Online TV per Streaming (ohne Sat-Antenne) im Wohnmobil

    • Official Post

    Benutzt Du Online TV / Streaming im Reisemobil? 49

    1. Ja, ich nutze für TV nur Online-Streaming. (15) 31%
    2. Ja, aber im Kombination mit Sat-TV. (20) 41%
    3. Ja, aber in Kombination mit Terrestrischem TV / DVB-T. (3) 6%
    4. Ja, aber in Kombination mit Terrestrischem TV / DVB-T + Sat-TV. (6) 12%
    5. Nein, Online-Streaming ist aktuell noch kein Thema für mich. (5) 10%
    6. Ich sehe überhaupt kein TV (weder klassisch, noch Online). (0) 0%

    Es gibt ja immer mehr Streaming Angebote, zu Hause sehen wir in der ganzen Familie fast nur noch per Streaming (Amazon / Netflix, Apple-TV sowie TVnow bzw. RTL+) anstelle von Satelliten TV. Die Auswahl an Filmen ist riesig, die Vorteile des Streamings liegen auf der Hand (beliebiger Startzeitpunkt usw...). Durch die Kombination von mehreren Streaming-Anbietern gibt es quasi immer das passende TV Programm. Live-TV sehen wir schon sehr lange nicht mehr, aber auch das ist ja mittlerweile bei einigen Anbietern möglich.


    Rein technisch gesehen funktioniert Online TV (Streaming bzw. Live-Streaming) recht gut und es reicht eine einigermaßen schnelle Onlineverbindung aus.

    Was zu Hause durch pauschale Datentarife recht einfach ist, gestaltet sich unterwegs jedoch gerne etwas komplizierter. Datenlimits, teilw. nicht ausreichender Empfang oder stark Geschwindigkeit-schwankendes WLAN am Stellplatz, kann einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen.


    Wie sind Eure Erfahrungen im Bereich Online TV und nutzt ihr dieses auch unterwegs?

  • Hi Josef,

    genauer gesagt, haben wir alle nur denkbaren Optionen. Also TV via DVB-T / SAT / Streaming. Diese Kombi konnte ich aber nicht auswählen. Internet bei uns alternativ über zwei Router. Der Eine kann Internet via W-Lan mit Aussenantenne oder LTE (Prepaid SIM fürs Ausland), der Andere ist ein LTE / 5G Router mit Mobilfunk-Daten-Flatrate (allerdings leider nur in D).

  • Wir nutzen hier in Nordamerika und Mexico ebenfalls Streaming Dienste auf dem SMART TV die Anbindung erfolgt

    über die verschiedenen Router auf CP Anlagen oder örtliche freie Router z.B. Wallmart/Homedepot

    oder wenn nichts davon zur Verfügung steht über das Handy LTE / 4G

    Unsere Repeater, die wir für den besseren Empfang benutzen, sind TP-Link RE450. und ein Wavlink AC1200

    wobei der Wavlink die besseren Empfangs Qualitäten hat.

    Unser von Deutschland mitgenommener NETGEAR Nighthawk funktioniert hier in Nordamerika nicht, da die

    Notwendige Frequenz nicht im EU Modell vorhanden ist, bei den neuen Modellen ist dies nicht mehr der Fall.

    Lg aus La Paz. Hermann


    • Official Post

    Nachdem ich inzwischen den erneuten Austausch der Fernseher im grauen Monster eingeplant hatte um die Smart-Funktionalität zu erhalten, habe ich nun mehrere WAIPU-Sticks beschafft, die exakt diese Funktionalität haben. Die WAIPU-Sticks werden via HDMI an den Fernseher angeschlossen und an das WLAN-Netz des Wohnmobils angemeldet. Die zugehörige Fernbedienung konnte mit der Funktion "Fernseher Ein/Aus" an die vorhandenen Fernseher angepasst werden und so haben wir weiterhin pro Fernseher nur eine Fernbedienung. Das war mir wichtig, ich hasse es wie die Pest wenn der halbe Tisch mit Fernbedienungen vollliegt.

    Die Sticks haben auch die Google Crome Cast Funktionalität und können also per "Spiegelung" von den Handy´s / Tablets und Laptop angesteuert werden.


    Übrigens habe ich keinen WAIPU Account sondern den günstigeren Account O2-TV. Damit belastet das Streaming nicht das Internetvolumen unseres Mobilfunkvertrages. Wobei das eigentlich egal wäre, da ich für das Wohnmobil sowieso einen Unlimited-Vertrag habe.


