Dezember-Update: Neue Version von Trips!

  • Liebe DigiCamper,


    wir freuen uns, Euch die neueste Version von Trips vorstellen zu dürfen!


    Hier bei DigiCamper gehört Trips zweifelsfrei zu einer der Top-Anwendungen und es wurden in sehr kurzer Zeit bereits eine Menge Trips angelegt. Ein Großteil legt die Trips privat an, aber auch einige öffentliche Trips sind bereits vorhanden und laden zur Inspiration ein.


    Mit diesem Dezember-Update haben wir eine Vielzahl an Verbesserungen eingeführt, die wir Euch hiermit gerne vorstellen möchten.


    Anzeige der neuen Trips

    Ab sofort werden alle neuen (öffentlichen) Trips direkt mit einem Zähler angezeigt.

    Weiterhin erscheinen die neuen Trips in Fettschrift, sodass Ihr keine Trips mehr verpasst!




    Neuer Filter

    Es steht ein neuer Filter zur Verfügung, der es nun besonders einfach macht, Euren Lieblingstrip noch schneller zu finden. Ihr könnt zwischen folgenden Filtern wählen:


    • Auto / Van / Wohnmobil
    • Rad / E-Scooter
    • Zu Fuß


    Damit kommen wir einem vielfach nachgefragten Wunsch nach, nämlich neben der Möglichkeit als Reisemobil- / Caravan-Trip auch weitere Trip-Arten anzubieten. Für den nächsten Citytrip mit dem Fahrrad oder E-Scooter oder der nächsten Stadterkundung steht nun eine neue Möglichkeit zur Verfügung.


    Mit 1 könnt Ihr die Tripart wählen, bei 2 könnt Ihr nach Ländern filtern und 3 ist derzeit noch reserviert für (zukünftige) Kategorien.




    Neue Funktionen beim Anlegen eines Trips

    Beim Anlegen eines neuen Trips können natürlich die gerade gezeigten Filteroptionen direkt gezeigt werden. Das Land wird dann automatisch ermittelt und wird später im Filter zur Verfügung gestellt. Neu ist auch die Möglichkeit, Kommentare für den Trip zu erlauben. Damit können andere Benutzer den Trip kommentieren oder Fragen stellen. Unser Tipp: Bei öffentlichen Trips immer aktivieren :thumbup:



    Optimierte Detailansicht des Trips

    Die optimierte und aufgeräumte Detailansicht bietet nun eine bessere Kartendarstellung (mit deutlich größerem Kartenausschnitt, wenn Maximieren-Funktion der Karte genutzt wird) sowie einen neuen Statistik-Bereich (Pro-Funktion). Unten ist auch noch der Kommentarbereich sichtbar (wenn dieser vom Trip-Autor aktiviert wurde).




    Gemeinsames Bearbeiten von Trips (Pro-Funktion*)

    Jetzt gibt es keine Limits mehr - Ihr könnt Eure Trips ab sofort alleine, mit dem Partner, mit Freunden oder gar einer ganzen Gruppe anlegen und bearbeiten. Wählt dazu beim Anlegen eines Trips unten einen oder mehrere User aus, die gleichberechtigt an dieser Reise planen können.

    Import und Export von Daten möglich (Pro-Funktion*)

    Eure Trips könnt Ihr jetzt als GPX exportieren (2) und diese auf nahezu beliebigen Navigationssystemen nutzen. Weiterhin könnt Ihr aber auch von anderen Systemen die Daten als GPX einlesen (3). Wer möchte, kann sich auch einen PDF-Ausdruck des Trips erstellen - dieser kommt dann gleich mit praktischem QR-Code, der direkt zu dem Trip führt. Damit ist die analoge und digitale Reiseroutenplanung ideal kombiniert.





    Automatische Länderkategorisierung

    Wenn Ihr Wegpunkte anlegt, werden ab sofort die Länderinformationen gesammelt und später bei Eurem Trip dargestellt. Somit sieht man auf einen Blick, durch welche Länder die Reise geht. Weiterhin werden Länder, die in den Trip geplant werden, automatisch zum Länderfilter hinzugefügt. Damit alles einfach zu betrachten ist, gibt es für jedes Land eine Flagge - wenn Ihr mit der Maus darüberfährt, wird der Name des Landes eingeblendet.


    Die Merkliste (Pro-Funktion*)

    Wer kennt das Problem nicht? Der Urlaub beginnt, die Vorfreude ist groß und noch bevor man das erste Ziel erreicht hat, fällt einem ein, dass dieses uns jenes nicht dabei ist. Natürlich muss das dann im Urlaub nachgekauft werden und zu Hause hat man die Dinge dann doppelt. Damit ist nun Schluss, denn ab sofort lässt sich über die praktische Merkliste ganz easy beim Anlegen einer Reise, eine Vielzahl an Utensilien anklicken. Mit dieser Liste kann dann vor Reiseantritt nochmal alles geprüft werden - somit geht nichts mehr verloren.


    Aber das ist noch nicht alles: Im Benutzerprofil lässt sich sogar eine eigene, private Merkliste anlegen, die Ihr dann für Eure Reisen verwenden könnt. Damit kann dann wirklich nichts mehr vergessen werden.




    Viele weitere Neuerungen

    Aber es gibt noch eine Menge weiterer Neuerungen, wie z. B. Wegpunkte, die sich jetzt bequem vor- / zurückschalten lassen, eine Ortungsfunktion, die den aktuellen Standort als Wegpunkt einfügt, eine verbesserte Zusammenarbeit mit dem DigiCamper Radar. Weiterhin könnt Ihr Reaktionen bei den Reisen lassen, diese kommentieren und viele weitere Detailverbesserungen....!


