Endlich gutes Internet

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe nun einiges an Geräten ausprobiert und endlich die für uns perfekte Lösung gefunden:

    Wir streamen und arbeiten im Homeoffice im Wohnmobil, laden Filme hoch - da braucht es eine stabile Leitung.

    Bislang hat da ein Huawei Router seinen Dienst getan und wir waren zufrieden.

    Man merkt das eigentlich nicht, wenn die Technik nicht optimal ist, denkt man ans Funkloch, aber nicht daran, dass es besser gehen könnte.

    Im Video zu Maxview, Megasat und Oyster https://youtu.be/vqz00XFx23Y sind wir schon einmal auf die veraltete Technik eingegangen,

    jetzt haben wir eine 5G Antenne auf dem Dach und einen WorldTraveller von Connex-inet im Wohnmobil.

    Den Wordtraveller, weil wir auch vorhaben ins ferne Ausland zu fahren und wir dann andere Frequenzen brauchen.

    Wer nur in Europa unterwegs ist, sollte ein anderes Gerät wählen.

    Ganz wichtig: Der Laden ist derzeit dermaßen unter Wasser, dass man telefonisch kaum jemand erreicht und auch Mails erst nach Tagen beantwortet werden. Das ist eine kleine Schmiede und kein Konzern, dass solltet ihr bestellen.

    Dafür bekommt ihr dort die derzeit beste Technik zu fairen Preisen.

    Zum Teil bauen die auch noch selbst Geräte um oder aus, um mehr und bessere Antennen anschließen zu können.

    Die Antenne ist wohl mit das wichtigste und so habe ich länger gebraucht, bis ich den optimalen Platz auf dem Wohnmobil fand.

    Er sollte höher sein, als der Rest und möglichst nicht durch die aufgestellte Sat-Antenne beeinträchtigt werden.

    5G kann die Antenne, aber das Gerät noch nicht, so bin ich für die Zukunft gerüstet.

    Wichtig ist die WLAN Antenne im gleichen Gehäuse, so konnten wir dieses Jahr weit entfernte Knoten anzapfen und das mit wirklich gutem Durchsatz.

    Auch auf einem Campingplatz, der als besonders schlecht galt, hatte ich 10mbit und Dank Cat-12 den ganzen Tag, wo andere am Abend verzweifelten, als alle im Netz waren.


    Nachteile!


    Gibt es auch.

    Das Gerät ist beim ersten Mal nicht einfach zu konfigurieren.

    Mittlerweile gibt es ein Update und die SIM Karte am besten ohne PIN einlegen und dann lief schon alles automatisch.

    WLAN Hotspot vom Campingplatz, Imbissbude oder freies WLAN in Dörfern anzapfen ist hingegen einfach. (Wenn man es einmal kapiert hat)

    Dazu 5G oder 2,4 auswählen und schauen, welche Netze es gibt.

    Das gewünschte wählen und je nachdem, ob gleich ein Passwort gebraucht wird oder im Browser (am Smartphone / PC) die Internetseite aufrufen.

    Klappte mit zunehmender Nutzung immer besser - beim ersten Mal bin ich etwas verzweifelt.

    Fazit:

    Wirklich gutes Internet erkennt man erst, wenn man ALT und NEU nebeneinander stellt.

    Der alte Router funktioniert weiterhin, aber gefühlt ist der Faktor ALT zu Neu ca. 3-5 fach, manchmal 10 fach.

    In Deutschland bekam ich mit Freenet Funk Flatrate für 1 Euro am Tag guten Empfang (ist soweit ich weiß O2) wo der Huawei streikte.

    Im Ausland (Frankreich) hatten wir immer Empfang und konnten weit entfernte WLANs nutzen.

    So gut ging es im Urlaub noch nie.

    Braucht man es?

    Nein, überhaupt nicht, wenn ich nur Email, Whatsapp oder Facebook übers Smartphone macht.

    Dann reicht eurer Smartphone und ab und an mal ein Hotspot damit für den Computer oder das Tablett.

