April-Update: Neue Trips Version

  • Liebe DigiCamper,


    ab sofort steht die neueste Version von Trips zur Verfügung 8)

    Die wichtigsten Neuerungen möchte ich Euch in diesem Beitrag kurz vorstellen.


    Mehr Wegpunkte!

    Ab sofort sind mehr als doppelt so viele Wegpunkte möglich - ganze 50!

    Damit lassen sich nun auch sehr große Trips schnell und einfach planen.






    Neue Ablagefunktion

    Zusätzlich zu der Erweiterung der Wegpunkte, gibt es jetzt eine Ablagefunktion, wo Wegpunkte "geparkt" werden können. Ideal für die Planungsphase, wenn noch nicht genau klar ist, welche Orte genau besucht werden sollen, aber schon "Ideen" vorhanden sind oder zunächst nur Wegpunkte gesammelt werden sollen.





    Die praktische Notizfunktion erlaubt es wichtige Informationen zum Trip direkt und unkompliziert zu hinterlegen. Es kann einfach losgeschrieben werden, die Speicherung erfolgt automatisch.





    Distanzanzeige zwischen den Wegpunkten

    Mit der Distanzanzeige siehst Du nun auch die reine Fahrtzeit zwischen den einzelnen Wegpunkten. Damit kannst Du noch genauer planen und weisst schon vorher, was Dich erwartet. Die Funktion berücksichtigt auch schlechte Straßen und Wege und passt die Berechnung entsprechend an.






    Datumsfunktion für Wegpunkte

    Natürlich wollen wir alle so flexibel wie möglich reisen und uns nicht an starre Zeiten halten, aber manchmal gibt es Situationen, wo man zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein sollte. Das kann z. B. sein, weil man ein Event besuchen oder zum Geburtstag eines guten Freundes planmäßig vor Ort sein möchte. Jeder Wegpunkt kann auf Wunsch mit einem Datum versehen werden.





    Kopierfunktion für Wegpunkte

    Wenn Du einen interessanten Wegpunkt in einem anderen Trip entdeckst und Du diesen gerne in Deinen eigenen Trip haben möchtest, dann kannst Du ihn Dir ganz einfach "schnappen". Geh' auf den Wegpunkt und kopiere ihn direkt in Deinen eigenen Trip - so schnell hast Du noch nie aus Inspirationen Deinen eigenen, ganz persönlichen Trip erstellt. Wow!





    Teilen von Trips in eigene Webseiten und Blogs

    Gute Nachrichten für alle Webseiten-Betreiber und (Reise-)Blogger! Ihr könnt ab sofort die Trips direkt als iFrame in Eure eigene Seite einbinden. Dabei könnt Ihr selber entscheiden, welche Inhalte Ihr haben möchtet. Damit könnt Ihr Eure Webseite oder Blog noch interessanter gestalten - Eure Besucher werden es lieben und Ihr könnt den Trip wie gewohnt hier pflegen. Ändert Ihr was hier am Trip, ändert sich automatisch der Inhalt auf Eurer Webseite - klingt einfach, ist einfach!






    Wir wünschen Euch ganz viel Spass mit dem Update und freuen uns, wenn Ihr Trips im Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlt! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Alle Änderungen:

    • Es sind nun bis zu 50 Wegpunkte möglich
    • Texte / Übersetzungen korrigiert
    • Optimierte Darstellung bei Walking-Trips
    • Eingeladene Benutzer werden benachrichtigt
    • Eingeladene Benutzer können einen Trip ändern, aber nicht mehr löschen
    • GPX Export beinhaltet nun neben den Wegdaten auch die Trackdaten
    • KML Export
    • Ablagefunktion unter jedem Trip, inkl. Notizfunktion
    • Distanzanzeige zwischen den einzelnen Wegpunkten
    • Datumsfunktion am Wegpunkt
    • Wegpunkte sind jetzt von einem Trip auf den anderen kopierbar
    • Wegpunkte werden in der Karte hervorgehoben, wenn man mit der Maus darüber fährt
    • Trips können extern eingebunden werden, z. B. für eigene Webseiten, Blogs, etc.

    Hinweis:
    Einige Funktionen benötigen einen DigiCamper Pro Account (aktuell kostenfrei im Shop verfügbar), alle Informationen hierzu findest Du unter folgendem Link:

  • Josef

    Approved the thread.
  • Teste gerade die Trips Funktion. Ist es möglich bei der Karte auch die Radar Karte einblenden zu lassen um bei der Planung auch gleich die Stellplätze usw. direkt einplanen und übernehmen zu können?

