Ärger mit Händler und Werkstatt

  • Auf dem Caravan Salon 2023 kamen wir mit vielen Leuten ins Gespräch, die vor ein, zwei Jahren ein Wohnmobil kauften.

    Unisono waren die massiv unzufrieden.
    Ihre Erfahrungen mit den Verkäufern und der Nachbetreuung war genauso spannend, wie Werkstatterlebnisse.

    Was habt ihr erlebt?
    Gutes, wie schlechtes - bitte ohne Nennung von Namen oder Werkstätten, das hier soll kein Händler-Bashing werden.

    Gibt es nicht auch noch Händler, die sich um einen kümmern, Werkstätten, die von sich aus sich melden?

    Wir haben durchweg gute Erfahrungen, aber die liegen auch schon fünf Jahre zurück.
    Wie erging es euch in den letzten ein, zwei Jahren?

  • Hallo Jürgen,


    ich versuche es möglichst wertfrei:


    Hintergrund: Neues Modell Concorde Centurion Daily 860Li in August 2020 als Neufahrzeug bei einem Concorde-Vertragshändler gekauft. Fahrzeug übernommen und nach Sylt überführt. Innerhalb von 4 Wochen eine Liste mit über 70 Mängelpunkten. Viele Kleinigkeiten aber auch gravierende Sachen:

    - Türen Heckgarage öffnen sich selbsttätig während der Fahrt. -> Enormes Verkehrsrisiko, da durch die Dämpfer die Klappen dann beim Halten aufschlagen (Ampel, Kreuzungen).

    - Undichtigkeiten, Wasser steht im Stauraum

    - Handbremse löst nach Fährenüberberfahrt nicht mehr und blockiert die Be/Entladung der Fähre

    - mehrfacher Totalausfall des Elektrosystems (Aufbau)

    - Totalausfall Heckbeleuchtung

    - Fehler in Heizungssteuerung, Wohnbereich kann nicht beheizt werden

    - Defekt elektronische Fensterbedienung - Fahrerfenster kann nicht mehr geschlossen werden

    - mehrfach abbrechende Kurbel eines Dachfensters. Fenster kann nicht geschlossen werden

    - Ablösende Anbauteile und Ausstattungsteile (Wandverkleidung Küche, Seitenbeplanung löst sich bei Sonneneinstrahlung)

    - Tür Dusche fällt raus während der Fahrt, Wasser aus Dusche läuft während der Fahrt zurück und flutet das Wohnmobil

    - Schiebetüren klappern während der Fahrt unzumutbar


    Daneben viele weitere Mängel:

    - Birdview Monitor fällt aus

    - Navi/Radio fällt aus

    - weitere Verkleidungsteile fallen innen und außen ab, Deckenverkleidung fällt während der Fahrt herunter

    - Windschutzscheibe knarzt

    - Rostwasser läuft aus dem Türrahmen

    - Risse bilden sich in GFK-Komponenten

    - etc


    Das Fahrzeug war tatsächlich nicht nutzbar. Erste Urlaubsreise musste wegen mehrfachen Elektro-Ausfällen abgebrochen werden.


    Der Händler sah sich nicht in der Lage erforderliche Reparaturen und Nachbesserungen durchzuführen. "Sind wir nicht dafür ausgebildet, da es sich um ein neues Modell handelt". Das Fahrzeug wurde dann über 700km (Oneway) ins Werk zurückgeholt und über einen Zeitraum von 4 Wochen nachgebessert. Danach sollte das Fahrzeug wieder zurückgebracht werden, was aber aufgrund "öffnender Klappen" dann auf 3/4 des Weges abgebrochen werden musste. Erneut war das Fahrzeug 2 Wochen im Werk.


    Norfallmaßnahmen im geografischen Einzugsbereich des Händler (Komplettausfall Elektrische Aufbausteuerung) wurde nicht bearbeitet. Der Eigner wurde leider komplett stehen gelassen. In Eigeninitiative wurde das Problem notmäßg bereinigt, trug aber nicht wirklich zum Wohlgefühl des Eigners bei. Inzwischen war das Fahrzeug 9 Monate alt.


    Bereits durchgeführte Nachbesserungen wurden erneut defekt. Das Dachfenster wurde umgerüstet von Kurbel auf E-Antrieb um das Problem mit der hakenden Kurbel (Kurbel stößt an Dachverkleidung an) zu bereinigen. Der Antrieb des linken Fensters (E-Antrieb) wurde ersetzt und durch den Eigner selber verbaut. Nachbefestigte Verkleidungsteile lösten sich erneut. Das Fahrzeug wurde erneut zur Nachbesserung im Werk vorgeführt und einige Punkte bearbeitet (Im Rahmen einer Urlaubsreise).


    Neue Mängel kamen hinzu.

    - Ausfall Zentralverriegelung

    - Austausch des Navi/Radios. Dabei verbleibende "Löcher" im Armaturenbrett, da etwa die Freisprecheinrichtung durch eine andere Lösung ersetzt wurde (Das Loch für das vorherige Mikrophon im Armaturenbrett verblieb).