    Wer Videos schauen will oder einen datenhungrigen PC anwirft, Homeoffice mit stabiler Verbindung braucht oder auf dem Campingplatz, wo gerade viele sind, TV schaut, der braucht gute Technik.

    Und wer ein SmartHome Wohnmobil hat, der wird in Zukunft auf gutes Internet im Wohnmobil nicht verzichten wollen.

    So, dass war ein kleiner FAZIT-Bericht nach einem Roadtrip durch halb Deutschland bis nach Frankreich an die Loire und zurück.

    Grüße

    Jürgen

    Womo.blog

  • Danke Josef,
    und Pfefferix: Ich gebe dir absolut recht!
    Du kannst als Außenstehender da nicht zwischen ehrlich und wahr unterscheiden.
    Für uns kann ich nur sagen, dass wir das seit 2012 machen und immer auf unserer Meinung bestehen, auch wenn wir mit Firmen zusammenarbeiten.
    Daher erlauben wir uns immer auch Kritik.
    Sagen aber auch, wenn wir etwas gut finden.
    Das zieht sich bei uns durch alle Blogs und Videos.
    Klar verspricht dir das jeder - aber wir leben das und wer uns kennt und länger folgt, wird dir das bestätigen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    • Official Post

    Bei Ratschlägen von Bloggern, welche mit ihrem Blog Geld verdienen, bin ich sehr sehr vorsichtig!

    Wenn die Ratschläge, so wie in diesem Fall, gut sind, ist es doch egal wie man das Geld verdient. Bisher habe ich aus Richtung Womoblog noch keine schlechten Sachen gelesen. Auch die Beschreibung bezgl. Internet im Womo kann ich voll und ganz unterschreiben.


    vG

    Martin

  • Ganz ehrlich, mir gefällt die Signatur nicht. Wenn es auch Werbung in eigener Sache ist. Bei uns heißt das: Des hat a Gschmäckle.


    Und in so einem Forum wäre mir der Beitrag ohne den Womo.blog-Auftritt mit Logo, Signatur etc. deutlich lieber.


    Und Außenstehende sind wir ja alle. Vielen Dank für den Hinweis. :*


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Dietz



    Nachtrag: Ich bin gespannt wie damit umgegangen wird, wenn die anderen Blogger sich hier auch mit vollem Werbeeinsatz einbringen. Ist es dann dasselbe, wenn zwei das Gleiche tun :/

    • Official Post

    Grundsätzlich ist das Digicamper Forum eine Plattform für den Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen Menschen, die eine Affinität zu digitaler Technik im und am Camper haben. Leute mit dieser Affinität machen gerne auch ihr Hobby zum Beruf, was sicherlich nachvollziehbar ist. Natürlich verfolgen wir nicht das Ziel einer Werbeplattform aber wenn wir schon das Glück haben, kompetente Teilnehmer mit guten Beiträgen im Digicamper zu haben, dann sollten wir Hinweise in einer Signatur bis zu bestimmten Grenzen tolerieren.

    Eine Grenze wäre mit Beiträgen, die inhaltlich nur dazu dienen, die Signatur zu platzieren, erreicht. Das kann ich hier aber nicht erkennen.

    Das "Geschmäckle" kommt auf, wenn die Werbung gegenüber dem Informationsgehalt an Dominanz gewinnt. Hier bei Jürgen sehe ich aber die Information im Vordergrund. Wäre es anders, so würden wir eingreifen.

    Explizit bei Womoblog sehe ich es so, dass da gute Informationen erstellt werden, für die es einen Profit gibt und weniger, dass Profit das unmittelbare Ziel ist und dafür Informationen zusammen gebastelt werden. Mit anderen Worten, die Informationen stehen im Vordergrund und dass es dafür monetäre Erlöse gibt, ist "Beifang".


    Wie angedeutet, wir schauen uns solche Sachen sehr sorgfältig an und wenn wir das Gefühl bestätigt finden, dass Beiträge nur zu Werbezwecken publiziert werden, dann schreiten wir ein. In diesem Fall sehen wir das nicht.


    vG

    Martin

    • Official Post

    Nun mal Inhaltlich ...


    Das was Jürgen da berichtet, kann ich absolut bestätigen.