    Da wir auch Zuhause inzwischen alle Fernseher entweder via Samsung Smart TV oder via WAIPU-Stick haben und die Samsung Fernbedienung mit der WAIPU Fernbedienung nahezu identisch ist, gibt es auch in der Bedienung keine Umgewöhnung.


    Der O2-TV Account beinhaltet Recorder etc als Onlineverfahren. Das bedeutet, egal wo man eine Sendung aufgezeichnet hat, man kann sie überall via O2-TV Account schauen. Ähnlich geht es mit den Senderkonfigurationen.. Meine Holde hat eine Favouritenliste, die sich automatisch in dem Account abbildet und so ebenfalls für alle Fernseher gilt.


    Aktuell haben wir die SAT Anlage noch auf dem Fahrzeug. Dieses wird allerdings bei der nächsten Gelegenheit demontiert und weicht weiteren Solarpanels.


    vG

    Martin

    • Official Post

    Waipu ist überwiegend ein Live-Streaming-Dienst - also die TV-Programme, die "wie früher" über Antenne / Sat / Kabel empfangen wurden, werden bei diesem Dienst via Internet "gesendet". Dazu gibt es dann noch eine Auswahl an Filmen, die ausgewählt und abgespielt werden können ("Online-Videothek").


    Amazon ist eher eine reine "Online Videothek", hat aber seit einiger Zeit auch ein paar live TV-Sender im Portfolio, sodass sich beide Dienste vermutlich immer mehr annähern werden.

  • Hallo Martin,


    wie/wo hast du die Waipu Sticks beschafft? Meinst du die bei Amazon für 59,99€?

    Und wie läuft das mit deinem Account O2-TV?


    vG
    Rudi

    • Official Post

    Hallo Rudi,


    ja, die Dinger meine ich. Das ist eigentlich ganz einfach. Der WaipuStick wird in den HDMI Eingang am Fernseher gesteckt. Empfangskanal beim Fernseher ist dann der entsprechende HDMI Eingang. Nach der Einrichtung zeigt die Oberfläche die Anmeldemaske von Waipu an. Hier einfach abbrechen (Zurück-Taste). Dann die App O2TV installieren und dann kann man die ganz normal (wie auch auf Handy oder Tablet) verwenden. Weiterhin kann man bei Bedarf auch andere Apps (ARD/ZDZ etc installieren, wenn man die Mediatheken benutzen will). Man hat also eine ganz normale Android Benutzeroberfläche wie beim Smart-TV.


    vG

    Martin

  • Danke Martin!


    Ich suche grad noch die optimale Lösung für uns:

    Hintergrund ist, dass wir ein SKY Abo haben und dieses auch über SAT und den SKY Q Receiver am TV im Wohnbereich schauen können.

    Inkl. DAZN, Netflix und Aufnahmen auf die interne HD.


    Im Schlafbereich habe ich aktuell einen Apple TV zum streamen.


    Läuft alles über eine Fritz!Box mit O2 unlimited Tarif. Ich befürchte jedoch, dass bei einem längeren Auslandsaufenthalt die Datenmenge für TV zu gross wird und O2 irgendwann limitiert.


    Deshalb die Frage nach dem o2-TV.

    Würde der denn hier Sinn machen?


    vG
    Rudi

    • Official Post

    So ähnlich war bei uns auch die Konstellation. Sky, RTLnow, Joyn, Netflix und dann noch O2tv. Irgendwann vor ein paar Wochen habe ich dann die Krätze bekommen Sky gekündigt, da wir es kaum noch benutzen. Eigentlich nur ein paar Sender "Romanze TV und so ein paar Sparten". Dabei ging das an Sky gekoppelte Netflix auch über den Jordan. Da wir inzwischen an nahezu allen Fernsehern die Waipu-Sticks benutzen, habe ich dann direkt die anderen Verträge auch gekündigt und das Waipu-Netflix gekoppelte Angebot geordert. O2 mit Netflix war noch nicht im Angebot (inzwischen gibt es das ja auch). Das O2 TV ist ja im Prinzip Waipu. Da wir entweder zuHause via Glasfaseranbindung oder im Wohnmobil über einen bestimmten Unlimited-Vertrag schauen, was mir der Datenverbrauch auch Wurscht.

    Im Ergebnis haben wir nun Waipu mit den Pay-Sendern (das sind die Sender, die wir früher bei Sky benutzt haben) und Netflix. Damit haben wir alles abgedeckt und kommen prima klar. Kleiner Mehrwert bei der Verwendung von Waipu direkt, also nicht via O2, ist die Funktionalität der Fernbedienung mit den Waipu-spezifischen Tasten.


