Alte Standorte verwirren

  • Wenn ich mir die Standorte der Mitglieder ansehe, gibt es da Datumsangaben wie eben am Mar Menor vom Oktober 23. Da der Kollege wahrscheinlich schon längst nicht mehr dort ist, hilft das Datum wenig.


    Wie kommen so lange her liegende Datumsangaben zustande? Warum werden die weiter angezeigt, obwohl wahrscheinlich lange veraltet?

    Können die Standorte nicht nach einer gewissen Zeit gelöscht werden?


    Grüße aus Spanien

    Günter

  • Hallo Günter,


    solange der User Live nicht abgeschaltet hat, bleibt der letzte sichtbare Ort. Sobald der User Live abschaltet, verschwindet diese auch wieder von der Karte. In diesem Falle wurde Live einfach nie abgeschaltet, aber die App dann auch in letzter Zeit nicht geöffnet.


    Wir können da aber für die Zukunft durchaus eine Funktion einbauen, die recht alte Beiträge automatisch bereinigt.

  • In der Tat ist es verwirrend, wenn man mal schaut, wer alles im Umfeld unterwegs ist um dann festzustellen, dass die Einträge bereits lange abgelaufen sind. Zumal die Karte (Radar) dann auch auf die Ursprungasdarstellung zurückspringt, wenn man das Userprofil angeschaut.


    Ich glaube die Informationen "Live" sollte tatsächlich nur Userpositionen anzeigen, die auch aktuell sind .. sonst ist es eben nicht "live".


    vG

    Martin

  • Das Thema kam doch schon mal auf.

    In der Tat ist es verwirrend, wenn alte Standorte angezeigt werden.

    Ich vermute, dass Live ausschalten schnell vergessen werden kann. Da würde mir spontan jemand einfallen 😉

    Andererseits kann es auch sein, dass man etwas länger an einem Ort bleibt und wenn man automatisch off geschaltet wird, ist das auch nicht optimal. Wäre eine Karenzzeit von etwa zwei Wochen sinnvoll und dann bekommt man eine Erinnerung, wieder mal Radar zu öffnen?

    Beste Grüße

    //Peter

  • Verständnisfrage


    Wenn ich "live" eingeschaltet habe, aber die App nicht geöffnet ist, was sieht dann ein anderer Teilnehmer von mir, wenn ich z.B. eine Radtour mache?

    Den Standort, wo ich die App wieder geschlossen habe oder eine sich trotz geschlossener App verändernde Position?

    Ich habe nämlich mal einen Teilnehmer mit entsprechender Geschwindigkeit auf der Autobahn im Radar nachverfolgen können. Hatte der da die App geöffnet oder war sie zu?


    Wenn der Standort bei eingeschaltetem "live" auch bei geschlossener App übermittelt wird, dann könnte es eigentlich gar keine monatelangen fixen Positionen geben, denn die Anzeige des Standorts zeigt doch den des Handys an und nicht den des Womos, oder?


    Oder ist es so, dass die uralten Positionen daher kommen, dass jemand mal kurz "live" eingeschaltet und damit einen Standort übermittelt hat, und dann die Livefunktion wieder ausschaltet, die aber im System gespeichert bleibt und weiterhin anderen Nutzern angezeigt wird?


    Dann könnte man ja das Verfallsdatum einer seit einem Zeitraum X angezeigten Position an derer völligen Bewegungslosigkeit festmachen.


    Gedanken eines ziemlich ahnungslosen Nutzers 😁


    Günter

  • Wenn ich "live" eingeschaltet habe, aber die App nicht geöffnet ist, was sieht dann ein anderer Teilnehmer von mir, wenn ich z.B. eine Radtour mache?

    Live ist grundsätzlich so lange an / aktiv, bis Du es in der App wieder ausschaltest.

    Wenn die App aber z. B. nach einem Telefon-Neustart gar nicht erst gestartet wurde, dann kann sie natürlich nicht aktiv werden. In diesem Fall wird der zuletzt bekannte Standort so lange angezeigt, bis Du entweder die App wieder öffnest (und dann wird der aktuelle Standort übertragen) oder Du in der App die Livefunktion deaktivierst (dann verschwindet die Anzeige komplett).


    Wenn der Standort bei eingeschaltetem "live" auch bei geschlossener App übermittelt wird, dann könnte es eigentlich gar keine monatelangen fixen Positionen geben, denn die Anzeige des Standorts zeigt doch den des Handys an und nicht den des Womos, oder?

    Es wird immer der Standort des Gerätes verwendet, wo die DigiCamper App darauf läuft. Sollten mehrere Geräte gleichzeitig mit demselben Account benutzt werden, "gewinnt" das Gerät, das zuletzt den Standort übertragen hat.


    Oder ist es so, dass die uralten Positionen daher kommen, dass jemand mal kurz "live" eingeschaltet und damit einen Standort übermittelt hat, und dann die Livefunktion wieder ausschaltet, die aber im System gespeichert bleibt und weiterhin anderen Nutzern angezeigt wird?

    Alte Positionen gibt es nur dann, wenn Live aktiviert und dann aber nicht mehr abgeschaltet wurde und die App einfach nicht mehr geöffnet worden ist.


    Dann könnte man ja das Verfallsdatum einer seit einem Zeitraum X angezeigten Position an derer völligen Bewegungslosigkeit festmachen.

    Ja genau, in diese Richtung muss das Ganze gehen. Wenn nach einer bestimmten Zeit keine "Neumeldung" mehr kommt, dann aus der Karte entfernen - solange bis wieder ein neues "Lebenszeichen" kommt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!