Alarmanlage für älteres WoMo (Kastenwagen)?

  • Hallo liebe Foristen,

    wir haben jetzt seit 4 Jahren unseren geliebten "Froggy" ein Citroen Jumper BJ 2004, von der inzwischen nicht mehr existierenden Marke "BavariaCamp" und sind damit super happy. Um das Thema Sicherheit haben wir uns bisher wenige Gedanken gemacht, da gibt es "bei anderen" doch deutlich mehr zu holen...

    Leider ist jetzt bei unserem WoMo aber innerhalb der letzten 6 Wochen zwei mal (!) die Seitenscheibe (Dreiecksfenster) eingeschlagen worden und das Mobil durchwühlt worden (beim ersten mal ohne jeglichen Verlust, beim zweiten mal ein paar Klamotten, Kleingeld, Zigaretten entwendet). Beide Aufbrüche sind nicht irgendwo am Ende der Welt geschehen, sondern Nachts bei uns zu Hause auf der Strasse in einem "gutbürgerlichen" Wohnviertel Frankfurts (wo die allermeisten "normalen" PKW mindestens das Doppelte wert sind...). Die Polizei hat beide male relativ resigniert gewirkt, "Beschaffungskriminalität", auf der Suche nach schnell verwertbaren Gegenständen...

    Materiell ist der Schaden verkraftbar, aber es ist halt immer dann auch eine nervige Rennerei zur Polizei, Autoglaser etc.

    Wir wissen auch, dass kein technisches Wunderwerk solche Aufbrüche wird verhindern können, aber jetzt wollen wir uns zumindest einen "Krachmacher" anschaffen, in der Hoffnung, dass etwaige Täter wenigstens schnell wieder abhauen und wir "nur" den Ärger einer neuen Scheibe hätten.

    Eine Mini-Marktanalyse kommt ja immer schnell zu Wipro III & Co, aber soweit wir das verstanden haben, basieren all diese modernen Alarmanlagen auf einem CAN-Bus, und so etwas hat unser Oldie nicht (Ducato erst ab BJ 06).

    Daher jetzt meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit einer (einfachen) Anlage, die im Prinzip nur Radau macht, wenn jemand durch das eingeschlagene Seitenfenster die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet? Also eigentlich nur 2 Türkontakte, that´s it... Wir sind zwar technisch nicht hochbegabt, können aber einfache Dinge durchaus selber einbauen... Ja, und wenn das Ding dann auch noch eine SMS aufs Handy schicken würde: Nice, aber nicht zwingend notwendig...

    Wir freuen uns über jeden Tipp oder weiterführenden Link, alleine sind wir mit diesem Problem vermutlich nicht auf dieser Welt...

    Danke schon mal vorab!
    SuCo vom FroggyCamper

  • Hallo FroggyCamper,


    das ist natürlich sehr ärgerlich, was Euch da widerfahren ist.

    Als Erstes musste ich an Bosch spexor denken, siehe auch folgender Link:


    spexor
    Sicherheit zum Mitnehmen: Mit Ihrem mobilen Alarmgerät Spexor schützen Sie Ihren Wohnwagen, Garage, Gartenhaus oder Schrebergarten – ganz ohne Kabel oder WLAN.
    www.bosch-smarthome.com


    Problem:

    Das Produkt gibt es nicht mehr.


    Evtl. kennt jemand ein gutes Produkt, das dem ähnlich ist? Das wäre wohl eine mögliche Lösung für Eurer Problem, ohne, dass ihr das halbe Auto zerlegen müsst.

  • Hallo FroggyCamper,


    Wie Josef schon geschrieben hat sehr ärgerlich.


    Schau dir mal Netatmo an (https://www.netatmo.com/de-de/smart-alarm-system-with-camera). Wir haben die Innenkamera auch schon im Wohnmobil eingesetzt. Du brauchst dann auch noch WLAN im Wohnmobil. Vorteil von Netatmo ist, dass du keine zusätzlichen Gebühren zahlst und die Videoaufnahmen auch automatisch in Dropbox gespeichert werden können.


    Ich habe leider nur Erfahrung mit der Kamera und der Wetterstation von Netatmo. Beides läuft sehr gut.


    Grüße


    Thomas

  • Hi,

    den Bosch Spector kann man doch noch kaufen? Oder wird er nicht mehr weiterentwickelt und man bekommt nur noch Restbestände? (das wäre doof).

    Das netatmo Gerät ist wirklich spannend, da auch nur 199,- Euro. Mich würde nur interessieren, wie die Stromversorgung ist. Das Teil hat schonmal ein USB Anschluss.


    WLAN wäre ja vielleicht direkt vorm aus auch kein Problem. Unterwegs könnte man das mit einem einfachen Router machen.

    Jedenfalls wäre das eine umkomplizierte Lösung.... Danke Thomas!


    Grüße

    DD

  • Hallo SuCo,


    warum nicht einen einfachen Bewegungs- und Durchgangsmelder mit Sirene.

    Kein Aufwand, keine zusätzlichen Geräte, geringe Kosten, einfache Handhabung.

    Haben wir auch und stellen das Ding in einiger Entfernung hinter die Türe des WoWa. So wird ein „Einbrecher“, der durch die Türe kommt, erkannt und das Teil heult los.


  • Quote

    Das netatmo Gerät ist wirklich spannend, da auch nur 199,- Euro. Mich würde nur interessieren, wie die Stromversorgung ist. Das Teil hat schonmal ein USB Anschluss.

    Die Netatmo Geräte werden per USB (5Volt) versorgt (Kamera) oder haben Batterien (Wetterstation Außenfühler z.B.) Die Batterien in den Geräten die ich habe muss ich ca. alle 6 Monate wechseln...

  • Danke euch allen schon mal für die aufmunternden Worte und die eine oder andere Empfehlung!

    Wahrscheinlich werden wir erst mal keine "smarte" Variante wählen sondern ganz oldschool "krach only". Der Bewegungsmelder von "Caravan" erscheint mir mit 70 dB(A) viel zu leise, aktuell tendiere ich zu einem "tiiwee x1"-set (https://amzn.eu/d/eaFtjZv), das ist mit ~50€ keine riesen Investition und könnte für den nötigen Lärm (120 dB(A) sorgen...

    Ich werde mal berichten, wenn wir das Ding wirklich gekauft und eingebaut haben...

    Grüße FroggyCamper

  • Der Bewegungsmelder von "Caravan" erscheint mir mit 70 dB(A) viel zu leise,

    ….

    Grüße FroggyCamper

    Hallo Froggy,


    der kleine Bewegungsmelder ist für die Innenraum-Überwachung, z.B. nachts, gedacht, um die Bewohner aufzuwecken, falls ein böser Bube hereinkommen möchte - und um diesen abzuschrecken. Mehr nicht!


    Meiner Erfahrung nach sind Alarmanlagen, die durch lauten Lärm Personen in der Umgebung aufmerksam machen sollen, eher wirkungslos, weil sich keiner (mehr) darum kümmert.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!