    In der Anfangsphase habe ich mit einem permanent als Hotspot konfigurierten Smartphone (Galaxy 7) alle Anforderungen bedienen können. Ich verwende eine SIM von O2 mit einem Flat-Tarif. Die Lösung habe ich bevorzugt, da ich die SIM Karte sowohl für Internet im Wohnmobil als auch als Notrufnummer verwendet habe. (reg. Telefonnummer Nachts auf Stumm aber in Notfällen immer noch über die andere Nummer erreichbar).


    Mit zunehmendem Ausbau des Wohnmobils in einer Smartfunktionalität kam ich dann schnell an die Grenze von max 10 Teilnehmern auf dem Hotspot. Inzwischen habe ich diverse Shelly´s, Android Radio, Bedientablea auf Tablet, Handy, Laptop etc im Netz laufen und komme so bereits jetzt auf 17 Teilnehmer. Weitere 12 Shelly´s werden in der nächsten Ausbaustufe dazu kommen.

    Da ich noch einen Huawi-Pocket-Router herumliegen hatte, habe ich den zunächst implantiert und verwende ihn für den Betrieb im Wohnmobil. Das ist eine Übergangslösung aber wie sagt man so schön "Nichts hält so lange wie ein Provisorium" ...

    Für die endgültige Lösung soll ein Router eingesetzt werden, der mit einer Aussenantenne auch in schwach versorgten Gebieten noch ausreichend Empfang ermöglicht. Bisher hatte ich die Probleme noch nicht und deswegen der Sache keine hohe Priorität beigemessen.


    Bisher habe ich allerdings auch noch keinen Router gefunden, der mir entsprechende Möglichkeiten bietet Der RUT955 hat leider in der Konfiguration für meinen gesicherten Zugang zum Office-Server nicht funktioniert. Ich konnte zwar das sogenannte Port-Forwarding konfigurieren aber der Router hat es einfach nicht gemacht. Nach zwei Wochen Hexerei habe ich aufgegeben und das Teil zurückgesendet. Aktuell experimentiere ich mit einer Fritzbox (6490) herum. Die macht derzeit auch was sie soll. Ich muss nur noch eine stabile 12V Versorgung hinbekommen (24V Bordsystem!) und dann wird die Fritzbox im Mobil Einzug halten.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich kann ebenfalls einen kleinen Beitrag hierzu machen. Als wir vor 4 Jahren nach Nordamerika aufbrachen, war das Thema Internet

    und Empfang im WMB ein wichtiger Bestandteil. Wenn es damals schon die WorldTraveller von Connex-inet gegeben hätte,

    dann wäre es auch meine Wahl geworden. Habe den folgenden Text im Linertreff 2018 eingesetzt, zur damaligen Zeit passend.

    Zitat.......

    dies betrifft nun meine Erfahrung mit dem TV und Internet Empfang hier im Nördlichen Teil von Kanada.
    Als erstes, die technische Ausrüstung, welche man haben sollte
    1. TravelConnector TC12SE2 | 2.4 GHz WLAN System,12dBi Rundstrahlantenne, Wetterfest, USB unter Artnr.: ART6156 im WLAN-Shop24.de zu beziehen.
    2. WLAN Reise-Router ALFA Networks GE-RT3070D, die Deutsche Revision des AWUS036NEH ist Vorkonfiguriert Artnr.: ART5946 ebenfalls im WLAN-Shop24.de zu beziehen. es handelt sich um ein Komplett Set für insgesamt 279,90 EUR wie sich nun in der Praxis erweist, keine Fehl Investition :thumbup:
    Da auf den hiesigen Campingplätzen stets WiFi vorhanden ist, meist in der Sendestärke von 2 bis 5 Mb/s kann ich bis auf eine praktische erfahrene Reichweite von ca. 800 Meter mit meiner o.G. Anlage einwandfreien WiFi Empfangen.
    Dies ist zum Beispiel auf den Plätzen von den großen Supermärkten z.B. Wallmart / KFC / Canadien Tire um einige zu nennen , sehr von Vorteil, man muss nicht direkt vor dem betreffenden Markt stehen, sondern man kann sich eine gemütliche Ecke suchen und dort dann ebenfalls Übernachten
    mit der o.G. Sendestärke von 2 bis 5 Mb/s kann man bestens Skypen oder TV - Streamen , vorausgesetzt der Fernseher ist dafür ausgerüstet
    so schauen wir die Deutsche Tagesschau oder Filme über die ARD oder ZDF Mediathek , geht bestens ohne ruckeln oder Pixel Fehler :thumbup:
    Zitat ende......