    - Teile des Armaturenbrettes lösen sich

    - Ausfall von Ambientebeleuchtung im Bereich Küche und Schlafzimmer

    - Ausfall Heckbeleuchtung (defekte Lampeneinheit)

    - Austausch der Staufachklappen wegen Alufraß (Schaniere) und Rissbildung in den Klappen

    - mehrere Nachbesserungen des Heizsystems (Steuerung) da der vordere Bereich des Fahrzeuges nicht versorgt wurde

    - Updates des Steuerungssystems wegen mehrfachem "Aufhängen" und falscher Fehlermeldungen


    Nach 2 Jahren in 2023 erneute Überführung ins Werk

    - Nachbesserung an der Karosserie (Risse, Alufraß)

    - Instandsetzung von Schiebetüren und sich lösenden Verkleidungsteilen

    - vieles mehr ...


    Resümee:

    Viele der Mängel wären durch eine gute Qualitätssicherung vermeidbar, bzw. früherkennbar gewesen. Man kann dem Hersteller nicht vorwerfen "sich nicht gekümmert" zu haben. Auch bei vielen Situationen war die Unterstützung durch den Hersteller gut und schnell. Ärgerlich war für den Eigner, dass zunächst ein Zwist zwischen Händler und Werk geklärt werden musste um überhaupt tätig zu werden. Dieser "Zwist" hat fast ein Jahr gedauert und wurde dann durch Initiative eines der Geschäftsführer des Herstellers beendet. Nominell hätte der Händer im Rahmen der Gewährleistung reagiert müssen, tat es aber nicht, da er sich fachlich nicht in der Lage sah. Nach einem kleinen "Machtwort" wurden die Leistungen dann durch das Werk des Herstellers und dem eigenen Service übernommen. Ärgerlich dabei war die enorme Entfernung. Alleine für die Service-Aktionen hat das Fahrzeug ca. 9000km auf den Tacho bekommen. Zu Gusten des Herstellers muß man sagen, dass dafür zwar kein monitärer Wertausgleich aber diverse Mehrleistungen bei den Instandsetzungen/Ausstattung geleistet wurden.


    Das Fahrzeug ist inzwischen 3 Jahre alt und die Mängelliste ist auf weniger als 20 Mängel geschrumpft. Leider zeigt sich, dass viele Instandsetzungsarbeiten nicht standfest waren und inzwischen die Mängel erneut auftreten. Dabei ist die grundsätzliche Garantiezeit abgelaufen aber der Hersteller zeigt sich dennoch willig die wesentlichen Arbeiten weiter durchzuführen.


    Im Endeffekt hätte man problemlos das Fahrzeug wandeln können aber dann hätte der Eigner lange Zeit ohne Fahrzeug leben müssen, bis aufgrund Lieferzeiten ein Ersatz zur Verfügung gestanden hätte. Ebenso bestand das Risiko bei einem anderen Fahrzeug erneut eine Mängelliste abarbeiten zu müssen. Ein Großteil der Mängel waren einfache Material- und Verarbeitungsfehler aber auch Konstruktionsmängel, wie sie bei einem neuen Modell auftreten können. Allerdings hätte man die Mehrheit dieser Mängel bei Qualitätsprüfung vor Auslieferung erkennen können, zumal vergleichbare Mängel bereits bei den Fahrzeugen vorher auftraten.


    Man bewertet die Qualität eines Herstellers nicht nur an Material und Zustand des Fahrzeuges, sondern auch im Wesentlichen in der Art und Weise des Umgangs beim Auftreten der Mängel. Material und Verarbeitungsweise des Fahrzeugs war zu kritisieren, die Bearbeitung und die Behandlung des Herstellers zur Beseitigung der Mängel wirkte sich in der Waagschale positiv aus.


    vG

    Martin

  • Hej,

    ich kann eigentlich nur Gutes von meinem Händler berichten,2003 haben wir einen 1988 Clou Liner gekauf der fast 1 Jahr gestanden hatte was sich bei den Vorderreifen bemerkbar machte,Standfläche am Reifen,ja das gibt sich fahre man erst einmal ein paar Kilometer.

    Wir sind dann 2000km gefahren aber das Waschbrettgefühl verschwand nicht .

    Also reklamiert und anstandslos ein Paar neue Reifen bekommen.

    Das selbe mit dem Gastank beim dem ersten tanken sagte der Gashändler das er den Tank nicht mehr befüllen werde,wieder Reklamation ,der Tank wurde ausgebaut ,nach Hamburg zum abdrücken gebracht und wieder eingebaut ,ebenso der Druckminderer.

    Weiterhin bis heute keine Beanstandungen.

    Mit meiner Iveco Werkstatt habe ich überhaupt keine Probleme ,Inspection alle 2 Jahre und Tüv ebenso auch wenn ich überzogen habe .

    Reserveteile ein Aruf werden bis nach Schweden geschikt,oder die Teilenummer wird herausgesucht und ich besorge das Teil in Schweden Einbau eventuell durch hiesige Iveco Werkstatt.

    wünsche einen schönen Herbst in Kiruna hat es den ersten Schnee gegeben 35 cm

    mvh Werner

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