• Richtig, aber auch sehr schwammig dokumentiert.
    Ich hätte am Ende genz gerne vor der Bestellung gewusst, für was ich am Ende bezahle.
    Man könnte es nach dem Screenshot von der Homepage auch wie folgt interpretieren.

    Empfang und Nutzung auf dem ganzen Kontinent. - Check
    Die Datenflatrate aber nur im Inland = wo der Nutzer gemeldet ist (hier Deutschland).
    Europäisches Ausland damit Limitiert oder zukünftig möglich ???
    So könnte man es, sowie auch StarLInk am Ende auch auslegen.
    Wie erwähnt ist Elon für seine Jo-Jo Preisanpassungen (auch bei Tesla) bekannt. ;)

    Egal, ich habe StarLink von Anfang an für mich vorgesehen und kannte bisher die RV Version für 100€ mopnatlich als Europa FLAT.
    Genau diese soll es auch bei mir werden.

  • Ich finde an Starlink auch die Möglichkeit des Pausierens sehr kundenfreundlich. Einfach seinen Vertrag nach Lust und Laune aktivieren / deaktivieren (zumindest monatlich) - das finde ich klasse!

    Genau auch deswegen mein Ding.
    Ich hatte sogar meinen heimischen DSL 100 Vertrag zum 5.12.2023 gekündigt und wollte zuerst die Starlink dafür schon nutzen.
    Wenn der Camper dann irgendwann kommt, bin ich damit ja dann unterwegs und würde sie dann mitnehmen.

    Da Verträge nach einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten seit neuesten jederzeit monatlich kündbar sind und sich nicht wieder um 1 oder 2 Jahre verlängern, habe ich meine Kündigung zurück genommen.

    Ich warte minestens auf die Starlink 3 bzw. die RV 12V Version nach denen die Amerikaner selbst schon schreien...

  • Hier nun meine Lösung für den 12V/24V Betrieb ohne technische Änderungen des Starlink-Paketes:


    Ursprung:

    Im grauen Monster betreiben wir ja nun seit langer Zeit das Starlink-Paket und haben da auch gute Erfahrungen gemacht. Einzig der Stromverbrauch via 230V und der Anforderung 24h online das Internet verfügbar zu haben, war bisher nicht so angenehm. Diese Umbauten von Modem und Dish waren mir immer etwas suspekt und irgendwie hat sich mein innerer Schweinehund gewehrt an der Dish herumzusägen oder das Modem umzubauen.


    Nun habe ich mir ein Paket bestellt, mit welchem die Dish ohne Umbauten an ein 12V oder in diesem Fall 24V System angeschlossen werden kann.


    Zunächst benötigte ich einen 24/48V Step Up Wandler um eine stabile 48V Versorgung zu erhalten (Das ist die Betriebsspannung, die die Dish 2 benötigt).


    Quelle: https://www.ebay.de/itm/204356836047


    Da ich ein 24V System fahre, war für mich die Verwendung eines 24/48V Step Up Wandlers naheliegend. Es gibt aber auch die Variante 12/48V. Nur muss man bei der Leistung darauf achten, dass bei Benutzung der Abtaufunktion (Schnee) der Dish bis zu 8A benötigt werden. Im Regelbetrieb reichen 5A oder mit eine wenig Risiko sogar 3A


    Damit ich das Kabel der Dish nicht manipulieren muss und alles original bleiben kann, habe ich mir von Yaosheng den Adapter Dish-Kabel auf RJ45 und die zugehörige POE-Einspeisung bestellt. Dafür habe ich nur eine verfügbare Quelle gefunden: https://seewoya.com/products/b…odel-number-ysneppu15001a


    Wichtig dabei ist, dass man für die Zuleitung zum Router nun ein RJ45 Patchkabel der Klassifizierung CAT6A verwendet.