    In Mexiko Baja Californien habe ich mir dann einen Wavlink Ac1200 zugelegt. Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen was den Empfang

    betraf gemacht, da in der letzten Zeit ab Okt. 2021 die Grenzen zu USA und Canada wieder aufgemacht wurden, trafen dann auch wieder

    die ersten Winterurlauber aus den Staaten ein und der Campingplatz bekam wieder Leben eingehaucht. damit aber auch mehr Zugriff

    auf das bestehende Internet, mit dem Wavlink war ich aber stets im Vorteil zu den anderen Campern, zumal was das Streamen bzw.

    Fernsehen schauen betraf :) :thumbup:

    WAVLINK AC1200 Wireless Access Point mit großer Reichweite im Freien Wetterfestes Dualband 2,4 + 5G 1200 Mbit/s

    WLAN-AP/WLAN-Repeater/Easymesh 3 in 1 mit PoE, Gigabit-Port

    soweit nur als Information gedacht meine persönliche Erfahrung ;)

    Lg aus Toronto. Hermann


  • Ich nehme auch gerne Tipps zu kommerziellen Lösungen. Ich will nicht alles selber basteln.

    Wie immer im Leben sollte man auch dabei das selber denken natürlich nicht vernachlässigen ;)


    Zu connex-inet kann man sagen, das die angebotenen Geräte schon sehr gut sind.

    Er orientiert sich bei den Preisen (verständlichweise) and MaxView&Co, die in meinen Augen total überteuert sind.

    Wer eine Plug&Play Lösung sucht und bereit ist den Aufpreis zu zahlen fährt damit sicher ganz gut.

    Wer sich etwas auskennt und für den OpenWRT kein Fremdwort ist, kann sich die Einzelkomponenten auch deutlich günstiger woanders besorgen. Macht dann halt auch mehr Arbeit.

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit verfolge ich Womo.blog und andere Channel auf Youtube und bin sehr zufrieden mit den Vorschlägen, die dort verbreitet werden. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ein vorgestelltes Gerät oder eine vorgestellte Lösung zu einem passt. Kann Jürgen und die anderen Youtuber verstehen, dass sie eine gewisse Bandbreite und somit modernere und etwas aufwendigere Lösungen brauchen. Ich brauche so etwas nicht, Facebook, Instagram, WhatsApp und Co. kann ich völlig zufriedenstellend mit meiner mobilen WiFi-Box tp-link M7200 bedienen. Im Ausland wird eine landeseigene SIM-Karte eingeführt und los geht's. Vorteil an der Lösung ist natürlich, dass ich mein WiFi ganz bequem mitnehmen kann, wenn wir am Urlaubsort ohne Wohnmobil unterwegs sind ;)


    Danke an alle Blogger und Youtuber für eure Bemühungen und viele Grüße, Hendrik 8)

  • Hallo an alle!
    Danke für das Thema! Ich suche nämlich eine gute Lösung, da ich nach Corona wohl wieder beruflich "auf die Straße" muß (worauf ich mich aber auch wieder freue). Daher die Frage: Ich suche einen Betrieb, der mir das Connex Inet Systerm einbaut und mich nicht mit Installation und Konfiguration am Ende allein lässt (Ich habe Deine Anmerkung hinsichtlich Verzweiflung bei der Konfiguration wohl verstanden, Jürgen!). Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben? Gerne auch per persönlicher Nachricht falls so ein Tipp hier im Forum rechtlich bedenklich ist.
    Danke nochmal an Jürgen! Ich sehe das sehr gelassen und bin der Meinung, dass er mit seinem Blog super informiert.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
    Klaus

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!