Netgear M5 oder wenn es mehr sein soll wird kitzelig

  • Hallo, wie haltet ihr es mit euren Daten bzw. IT unterwegs ? Einerseits mag ich meine Apfelgeräte, die einem mit der Cloudanbindung das Leben mit dem Internet einfacher machen. Solange man in D mit einer unlimitierten Datenflat unterwegs ist oder mal einen Urlaub im Ausland verbringt gibt es wenig Probleme. Allerdings wenn wir länger im Ausland vagabundieren, schlägt der Komfort der Cloud ins Gegenteil um und das Internet-Volumen schmilzt wie Eis in der Sonne.

    Also habe ich nun zum Netgear M5 noch eine Fritzbox 4060 samt Synology DS220 eingebaut. Zumindest über die Fotos und Videos bin ich wieder mein eigener Herr. Heute die gesammelten Handbücher und Dokus per PDF auf die NAS transferiert

    Als Router hatte ich voll auf den Netgear M5 gesetzt, Laptop und Apfelgeräte zum Surfen alles kein Problem. Aber wehe VPN , Portfreigaben und einfach ein bisserl mehr… da ist mit dem Netgearkonfigmenü schnell Schluss mit lustig. Zudem bei Hardcoredownloads die Kiste mit 5G heiss läuft und die Datenrate brutal drosselt.


    Nun hätte ich gerne auch einen Zugriff aus dem Internet realisiert, aber der direkte Zugriff auf die Fritzbox sowie per VPN funktionieren mit dieser Kombi nicht. Der Netgear steht zwar auf Passthrough, aber irgendetwas filtert noch…… Hat jemand Rat ?


    Gruss Tee

  • Hallo Tee,


    ich hatte bisher den Netgear Nighthawk M1. Damit waren aber viele Anwendungen und Einsatzszenarien nicht möglich. Deshalb und auch wegen der auf zwei beschränkten Antennenausgänge, habe ich mir den Teltonika RUTX50 eingebaut. Der kann mehr, als mir lieb ist. ;) Den M1 haben wir nun als mobilen Router auf unseren Touren fern vom Wohnmobil im Einsatz. Diese Kombination hat in unserem 3,5 wöchigen Albanien Urlaub super funktioniert. Ich denke mit einem Teltonika Router kannst Du alles was Du machen willst umsetzen. VPN mit NordVPN hat auch super funktioniert. NAS habe ich noch keines, aber einen Raspberry Pi mit Home Assistant und eine selbst gebaute iNet-Box auf einem ESP32 sowie einen Pi Zero für den Smartshunt von Bluebattery.

  • Richtig, mit dem Raspi ist vieles möglich….. habe meine sämtlichen Pi Spielsachen mitgenommen um neue Ideen auszutesten.

    Nordvpn und Co wollte ich mir ersparen um nicht neue Abhängigkeiten zu schaffen und zudem ist die Fritzbox eine bequeme Lösung.

    Hierzu habe ich VPN durch die Verknüpfung über andere Fritzboxen in D und kann im Ausland kostenfrei die Möglichkeit nutzen, die nur in D erhältlichen Downloads oder Streams zu erhalten. Suche dann ein reines G5 Modem, falls ich keine Lösung um den Netgear finde.


    Gruss

  • Muss doch mal warnen…… die Fritzbox 4060 hat wie alle Fritzen gute Technik und sonst ausgereiftes Betriebssystem , aber die Software passt nicht wirklich zum Wohnmobil. Wlan am Stell-Platz anzapfen geht , aber die Fritzen ist dann Ip Technisch nicht mehr erreichbar. Also wieder PC auspacken und per Lan wieder zurück setzen. Richtig lahm wird das Internet wenn sie als zweiter Router ins Spiel kommt. Bezieht sie DHCP vom ersten Router gibt es kein 5GHz Wlan mehr. Die Fritzen Solo , geht kein VPN….usw. Steht in der AVM Seite erstmal nix dazu , erst wenn man explizit sucht kommen die Einschränkungen in den verschiedenen Betriebsmodis zum Vorschein. Ärger mich, dass ich nicht lieber die 5G Fritzen genommen habe, wobei ich noch nicht weiss welche Einschränkungen da wieder lauern. Der Netgear M5 ist auch ein Luschenprodukt, egal welche Ports freigegeben werden oder DMZ gewählt wird…… er macht es einfach nicht.

  • Ich melde mich als Neuling hier auch mal mit meinen Erfahrungen zum Thema LTE-Router.


    Nachdem ich in den letzten beiden Mobilen so ziemlich alle LTE-Router von Netgear M1, M2, Teltonika RUT955, DLink DWR2101 über Netgear M5 durchprobiert habe, bin ich bei der Fritz!Box 6850 5G hängen geblieben.


    Für mich die beste Lösung, leicht administrierbar, hochperfomant, Anschlüsse für externe Antenne und mittels WireGuard voll VPN-fähig. Damit kann ich endlich das OnDuty-System unseres Autos auch remote bedienen.


    Ich bin in Verbindung mit dem großen EU-weiten echten Flat-Rate-Tarif der Telekom hochzufrieden. Eine SAT-Schüssel haben wir gar nicht mehr in das neue Mobil einbauen lasen und auch noch nie vermisst.

