Kalibrierung

• Hallo, ich bin absolut neu hier im Forum. Hoffe, dass die Suchfunktion hier im Forum verlässlich ist!?

Ich habe seit gestern in meinem Kastenwagen einen Sensor für den Frischwassertank verbaut. Nun stehe ich vor dem Problem der Kalibrierung.

Da mein Frischwassertank nicht gleichmäßig geformt ist, ist die Kalibrierung eine echte Herausforderung. Bei meinem Kastenwagen (Pössl Summit 600+, Bj. 2021) ist dieser über den hinteren Radkasten auf der Fahrerseite verbaut und soll lt. Hersteller 100l Fassungsvermögen haben.

Kann man die Kalibrierungsdaten eines baugleichen Tanks auch ex- und bei mir später importieren?

D.h. ich habe die Idee, die bereits vorliegende genaue Kalibrierung eines baugleichen Frischwassertanks zu übernehmen. Sollte das technisch gehen? :/

• Kann man die Kalibrierungsdaten eines baugleichen Tanks auch ex- und bei mir später importieren?

Hallo Emil21,

die Export- / Importfunktion ist auf den Sensor festgesetzt.

Du könntest aber die Datei manuell verändern (innerhalb der Datei findest Du die Sensor-Bluetooth-ID, wenn Du diese in einem Texteditor abänderst, könntest Du tatsächlich dieses File verwenden).

Ansonsten funktioniert die Kalibrierung so:

1. Sensor auf die Tankhöhe anpassen, siehe dazu auch die Anweisungen in der Bedienungsanleitung:
      https://www.digicamper.com/wik…Cllstandssensor/#module10
    2. Danach kannst Du in der App die Tankform kalibrieren und dem Assistenten durchlaufen lassen.

Wenn Du mir Deine Datei (Export von dem identischen Tank) per privater Nachricht schickst, kann ich mir das mal ansehen, ggf. kannst Du dann wirklich 1:1 diese übernehmen.

• Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wenn es technisch als gehen würde, muss ich jemanden finden, der einen baugleichen Frischwassertank hat und die Kalibrierungsdaten seines Sensors exportieren (und mir per PN schicken) würde 8o

Gibt es da eventuell einen Pösslfahrer (vielleicht ist diese Tankform auch bei allen Kastenwagen gleich!?) mit diesem Sensor?

• Ich würde die Kalibrierung einmalig an Deinem Tank durchführen - ist ja vom Aufwand her nicht dramatisch und dann ist es erledigt.

• Wenn Du die Grundeinstellungen vorgenommen hast und die Literanzahl in der App eingegeben hat, dann berechnet die App die entsprechenden Schritte.

• Hallo, steh vor dem gleichen Thema.

Habe meine Radkastentank mit SuperSense App kalibriert / befüllt.

Hat mehrere Anläufe gedauert, da der Vorgan in der App abbrach.

Nun meine Verwirrung Nr. 1

Habe den Tank einmal mit der Wasseruhr (Gardena) und einmal mit einer 10ltr Gieskanne befüllt.

Bei beiden war der Tank nach etwas über 90 ltr. voll.

Wo liegt mein Denkfehler ?

Verwirrung Nr. 2

Nun habe ich auch DC App für den Füllstandcheck des SuperSense Sensors installiert und vor drei Wochen im Urlaub darüber kalibriert (Wasseruhr in 20ltr Schritten).

Auch hier war bei etwas über 90 ltr der Tank voll.

Interessant ist nun, dass die beiden App unterschiedliche Wasserstände anzeigen.

Also aus beiden Apps die cwsettigs exportiert und im Texteditor verglichen.

Und tatsächlich, was eigentlich klar war, die Dateien haben unterschiedliche Werte bei den Füllständen, siehe Anhänge.

Nun die gleiche Frage ❗️❗️❗️ ➡️. Hat jemand von euch eine korrekte Konfig (Füllstand-Werte der App = Wasserfüllstand des Wassertanks), natürlich für den Kastenwagen Radkastentank (asymmetrisch) und würde diese ebenfalls veröffentlichen, zwecks Vergleich und Import. ❓❓❓✅✅✅

DANKE VORAB🙏

🚐. Mein Fahrzeug ist ein Adria SLB 640.

• Genau ausgelitert habe ich den nicht, weil mit Kanne geht das nicht, aber nach 9 Kannen und etwas mehr war bei mir Schluss. Wenn die Tanks mit 100l angegeben sind, sollten die auch locker rein passen, meine ich.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!