         .




    Wir wünschen Euch viel Freude mit diesem Update! :) :thumbup:


    * Hinweis:

    Einige dieser Funktionen sind Bestandteil des neuen Pro-Accounts, weitere Informationen zu den Pro-Accounts siehe hier: Bitte klicken

  • Josef

    Approved the thread.
  • Was soll ich viele Worte machen ... Das Trip Tool mausert sich. Vor Allem erkennt man auch, wie gut Anforderungen und Wünsche realisiert werden. In dem Update sind ja einige Funktionen realisiert, die von Wunschlisten der Benutzer stammen. Etwa die Möglichkeit mit mehreren Benutzern an einem Trip arbeiten zu können, ist eine super gute Möglichkeit bei Reisegemeinschaften. Für mich gerade auch im Hinblick auf die kommende Spanien-Tour wichtig und interessant.


    Ein wirklich gelungenes Update. Wer programmiertechnisch einigemaßen bewandert ist, wird ahnen können, wieviel Arbeit da reingesteckt wurde.


    vG

    Martin

  • Erst das große Update für den Linertreff und gleich noch hinterher ein großes Trips-Update mit vielen spannenden neuen Möglichkeiten. Vielen Dank dafür! Damit habt Ihr Euch Eure Weihnachtspause aber verdient.

    Wünsche allen, die Ihren Beitrag zum Gelingen dieses tollen Projektes beigetragen haben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

  • Moin,

    ich liebe den Grundgedanke von Trips und die Ausführungen bis heute. Auch das Gefühl, dass hier wirklich etwas passiert und weitere Vorfreude auf kommende Änderungen machen Spaß damit zu arbeiten.

    Dass man allerdings immer noch keine erfassten Wegpunkte speichern und aus einer Liste dann wieder auswählen kann, bremst meine Nutzung doch enorm aus, denn ich muss in unterschiedlichen Trips die gleichen Wegpunkte mehrfach erfassen und kann auch nicht einfach Wegpunkte löschen, die ich mühevoll erfasst habe, wenn ich sie evtl. später dann doch wieder benötige. Dann erfasse ich die Wegpunkte doch wieder in einer anderen App, die zwar sonst nicht so viel kann, mich aber bei der Auswahl der Wegpunkte auch nicht einschränkt.

    Ich bin nicht weg aber derzeit erst einmal raus und warte, bis der für mich wichtigste Punkt realisiert ist.

    Euch ganz schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr.

  • Das mit den Wegpunkten ist eigentlich ganz einfach möglich. Man legt einen privaten Trip "POI Archiv" an und dort wiederkehrend angefahrende Wegpunkte ein. Dieses Archiv kann man dann als Vorlage für neue Trip´s verwenden und hat seine "Standardwegpunkte" sofort drin. Alternativ "holt" man sich die Wegpunktdaten aus diesem Archiv-Trip per Copy&Paste (Texte) gerade rüber. Die vielen Vorteile von Trips wiegen diese "momentane" Schwachstelle für mich absolut auf, zumal es einen Workaround gibt.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    tolles Tool jedoch die Begrenzung auf 20 Wegpunkte macht es für mich fast unbrauchbar. Eine Trip-Planung beginne ich mit einer Sammlung von vielen Wegpunkten die später aussortiert werden. Bei der Planung eines Roadtrips durch Spanien sind 20 Punkte schnell erreicht.

    Also lege ich mehrere Trips an, schnell sind dann Wegpunkte die chronologisch zusammen gehören in verschiedenen Trips gespeichert - jetzt wird’s zeitaufwändig.


    Könnt ihr die Begrenzung nicht aufheben?


    Beste Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wir haben uns Gedanken zu dem Thema gemacht, insbesondere hierzu:

    Eine Trip-Planung beginne ich mit einer Sammlung von vielen Wegpunkten die später aussortiert werden.

    Kommt im nächsten Update (voraussichtlich gegen Ende März).

    Aber auch weitere, interessante Features, die die Reiseplanung nochmal einfacher und komfortabler machen.

  • Aktuell können wir nur 20 Wegpunkte pro Trip erstellen, wir versuchen dieses Limit aufzuheben, jedoch ist aktuell das Problem, dass die Google Navigation nicht mehr Wegpunkte akzeptiert. Da müssen wir uns also erst noch eine Lösung überlegen.


    Es wird jedoch ein Update geben, wo zusätzlich zu den Wegpunkten, weitere Wegpunkte "gesammelt" werden können. Das ist dann eine Art Ablage für potenzielle Ziele. Das dürfte für die Planung sehr hilfreich sein und bei vielen schon ein Problem lösen.


    Ansonsten empfehlen wir als Workaround, wie schon von Thomas geschrieben, die Trips mit "Teil 1" / "Teil 2" anzulegen.

  • Ah, ok, danke Josef.
    Ich dachte schon bei Google hätte sich etwas getan.

    Marokko sind ja bereits 3 Teile bei mir.


    Wäre es sinnvoll, wenn es eine Art Haupt-Trip gäbe, wo es um die Reise insgesamt geht und darunter Sub-Trips?

    Dann wäre zum einen alles in 1 Trip zusammengefasst und zum anderen könnte man bei DigiCamper vom 1. Teil direkt weiter zum 2. Teil navigieren usw..
    Ich könnte mir vorstellen, der Haupt-Trip hat zu Beginn eine Art Galerie, in dem die Vorschauen der Sub-Trips nebeneinander dargestellt werden. Damit hätte man eine Übersicht aller Wegpunkte und kann auch gezielt zu einem bestimmten Trip navigieren.
    Für kleinere Trips ist das vllt. nicht so relevant, aber für längere Reisen bestimmt hilfreich.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!