  • Die Nighthawks M1 bis M5 können alle kein echtes VPN.

  • in ich bei der Fritz!Box 6850 5G hängen geblieben.

    Erst mal Hsllo, Bernd. Freut mich dich hier zu lesen.


    Ich habe ebenfalls auf Fritzbox umgestellt. Wir verwenden die 6820LTE. Allerdings ist die nur für den Butter u d Btotgebrauch vorgesehen. Für Performance und im Ausland oder schlecht mit LTE versorgten Gebieten rennt die Infrastruktur via Starlink ....

  • Für Performance und im Ausland oder schlecht mit LTE versorgten Gebieten rennt die Infrastruktur via Starlink ....

    Hi Martin,

    ich habe bisher nie Performanceprobleme gehabt.

    Überall mindestes 20 Mbps, meistens deutlich über 50 Mbps im Down- und > 5 im Upload.

    Zur Not könnte ich immer noch die Telekom- gegen eine ebenfalls vorhandene Vodafone-Karte tauschen. Musste ich aber bisher nicht.

    Insofern bin ich bei unseren Reisezielen auch ohne Starlink happy.

  • Wir hatten etwa Performanceprobleme in Abessinien (Sylt). Da ist deutsches LTE fast auf Null runter mit dem Datentransfer und das Dänische Netz noch nicht ausreichend. Änliches hatten wir in Südfrankreich und auch in Spanien (Atlantikküste) obwohl in Spanien das LTE Netz schon recht gut ausgebaut ist, auch im Vergleich zu Deutschland. Am Rhein unter der Lorelei sieht es ähnlich aus. Da gehen irgendwie alle Netze der deutschen Anbieter in die Knie. Da hat man dann mal gerade noch Edge mit 64kbit und kann eine SMS senden aber nix LTE und wenn, dann auch so lahm, dass man ein "Hallo" schon kaum noch gemailt bekommt.


    Ich gebe dir Recht, es ist eine Frage der Reiseziele. Wir werden voraussichtlich ab Dez. wieder für 5-6 Monate nach Spanien in den Bereich Tarifa/Huelva (also Atlantikseite) reisen. Da ist nicht nur die Netzversorgung teilweise problematisch, sondern auch die zunehmend angewandte Fair-Use-Policy, die das Leben schwer macht. Wir benötigen etwa 40-80GB Täglich (Ich weiß, das ist irrsinnig viel, hängt aber mit meinem Job zusammen) und wären praktisch innerhalb von Tagen an der Fair-Use-Grenze. Mit dem Starlink kümmert mich diese ganze Problematik nicht mehr. 100€ Pro Monat und das Dingen läuft mit locker (aktuell) 148Mbit/s und diese Leistung ist effektiv, da in den Datenpaketen aufgrund der Architektur wenig Müll mitgeschleppt wird. Upload mit 10-15Mbit/s und aktuell 32ms Latenz braucht sich auch nicht zu verstecken. Das schöne ist, ich brauche mir keine Gedanken über Zellstrukturen und Versorgung machen. Dish hinstellen und läuft. Beim Router muss ich immer, wenn das Fernsehbild hakelt, mal nachschauen, wie die Sende/Empfangsleistung ist und wie die Netzversorgung aussieht. In D an den meisten Stellen haben wir da keine Probleme und das Starlink bleibt in der Garage. Aber an anderen Stellen steht binnen der gleichen Zeit die Dish auf dem Dach und das Duell im Westen läuft wieder ohne das der Colt stecken bleibt.


    Ich sage nicht, dass das eine System besser ist als das andere. Am besten ist sowieso, wenn man beides hat im Sinne von Haben ist besser als Brauchen, aber da wir sehr auf die Internetversorgung angewiesen sind, möchte ich meine Reiseziele unabhängig von dem Gutdünken der Netzversorger gestalten und da sind eben auch viele Ort dabei, wo die Netzversorger eben wenig Priorität sehen.


    Wenn ich es nun noch hinbekomme, das StarlinkWLAN in die Fritzbox als Internetquelle zu routen, dann brauche ich auch nicht die WLAN-Einstellungen der Fernseher anpassen.


    vG

    Martin

  • Hallo Bernd,


    hast du wirklich Fullflat EU-weit ?

    Bei mir ist es im Ausland auf 83 GB je Monat begrenzt


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, der Vertrag heißt MagentaMobil XL premium und kostet unverschämte 199 € pro Monat. Vorteil allerdings, dass man mit drei Karten parallel ins Netz kommt. Das relativiert den Preis etwas, wenn die Karten geschickt eingesetzt werden.


    VG

    Bernd

  • ah - ok. ich hab den mit 83 GB im Ausland, gerade wieder getestet.

    Ich hab aber 7 Multisim, komme mit den 3 Karten nicht hin.

    ich sprech mal mit den Kundenberatern - vielen Dank

  • Ja Ralph , es gibt den XL schon immer. Bis vor zwei-drei Jahren gab es auch einen für 200 Euro sozusagen ein XXL , da ist Eu unlimitiert drin. Verschwand aber kurz vorher , als ich den buchen wollte.

    Hallo Tee,


    da muss ich dir widersprechen, s. mein Link in Beitrag #15.


    VG

    Bernd

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!