Guten Morgen Josef,
bei mir ist ein Sensor defekt. Einer von Sechs...
kann ich den mal zum Prüfen einschicken ?
Gruß
Gerald
Guten Morgen Josef,
bei mir ist ein Sensor defekt. Einer von Sechs...
kann ich den mal zum Prüfen einschicken ?
Gruß
Gerald
Display MoreGuten Morgen Josef,
bei mir ist ein Sensor defekt. Einer von Sechs...
kann ich den mal zum Prüfen einschicken ?
Gruß
Gerald
Selbstverständlich - ich lasse Dir einen Rücksendeadresse per Konversation zukommen.
Guten Abend miteinander,
zu den Reifendrucksensoren habe ich nur eine Frage:
Muß ich die Räder nach der Sensormontage neu wuchten lassen? Oder ist das
Gewicht der Sensoren vernachlässigbar?
Vielen Dank im Voraus
Vg Hans
Display MoreGuten Abend miteinander,
zu den Reifendrucksensoren habe ich nur eine Frage:
Muß ich die Räder nach der Sensormontage neu wuchten lassen? Oder ist das
Gewicht der Sensoren vernachlässigbar?
Vielen Dank im Voraus
Vg Hans
Hallo Hans,
kannst du vernachlässigen. Die Sensoren sind leichter als ein Steinchen im Profil ...
vG
Martin
Guten Abend Martin,
hab ich mir fast gedacht. Denn nirgends habe ich was übers Auswuchten gelesen.
Wünsch Dir noch einen schönen Abend
VG Hans
Um es zu plausibilisieren:
Eine "Unwucht" von unter 10g beim Pkw-Reifen, spürt man nicht. Beim Auswuchten werden Unwuchten von unter 10g bei den Auswuchtmaschinen üblicherweise auch nicht angezeigt, kann man aber abrufen. Meine, eher psychische, Grenze liegt bei 5g wobei der Ehrgeiz beim Auswuchten schon so manches mal auf 0g geht.
Beim LKW-Reifen, auch LLkw, ist alles unter 30g Nonsens und eigentlich nicht spürbar. (Klar, manche hören die Flöhe husten aber wirklich bemerkbar machen sich solche "Unwuchten" nicht). Da ein reifen sich im Laufe der Abnutzung auch "Unwuchten" einfängt, würde ich davon ausgehen, dass die "natürliche" Unwucht im Reifen sogar weiter als 30g ansteigt.
Um die Reifensensoren zu installieren, wird ja die Ventilkappe abgenommen (Bei den Metallventilen meist eine Metallkappe). Die kann man sogar noch gegen das Gewicht des Sensors rechnen. Der Sensor wird bei ca. 15g liegen und die Metallkappe bei 2g, so bleiben 13g Netto über. Also ... zu vernachlässigen.
vG
Martin
Ich nehme seit Jahren in den Reifen nur noch Wuchtpulver.
Dadurch wuchtet sich der Reifen beim fahren immer neu und gleicht alle entstehenden Unwuchten automatisch aus.
Hallo Jürgen,
das mit Wuchtpulver werde ich mal beim nächsten Reifenwechsel probieren ,
VG Hans
Ich nehme seit Jahren in den Reifen nur noch Wuchtpulver.
Dadurch wuchtet sich der Reifen beim fahren immer neu und gleicht alle entstehenden Unwuchten automatisch aus.
Das hatte ich ebenfalls, Jürgen. Leider führen Standzeiten aber dazu, dass sich das Wuchtpulver unten im Reifen ablagern und es beim Losfahren erst ein Zeitraum lang dauert, bis sich das Pulver wieder verteilt. Das war bei mir so gravierend, dass ich latent eine sehr unangenehme Unwucht in den Vorderrädern hatte. Für Fahrzeuge, die regelmäßig bewegt werden, funktioniert das einwandfrei. Die Lieblingswerkstatt unseres MAN hat das so festgestellt und unsere Vorderräder vom Pulver befreit und klassisch gewuchtet. Der Erfolg gibt denen recht. Sonst hätte ich nach dem Losfahren auf den ersten 5-7km immer so starke Vibrationen, dass ich den Verdacht hatte die Kardanwelle wäre Schuld. Mit der Diagnose ist der Wagen in die Werkstatt gewandert, wo dann festgestellt wurde, dass das Wuchtpulver die Ursache wäre.
