Mautboxen

  • Hallo Mile, ich fahre seit letzten Jahr den Benimar Tessoro 468. Ford 170 PS (Automatik). Bin auch sehr zufrieden mit dem WoMo. Wir haben jedoch das Mobil aufgelastet auf 4t. Mit 4,50 m Markise und Fahrradträger und 2E- Bikes, Sat-Anlage und Klamotten für eine 3 Wochen-Tour kommst Du glaube ich sehr schnell an die Grenzen was das Gesamtgewicht angeht.


    Ansonsten ist es wirklich ein tolles Mobil. Wir waren vor 4 Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs. Schönes Fahrgefühl und Platz ohne Ende. Mit Solar auf dem Dach und der Li-Ion Batterie konnten wir tagelang autark stehen.

  • Danke aber noch befinde ich mich in der "Planungs und Findungsphase" ;)
    Es eilt nicht.
    Mein Sohn lässt sich Zeit mit dem Studium und hat auch keine Eile das "Hotel Papa mit All Inclusive" zu verlassen.
    Wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte, spätestens wenn er ausgezogen ist, brauche ich für mich alleine keine große 3 Zimmer Wohnung mehr.

    Von daher beobachte ich den (Gebraucht)Markt nach meinem Modell und wenn das Angebot wie schon einmal kommt, schlage ich zu.
    Ans0nsten mache ich aktuell weiterhin spontanen Urlaub mit Ebike Transfer per Auto oder Deutschlandticket.
    Da freut er sich auch wenn er Sturmfreie Bude hat :)

    Letztes Jahr:
    April, 2 Wochen Kärnten um mein Ebike dort abzuholen und auf erste Touren damit zu gehen
    Juli, 4 Wochen Kärnten inklusive Slowenien und Südtirol für Ebike Tagestouren
    September, 3 Wochen für Ebike Tagestouren und fürs Harley Treffen am Faaker See

    Dieses Jahr seit Mai:
    Tagestouren mit eBike (Transfer per Auto oder Deutschlandticket)

  • Moin,


    Bip&Go und Fully sind Tochterunternehmen der beiden französischen AB Betreiber SANEF bzw. APRR/AREA. Beide haben Transponder, die in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien nutzbar sind - sowohl an den klassischen Mautstationen, wie auch an den Mautbrücken ("Free Flow System") Beide haben z.zt. Angebote, mit denen man ein paar Euro spart.


    Telepass ist das Mautunternehmen der italienischen AB Betreiber. Deren Transponder ist in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und (neuerdings) Kroatien nutzbar.


    Maut1 ist ein Wiederverkäufer von Telepass Transpondern.

  • Ausschlaggebend ist nur die Höhe. Nur bis 3 Meter, wobei z.B. die Sat Antenne keine Rolle spielt. Gewicht spielt keine Rolle.

    Interessant, ist das wirklich so mit "Aufbauten"?

    Wie ist das z.B. mit einer Dachklima die das WoMo dann leicht über die 3m bringt?
    Ich ging logischerweise von der tatsächlichen Gesamthöhe, inklusive des höchsten Aufbaus z.B. Klima aus.
    Bei einer Durchfahrt wird die Sat Antenne oder die Klima schon eine Rolle spielen ;)

  • Hallo zusammen,


    die neue Saison steht vor der Tür und somit auch eine neue Urlaubsplanung.
    Wir fahren dieses Jahr mit unserem EDDY (>3,5t) nach Kroatien.
    Da wir als Erdinger im Sommer öfter auch kurzfristig über den Brenner nach Italien fahren haben wir uns für eine dreier Kombination an Mautboxen entschieden.


    Für Österreich die GoBox von ASFINAG , für den Brenner, Italien und Kroatien (aktuell noch ohne Istrien) die Maut1-Box (für Fahrzeuge und PKW unter 3m) und für Slowenien die DarsGo-Box. Die GoBox und Maut1-Box bucht die Mautgebühren im Post-Pay Verfahren nach der Reise direkt von unserem Konto ab. Die DarsGo-Box geht leider nur im Pre-Pay-Verfahren und muss vorher über das Portal aufgeladen werden.


    Die verschiedenen Boxen sind zwar ärgerlich und eine gemeinsame europäische Lösung wäre zu wünschen, aber was mich noch viel mehr nervt ist, dass jede Box ein anderes Haltesystem an der Scheibe verwendet. Warum konnten sich die Mautbetreiber nicht auf eine Lösung einigen, dann hätte man nur eine einzige Halterung an die Scheibe kleben müssen und die Boxen könnte man bei Bedarf einfach wechseln.


    Vielleicht erbarmt sich mal ein 3D-Druck-Guru und entwirft eine solche Halterung. ;)

    LG Michi

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!