    Umgekehrt geht es - also im Radar kannst Du recherchieren und die gefundenen Plätze dann direkt in Deinen Trip übertragen, siehe hier:


  • Danke, getestet und funktioniert…😀👍


    Trotzdem fände ich die Möglichkeit die Karte zu wechseln, zumindest in der Theorie gut.

    Perfekt - freut mich sehr, wenn es klappt.

    Das Thema mit der Karte haben wir aufgenommen und könnte ggf. in einem zukünftigen Update berücksichtigt werden.


    Vielen Dank auch an alle anderen, für das positive Feedback, das spornt an :thumbup: :thumbup:

    Und erzählt es gerne weiter, was es hier bei DigiCamper für Tools gibt - die Anwendungen werden für alle besser, umso mehr diese benutzen 8)

  • Super! Habe gerade emsig von einem Trip in den anderen kopiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bilder von einem Punkt auch in den anderen mit kopiert/verschoben werden. Das ist toll, gerade wenn man zwei Trips, die zusammen gehören auch zusammen fügen will. Man spart sich das erneute Hochladen der Bilder.

    Kleiner Hinweis dazu: Unterhalb des Textes in dem kopierten/verschobenen Punkt erscheinen zusätzlich Links auf die Bilder, die beim anklicken wegen mangelnder Rechte aber nicht geöffnet werden können. Sowas wie "PXL_20240225_140311440.jpg" Man kann die Links löschen, muss dann aber über Dateianhänge nochmal z.B. "Vorschau einfügen" anklicken, damit die Bilder wieder angezeigt werden.

  • Freut mich sehr, dass die Funktion mit dem Wegpunkte kopieren gut ankommt :)

    Danke auch für den Hinweis von Dir (Link) - wir werden das auf die Liste nehmen und bald optimieren.


    Das spart nun eine Menge Zeit - gerade wenn man bei einem "fremden" Trip interessante Orte findet, kann man die nun per Klick ganz einfach in den eigenen Trip übernehmen und sofort damit planen :)


  • Das spart nun eine Menge Zeit - gerade wenn man bei einem "fremden" Trip interessante Orte findet, kann man die nun per Klick ganz einfach in den eigenen Trip übernehmen und sofort damit planen :)

    Noch ein kleiner Vorschlag zur Optimierung: Um einen Ort in einen eigenen Trip übernehmen zu können, wäre es hilfreich, wenn man die angezeigte Liste mit Trips filtern könnte, oder die eigenen Trips zumindest oben stehen. Denn je mehr das System nutzen, desto länger wird ja die Liste, und desto unübersichtlicher. Abgesehen davon dürfte es doch auch gar nicht möglich sein, einen Punkt in einen fremden Trip zu kopieren/verschieben. Es werden ja alle Trips als mögliches Ziel angeboten. Aber ich wäre jetzt nicht wirklich erfreut, wenn jemand einen Punkt in meinen Trip kopieren/verschieben würde ;) Von daher rege ich an, die Auswahl an Zieltrips gleich von vorne herein auf die eigenen zu beschränken.

  • Noch etwas ist mir aufgefallen: Nach dem kopieren/verschieben von Wegpunkten werden in dem Zieltrip die Verbindungen zwischen den Wegpunkten nicht mehr in der Karte angezeigt und die statistischen Werte fehlen.


    Dafür sind die Distanzanzeigen da. Finde ich auch sehr gut. Jetzt kann man sich direkt die Entfernung zwischen zwei Punkten anzeigen lassen. Ich hatte die Anzeige zunächst vermisst, bis ich den Button zum Umschalten der Ansicht entdeckt hatte. Vielleicht sollte man noch auf diesen Button hinweisen, da genau dort, wo im Eingangspost die Funktion "Distanzanzeige zwischen den Wegpunkten" erklärt wird in dem dazugehörigen Bild dieser Button nicht dargestellt ist.

  • Vielleicht sollte man noch auf diesen Button hinweisen, da genau dort, wo im Eingangspost die Funktion "Distanzanzeige zwischen den Wegpunkten" erklärt wird in dem dazugehörigen Bild dieser Button nicht dargestellt ist.

    Den Button hast Du nur, wenn Du selber der Ersteller des Trips bist - dann kannst Du quasi umschalten zwischen "Editor-Modus" und normaler Ansicht. Und wenn Du andere (fremde) Trips ansiehst, entfällt das.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!