwort (selbe Daten wie von http://www.digicamper.com), dann sollte es funktionieren.

  • Da steht aber:

    Account löschen

    Sie haben sich unter einem anderen Benutzerkonto angemeldet. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass alle Daten der freigegebene Sensoren ENTFERNT werden sollen, wählen Sie bitte "Entfernen", drücken Sie "Konto ändern", um sich erneut mit dem vorherigen Konto anzumelden.


    Ich bin Konfus und drücke jetzt Entfernen! 8|


    Danach kommt "DigiCamper" möchte zum Anmelden "comworks.de" verwenden.


    Ich klicke hier mal auf Fortfahren.


    Neu eingeloggt und es steht wieder CW bei meiner korrekt erkannten Adresse!

    Habe es nochmals entfernt, und nochmals neu angemeldet: ==> CW ohne Bild!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!