    https://www.ebay.de/itm/275853530920?hash=item403a26d728:g:Nx0AAOSwXTFjOdKa&amdata=enc%3AAQAIAAAAwL2IcNWt2CWM5vLIdOwmDe4h5th70xNaVbitZkR7OlCdNxO9%2FdGQJMF7XcjzVBf3YlVmsDRdN15hrzsupPzfQICes0Emt61VQWsr%2BrTLr4ciDtQv6YteDPiVaPtS2Up8s6Vdxc8RrFd4nVSZYh1mitkyUyF3VdwVDS1N6b6XBohhnBd0TIXFADlMeWemUYTFBrQ3DiwPddN22LVQ1e8PLkJerappWatmDDaZ6FfiKvx7jHcaHogk6uxZ59k3u9Aagw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR7rjj7b6Yg


    Uns so sieht die Schaltung dann aus:

    77457-pasted-from-clipboard-png



    Als Router verwende ich die Fritzbox 7490 als Access Point (weil die noch in der Ecke lag und mit 12V betrieben werden kann).


    Die gesamte Hardware ist unterwegs und trudelt Anfang Dezember ein. Dann werde ich mal den Einbau dokumentieren und zur Verfügung stellen.


    Die nächste Ausbaustufe ist dann die Montage der Dish auf dem Dach in einem Rahmen (Besonderheit=mit dem Rohrstativ) und einer festen Verkabelung aus einem alten Dish-Kabel, was ich im Fundus habe).


    vG

    Martin

  • Damit ich das Kabel der Dish nicht manipulieren muss und alles original bleiben kann, habe ich mir von Yaosheng den Adapter Dish-Kabel auf RJ45 und die zugehörige POE-Einspeisung bestellt. Dafür habe ich nur eine verfügbare Quelle gefunden: https://seewoya.com/products/b…odel-number-ysneppu15001a


    Uns so sieht die Schaltung dann aus:

    77457-pasted-from-clipboard-png

    Hallo Martin,


    leider funktioniert der Link nicht und auf der Seite von Yaosheng sind mehrere dieser Converter gelistet.

    Welcher ist denn der Richtige, damit ich auch korrekt bestellen kann?


    Vielen lieben Dank vorab für Deine Info


    Olaf

  • Der POE Adapter ist hier aufgeführt:


    150W 4 Pair GigE PoE Injector with surge protection.
    Surge protected High-power PoE injector of 150W and more (tested up to 200W) The Schematic included a custom-ordered PoE transformer for best working…
    seewoya.com


    Der Injektor für den Starlink/Ethernetübergang ist hier:


    Standard Actuated Starlink original cable to RJ45 adapter. For Dishy V
    Starlink Cable Adapter SPX-->RJ45 Now, there is no longer a need to cut the original Starlink cable and crimp the RJ45 connector to use the Starlink Dishy…
    seewoya.com



    Der alte Link führte zu einem Paket von den beiden Bauteilen. Das Paket scheint es aber nicht mehr zu geben, sondern nur noch die Einzelbauteile. Im Ergebnis ist das aber das Gleiche.Die 150W reichen i.d.R. aus. Sieht man das Risiko längere Zeit die Schneeschmelzfunktion nutzen zu müssen, dann kann man auch die stärkere Variante verwenden:


    200W PoE Injector with Comprehensive Protection for All Standard Starl
    200W PoE Injector with Comprehensive Protection for All Standard Starlink Models 200W 4-pair GigE PoE injector with a complete set of indestructible…
    seewoya.com


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    wie immer toller Service ;) Danke!

    Da die Hardware nun wieder herabgesetzt wurde (225 Euro) und der mobile Tarif bei 59 Euro ist, wird das Thema gerade wieder heiß. Schon alleine für die Nutzung zuhause lohnt sich das faaast... aber die notwendige Hardware für unterwegs ist wiederum eine kalte Dusche:

    • Die Hardware bei Seewoya kostet dann 140 US$ (45 alleine der Versand).
    • Ein DC Wandler 12V/48V 45 Euro
    • Patchkabel ca. 20 Euro

    Und hier gleich die Fragen;

    • Kann ich zwei RJ45/CAT6a kaufen und die sind dann korrekt belegt?
    • Dieser Cable Adapter benötigt keine Stromquelle?
    • Du benutzt dann einfach einen normalen Router (habe einen Teltonika RUT)?
    • Wenn ich nun zushause bin: Könnte ich den (das/die? Hmmm) Dish einfach an den zuhause stehenden Starlink Router anschließen?
    • Vielleicht hast Du auch noch Link zu Bastellösungen? Bei mir muss das nicht so professionell sein.