    Wir sind da bestens damit zufrieden. Im Ausland reicht auch die herabgesetzte Übertragungsrate noch völlig aus zum Fernsehen. Da haben wir bisher auch bei Limitüberschreitung und herabstufung keine echten Probleme gehabt. Das "Surfen im Internet" ist dann zwar gebremst aber fürs Fernsehen reicht das. Zum Surfen nehmen wir dann eben die anderen Datenkontingente (2 x 20GB) und wenn das nicht ausreicht, dann holen wir uns eine lokale SIM Karte. Das war aber bisher nicht notwendig.


    vG

    Martin

  • Nachdem wir auf den letzten Reisen immer öfter nur gestreamt haben, über Apple Fire.TV Stick und als Routerersatz Hotspot vom Iphone, habe ich gemerkt, dass gerade im europ. Ausland streamen oft ein echte Alternative zur Schüssel ist. Da wir ohnehin Magenta-TV; Netflix und Apple TV haben, was auch über Streaming abrufbar ist; war die Vielfalt auch deutlich größer als bei reinem Sat-TV: Auch Notebook und Ipad wurden über dieses W-Lan Hotspot versorgt

    Besonders Reizvoll war das Streamen wegen STREAMON also rund 40 GB streamen ohne eigenen Datenverbrauch. Ersr danach gings über das eigene Datenvolumen.
    STREAMON geht aber nun im Frühjahr zu Ende,

    Die Telekom hat aber im Gegenzug meinen Vertrag (Mobil L) aufgehübscht und mir nun unbegrentzes Datenvolumen eingerichtet. Was im europ. Ausland zwar auf 80GB / Monat begrenzt wird, aber das ist ja schon mal eine Hausnummer.

    Nun bot man mir eine zusätzliche Datenkarte, zu guten kOnditionen an und daher öndere ich gerade auf dauerhaftes W-Lan im Wom0. Als Router habe ich micht für den mobilen ZTE MU5001 5G Router entschieden, da diese in einigen Test sehr gut abgeschnitten hat. Zudem kann er auch über USB mit Strom versorgt werden. da habe ich noch Steckplätze am geplanten Ort frei. Eine dauerhafte Stromversorgung wird zwar auf Dauer den Akku killen, aber so what.

    Das Signal habe ich bislang mit einer Fensterantenne und einen Kabel - Antennenverstärker und einem Smartphone Antennenkoppler ( zum einfach drauflegen) geholt, was bislang sehr gut funktionierte. Das sollte ebensogut mit dem mobile Router klappen.


    Mal sehen; ich werde berichten.


    Grüße

    Manfred

  • Hallo @all,


    wir nutzen nur Streaming über LTE/WLAN. Dazu haben wir folgende Ausstattung:

    1. Teltonika RUTX12 4G Router für LTE und WLAN mit 1 x freefunk SIM-Karte (O2, unlimited) und 1 x T-Mobile SIM-Karte (40 GB/Monat)

    2. Poynting Antenne 2 x Mimo für LTE/WLAN/GPS, festmontiert auf dem Dach

    3. Samsung M5 Monitor mit HDMI-Soundbar

    4. fertig!


    Der Monitor ist quasi ein Waipu/ChromeCast/Roku/FireStick. Er hat kein SAT-Emfangsteil, sondern ein Internet-Portal, von dem die o.g. Mediatheken-Apps heruntergeladen werden können. Zudem sind Internet-URL speicherbar.

  • Quote

    Datenvolumen eingerichtet. Was im europ. Ausland zwar auf 80GB / Monat begrenzt wird, aber das ist ja schon mal eine Hausnummer.

    Wir haben gestern das Endspiel mit Datenverbindung In Marokko geschaut und haben dafür 6 GB benötigt. 80 GB sind dann auch nicht so viel. Zeitlich waren wir 2 Minuten hinter denen die per Satellit geschaut haben. 8)

  • In 9 Wochen Norwegen, bin ich etwa 2/3 des jeweiligen Monats mit STREAMON ausgekommen und musste erst relativ spät auf eigenes Datenvolumen zurückgreifen. Wir hatten die ersten 5 Wochen nicht gerade tolles Wetter und haben mehr geschaut als sonst. Kommt sicher auch auf Faktoren wie - wie viel und wie lange schaue ich und mit welcher Auflösung.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!