Herzlich Willkommen im DigiCamper

    • Official Post

    Liebe DigiCamper,


    allen neuen Teilnehmern, die den Weg zu uns gefunden haben, sei es durch die Radar-Karte oder durch allgemeines Interesse an Technik im und am Camper: Dazu erst mal ein herzliches Willkommen hier im Kreise der Digitalfans und derer, die es noch werden möchten.


    Der Modian (Dirk) und ich (Martin) stehen euch im DigiCamper als Moderatoren zur Verfügung. Was DigiCamper ist, wurde ja schon an anderen Stellen beschrieben und erklärt. Innerhalb des DigiCampers gibt es neben den technischen Funktionen auch eine Community in welcher wir uns über Ideen, umgesetzte Konzepte, Pläne, Möglichkeiten, Visionen unterhalten. Daneben versuchen wir nach dem Motto "Geben und Nehmen" auch Hilfestellungen zu geben, wenn denn Fragen und/oder Anregungen kommen oder Informationen benötigt werden, so gut wie wir können.


    Wir wollen uns fair und "auf Augenhöhe" unterhalten. Das bedeutet nicht, dass man ein technisches Wissen benötigt, um die entsprechende Augenhöhe zu erreichen, sondern eher, dass wir unsere DigitalCamper auf gleicher Blickhöhe behandeln. So wie man das im echten Leben eben auch tun würde. Häufig wirken anonyme Foren enthemmend und verursachen bei der Erinnerung an die gute Kinderstube auch eine gewisse Vergesslichkeit. Das möchten wir im DigiCamper möglichst vermeiden und würden uns freuen, wenn das auch die Teilnehmer im DigiCamper so sehen und praktizieren würden.


    Neben all dem technischen Geraffel, in welchem der Modian (Dirk) übrigens wesentlich mehr zu Hause ist als ich, möchten wir auch erfahren, was ihr mit den technischen Möglichkeiten denn anfangt. Wir möchten nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch miteinander diskutieren. Vor / Nachteile von Funktionen sind ebenso interessant wie die rein technische Umsetzung.


    Ich selber bin eher ein Pragmatiker. Was es bereits gibt, muss ich nicht erfinden und wenn ich mit einem Schalter etwas schalten kann, dann brauche ich keine integrierte Steuerung. Eben nach diesem Motto, pragmatisch und eher simpel gehalten, baue ich mir derzeit einen Concorde Charisma aus 2009 in ein modernes Fahrzeug um. Dazu wird in den kommenden Tagen noch ein Paket an Beschreibungen publiziert. Eben solche Erfahrungsberichte, aber auch Absichten sind für Camper sicherlich von Vorteil, denn nicht jede Erfahrung muss man selbst gemacht haben, um davon zu profitieren.


    Im DigiCamper geht es auch nicht darum den größten, längsten oder schwersten Camper zu haben, sondern um Anwendungen und Lösungen. Gerade auch die technischen Komponenten vom DigiCamper, deren Anwendung und vielleicht auch Perspektiven für die Zukunft sind Themen, die wir ansprechen und diskutieren möchten.


    Wir Moderatoren, aber auch Administratoren (Josef) freuen uns auf jeden Fall über neue Teilnehmer und möchten gemeinsam die Community des DigiCampers weiter entwickeln. Wir stehen ja noch sehr am Anfang, aber blicken erwartungsvoll und gespannt in die Zukunft, die wir gemeinsam im DigiCamper mit gestalten möchten.


    Wünsche, Anregungen und Hinweise, was ihr vom DigiCamper erwünscht, erhofft oder erwartet, dürfen natürlich gerne als Reaktion hier vermeldet werden. Wir sind, wie gesagt, noch in der Anfangssituation und versuchen uns strategisch und mit guter Qualität zu entwickeln. Das braucht nicht nur Zeit, sondern auch Ideen und Motivation. Wer dran teilhaben möchte, ist zu dieser Reise gerne eingeladen!


    vG

    Martin


    PS: Wer hier "nur" da ist aufgrund z. B. der Funktion Radar und ansonsten kein "Technik-Freak" ist, der ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen und wir freuen uns auch über ein Mitmachen, sei es durch ein paar Einträge im Radar (z. B. Stellplätze) oder auch durch eine Beteiligung hier im Forum, es gibt ja auch noch ein paar nicht-technische-Bereiche.

  • Hallo Martin,

    nun mache ich hier weiter.

    Ich habe die neuste App installiert, kann mich auf der Karte ale Punkt sehen, aber nicht erkennen.

    Bei mir sieht das so aus, s.o.! Navigation ist nicht aktiviert.

    Wo und wie kann ich das aktivieren?

    Dann komme ich ja mit Deiner Beschreibung weiter.

    Vielen Dank

    Gruß Eberhard

    • Official Post

    Ist hier auch beschrieben, inkl. Bildern:

  • Hallo Martin und Josef,

    so langsam komme ich der Sache näher.

    Nach unserem Standortsechsel habe ich Muncie aktuelle yap heruntergeladen.

    So sieht es in der Einstellung aus, unterscheidet sich aber von der die mir Martin zeigt.

    Live fehlt


    Zumindest bin ich als Punkt in der Karte zu sehen


    Nun muss ich nur noch den Button live finden und aktivieren,

    unter Einstellungen finde ich den nicht.

    VG und Danke für Eure Unterstützung.

    Eberhard

    • Official Post

    Nun muss ich nur noch den Button live finden und aktivieren,

    unter Einstellungen finde ich den nicht.

    Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

    Also, Du kannst jetzt ja vermutlich die anderen Live User sehen, aber selber bist Du nicht auf der Karte.


    Das liegt daran, dass diese Funktion derzeit noch eine Beta ist und nur für Android verfügbar ist, siehe auch hier:


    In diesem Beitrag ist auch der Link zu dem sogenannten "APK-File", das man sich manuell für Android herunterladen kann. Die Beta ist nicht bei Google Play verfügbar, sondern nur manuell installierbar.


    Wir arbeiten aber täglich daran, sodass die finale Version so schnell wie möglich für iOS und Android in die offiziellen Stores kommt.

    Ein bisschen Geduld ist noch gefragt - ausser Du hast irgendwo noch ein (altes?) Android-Gerät (Smartphone / Tablet) zur Hand, dann kannst Du auch sofort loslegen :)

    • Official Post

    danke für die Unterstützung, dann habe ich mit Eurer Hilfe ja

    erst einmal alles richtig gemacht.

    :thumbup:



    Ich warte halt bis die neue Version verfügbar ist.

    Kommt so schnell wie möglich :)


    In der Zwischenzeit kannst Du aber Radar (ohne Live) auch schon hier im Web nutzen, wenn Du magst.

    Wenn Du den einen oder anderen Platz hast, kannst Du diesen auch sehr gerne eintragen.

    • Official Post

    Bist du auf dem Weg nach Texel oder auf dem Heimweg? --- Wir kommen ab 18.09. nach Texel ....

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!