niesmann Bischoff Clou 570 E

  • Hallo Cloufreunde!

    Bin neu und möchte mir einen Clou 570 E kaufen. Eine Frage an die Clous: Der Aufbau hat eine Alde Heizung. Worauf muss man da achten beim Kauf, damit man keine defekte Heizung hat... Gibt es Schwachstellen, die zu beachten sind?

    Für Tipps wäre ein angehender Cloufreund dankbar :)

  • Moin Matthias,

    trete mal der Gruppe "Cloufreunde bei"



    Dann erscheint rechts oben der Button "beitreten" und ein paar wenige Fragen beantworten. Wir schalten Dich dann schnellstens frei.


    klick mich: Kurzerklärung Gruppen


    Zu Deinem eigentlichen Problem:

    Der Turm in seinen verschiedensten Ausführungen ist für mich die zuverlässigste mobile Zentralheizung, die jemals gebaut wurde.

    Den ersten Start solltest Du dir vom Verkäufer vorführen lassen.


    Aus meiner Sicht musst Du diese Punkte beachten:

    1. Dachkamin dicht (von innen nach Wassereintritt durch die Verklebung vom Kamin achten)

    2. Steht ausreichend Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß? (transparent rötlich/bläulich/grünlich und keine "braune Brühe")

    3. Zündfunke vorhanden und startet der Hauptbrenner; bleibt die Flamme an und erhitzt die Flüssigkeit? - wenn die Flamme ausgeht: Thermoelement defekt

    4. Regelt der Brenner runter, wenn der Kessel heiß ist oder fängt es an zu "kochen"? - nicht gut - Thermofühler oder Leitpaste n.i.O.

    5. Erst jetzt den Quirl oder sonstige Umwälzpumpen starten (werden die Heizkörper warm)?

    6. immer noch ausreichend Flüssigkeit im Ausdehnungsgefäß? - wenn nicht: garnicht gut - Anlage undicht!

    7. Wenn WW-Brauchwasser Boiler vorhanden: erwärmt sich das Wasser und hält die Wasseranlage den Druck?


    Ich könnte jetzt noch Stundenlang weiterschreiben; lese mal die Checkliste durch; siehe Anhang: Clou-Checkliste.pdf

    Alle weiteren Fragen und Antworten dann in der Gruppe.


    Viel Erfolg

    Gruß, Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!