Ob es das tatsächlich war? Tatsache ist aber, das seit dem klassischen Wuchten sämtliche Vibrationen verschwunden sind.
vG
Martin
Sowas hatte ich bisher noch nicht.
Hört sich sich so an, als wenn das Pulver durch event. Feuchtigkeit verklebt war.
Vielleicht lag es auch an der Qualität des Pulvers.
Ich nehme immer dieses hier und hatte damit bisher keine Probleme.
Display MoreSowas hatte ich bisher noch nicht.
Hört sich sich so an, als wenn das Pulver durch event. Feuchtigkeit verklebt war.
Vielleicht lag es auch an der Qualität des Pulvers.
Ich nehme immer dieses hier und hatte damit bisher keine Probleme.
Das ist nicht unmöglich, das es an der Qualität gelegen hat. Die Werkstatt, wo u.a. das Pulver eingefüllt wurde, ist bei mir aus anderen Gtünden von der Liste gestrichen.
Hallo Martin,
kann/könnte man das Wuchtpulver auch in "normale" WoWa-Reifen füllen oder geht das nur bei LKW / Linern?
Hallo Martin,
kann/könnte man das Wuchtpulver auch in "normale" WoWa-Reifen füllen oder geht das nur bei LKW / Linern?
Dem Wuchtpulver ist es relativ egal, auf was für einem Fahrzeug der befüllte Reifen läuft. Je größer der Reifendurchmesser, umso besser funktioniert das mit dem Wuchtpulver. In der LKW - Branche ist das inzwischen der Standard.
Wichtig ist nur, dass dieses Pulver auch dazu neigt sich zu "verdichten"! Bei Fahrzeugen, die lange Zeit stehen, ist das also eher kontraproduktiv. Das "Pulver" ist eine Art von "Sand/kleine Perlen".
Je gröber das "Wuchtpulver" umso weniger Verdichtung. Allerdings dauert es auch immer einen Moment, bis sich das Wuchtpulver durch die Zentrifugalkraft im Reifen verteilt. So hat man ggf. in der "Losfahrphase" enorme Unwuchten, bis der Wuchteffekt eintritt. Je schneller sich der Reifen dreht umso mehr greift der Effekt. Wichtig ist, dass die Masse des Wuchtpulvers höher ist, als die potentielle Unwucht. Bei 40g Unwucht müssen also mehr als 40g Wuchtpulver im Reifen sein.
vG
Martin
Hallo Martin,
danke für die Hinweise - mal sehen, ob ich das beim nächsten Reifenwechsel teste. Aktuell sind normale Gewichte angebracht.
Hallo Martin,
danke für die Hinweise - mal sehen, ob ich das beim nächsten Reifenwechsel teste. Aktuell sind normale Gewichte angebracht.
Damit bist du auf jeden Fall besser unterwegs. Das Wuchtpulver ist nur eine Lösung, wenn die Reifen zu groß sind zum Wuchten. Bei meinen LKW Reifen wurde letztendlich "normal" gewuchtet mit Ausgleichgewichten. Die Laufruhe ist eklatant besser!
Danke Dir!
Servus,
welche warn Temperatur gibt man den in der App für die Reifen an?
Hab da keinen Plan.
Lieben Gruß
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welche warn Temperatur gibt man den in der App für die Reifen an?
Hab da keinen Plan.
Lieben Gruß
Ich habe es bei uns auf 120°C eingestellt. Das wäre bei der Strahlungswärme der Bremsscheibe der kritische Wert. Nachteil ist, dass nach längerer Talfahrt im Stand diese Temperatur recht schnell erreicht werden kann. Vorteil ist, dass diese Temperatur an der Stelle des RDKS ggf. eine Temperatur deutlich höher an der Bremse bedingt.
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