    Ich weiß, so ein Forum kann ein Teilzeitjob sein, aber deine Antwort hilft bestimmt auch anderen ;)


    Beste Grüße

    DD

  • Kann ich zwei RJ45/CAT6a kaufen und die sind dann korrekt belegt?


    Für die verbindung vom POE-Adapter zum Ethernet/Starlink-Adapter? Weiß ich tatsächlich nicht sicher, da ich das mitgelieferte Kabel verwende (Hab nicht geprüft ob das 1:1 oder "gedreht" ist. Für die Verbindung POE zum Router, Ja! Da geht ein klassisches Ethernetkabel mit RJ45 für 1,95€ ... Da kannst du von CAT6 bis CAT8 alles nehmen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist ja moderat und weit von den Grenzwerten entfernt.


    Dieser Cable Adapter benötigt keine Stromquelle?

    Nein, der Adapter wird über das POE (Power over Ethernet) versorgt.


    Du benutzt dann einfach einen normalen Router (habe einen Teltonika RUT)?

    Ich verwende einen TP-Link Router, den ich direkt mit 12V versorge. Der Router sollte einen Netzwerkeingang als Interneteingang haben. Das haben die aber eigentlich alle.


    Wenn ich nun zushause bin: Könnte ich den (das/die? Hmmm) Dish einfach an den zuhause stehenden Starlink Router anschließen?

    Jawoll. Das ist auch die Idee mit dem Ethernet/Starlink-Adapter. So bleibt das Starlinkkabel unverändert und kann weiter mit dem Starlinkmodem verwendet werden. Einfach am Adapter rausziehen und Zuhause in das Starlinkmodem .... Löppt!


    Vielleicht hast Du auch noch Link zu Bastellösungen? Bei mir muss das nicht so professionell sein.

    Da gibt es mannigfaltige Seiten. Einfach mal "Starlink 12V" googeln. Hier noch ein Schaltbild:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier nochmal meine Erfahrungen zu meiner Installation kurz posten.

    Zur Erinnerung: Ich habe mir einen Rahmen selbst gedruckt und so die Dish direkt auf das WoMo platziert.

    Mittlerweile haben das ja schon so einige mit den unterschiedlichsten Lösungen gemacht.


    Leider muss ich sagen, war das mit dem selbst gedruckten Rahmen eher nicht so dolle. Warum? Die Dish hielt bombig auf dem Dach, auch funktionierte die Übertragung sehr gut. Leider habe ich an einem schönen sonnigen Tag plötzlich einen Totalausfall gehabt.

    Ich nutze die Dishy Dualie (bin immer noch sehr begeistert davon) und hab gesehen, dass eine kleine Sicherung am 45V-Ausgang durgeknall war. Ein Kumpel hat mir die Sicherung dann getauscht. Da das Ganze aber weiterhin nicht funktionierte, habe ich den Rahmen wieder entfernt und festgestellt, dass Wasser auf dem Dach unter der Dish ca. 3-5 cm stand; und die Steckverbindung zur Dish mitten drin.

    Also alles wieder zurückgebaut und trocken gelegt.


    Starlink scheint sehr robust zu sein, da nach einer kurzen Trockenzeit und anschließenden Probe immer noch alles funktioniert.


    Ich habe mir nun ein Fertiggehäuse aus den USA bestellt, wo die Dish wasserdichtverpackt rein kommt. Denke, dann ist das Thema "Wasser" erledigt.


    Fazit:

    Da der selbst gedruckte Rahmen aus mehreren Teilen bestand, vermute ich, dass an diesen Stellen Wasser eingedrungen ist und den Innenraum "geflutet" hat. Auch die für einen Kastenwagen typische Dachform ist Problematisch, wenn es um die Abdichtung geht. Aktuell setze ich deshalb dann doch lieber auf eine andere Lösung.


    So, nun wünsche ich allen, die das gleiche noch vorhaben, viel Spaß!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!