LiFePo ... der Einhundertausendste Beitrag zu LiFePo.... Mal eine andere Betrachtung

  • Ich finde das Meiste hier nicht offtopic. Aspekte, die über das eigentliche Thema hinausgehen, bereichern das Ganze ungemein. Besonders für Fast-Anfänger, die noch nicht Jahrtzehnte im Thema sind.

    Bei Euren Parametern (Frischwasser Kapazität, Größe, Solar aufm Dach, usw.) muss ich staunen, wie groß die Bandbreite wirklich ist. Da kann ich mich wirklich glücklich schätzen, dass wir auch mit unserem Budget-Kastenwagen an so tolle Plätze kommen und dieses Hobby genießen und lieben können (Mir hätte sogar ein Bus gereicht - aber die Frau bestand zum Glück auf eine Dusche).


    Aber wirklich ernst gemeinte Frage: Warum ist das Ziel gasfrei zu sein? Ich mag zuhause unser Induktionsherd, aber im Urlaub 2 Minuten länger auf den Gaskocher warten ist doch nicht schlimm? Über Gas- und Dieselheizung kann man ja auch vortrefflich streiten, wir verbauen bald ein Gastank, dann ist das noch wneiger ein Thema... also zurück zu Frage: warum gasfrei? Wegen der Sicherheit? Gasgeruch?


    Sorry, das ist alles irgendwie offtopic. Vielleicht besser ein eigenes Thema "Warum gasfreies Wohnmobil?" aufmachen? Hinweis genügt, und ich tu das...

  • das hier habe ich vor einige Tagen im Morelo-Owner-Forum geschrieben:


    Gasfrei, der neue Hype. Immer häufiger liest man von Neubestellung "Gasfrei" aber weshalb eigentlich?
    Die Technik für die Gasversorgung im WoMo ist ausgereift. Die Fahrzeuge werden gewartet, regelmäßig wird die Gasanlage abgedrückt, es gibt Crashsensoren die bei einem Unfall abschalten, Gaswarner und Abstellmechanismen automatisch und manuell.

    Ganz ehrlich wer hat schon mal von echten Gaszwischenfällen in dieser Kategorie von Mobilen gehört oder gelesen? Da passiert passiert mal etwas mit 'nen ungewarteten Uralt-Wohnwagen der schon 20-30 Jahre auf den Campingplatz steht und wo vielleicht noch gebastelt wurde und schon ist die Angst vor Gas wieder da.

    Besonders von Solar auf dem Dach werden demgegenüber Dinge erwartet, die vielleicht im Sommer noch einigermaßen funktionierenaber im Herbst/Winter schnell an die Grenzen kommen. Trotzdem legt man sehr viel Geld zusätzlich auf den Tisch um hinterher festzustellen ups. das bringt uns nur wenig von der Autarkie, die wir eigentlich wollten. Natürlich kann ein guter Verkäufer da auch einiges an Mehrumsatz generieren. Natürlich kann jeder machen und bestellen was er möchte, aber ob's hinterher auch so funktioniert ist eine andere Geschichte. Im Liner-Treff Forum gibt's da 'ne intereSsante und ehrliche Diskussion von Usern die den Weg gasfrei schon hinter sich haben.
    Grüße und einen guten "Rutsch", wo auch immer Ihr gerade seid!

    https://linertreff.com/.../8500-fragen-zu-morelo-und.../...

  • Hm... Gasfrei oder nicht - das ist hier die Frage.


    Wir hatten früher in unserem Bürstner auch Gas in Kombination Alde-Heizung. Komischerweise ging mir das Gas immer in der Nacht aus und dann ist mir meine Frau Nachts beim schlafen am Kissen festgefroren (Ihre Bezeichnung).


    Für mich ist das ein rein praktischer nutzen. Natürlich könnte ich mir auch nen Gastank einbauen usw. Ich will mich aber lediglich um 2 Medien kümmern müssen. Strom und Diesel - ausserdem braucht das wieder Platz und Strauraum ist wertvoll, wissen wir alle. Wenn wir irgendwo hinfahren und wissen, dass wir dort länger stehen mach ich Lilou nochmal voll und mit 400L Diesel kann ich gemütlich irgendwo stehen. Strom hab ich jede Menge im Keller und auf dem Dach. Das macht uns im Sommer wirklich autark. Begrenzt bin ich dann lediglich davon wie oft meine Frau duscht und wie lange.


    Ihr hab schon Recht. Im Winter ist das sicherlich ein Problem. Aber da stehen wir selten irgendwo "frei". Vielleicht bei dem ein oder anderen Weihnachtsmarkt am Wochenende, aber dafür reicht mein Setup vollkommen inkl. heizen und kochen. Und wenn wir länger irgendwo stehen sollten, dann sowie auf nem CP und da hab ich Stromversorgung.


    Gas ist ausgereift keine Frage - es ist auch nicht der Gedanke dass es nicht sicher wäre. Einfach der praktischere Nutzen.


    Wenn uns dennoch irgendwo der Strom ausgehen sollte springt der Generator ein.



    Das ist/wird wieder so eine Philosophie-Frage wie TV im WoMo ja/nein oder Internet schnell/langsam. Viele haben einen RUTx9xx drin verbaut. Ist mir zu langsam bei mir isses n RUTX50. Braucht vermutlich kein Mensch aber ich arbeite unterwegs manchmal und dann bin ich froh wenn ich nicht jedes Bit mit Handschlag begrüssen muss/darf.

  • Ja, eine eigene Philosophie, zum Glück noch keine Religion (wie z.B. beim Wasserreinigungsthema *uff).

    Ich habe durch Eure Beiträge (habe auch die Links durchstöbert) einige Punkte gelesen, warum das Ganze.

    Für mich aber zum Schluss weniger relevante Punkte, da ich einfach nicht soviel Strom herumfahren möchte. Wir haben eh noch Gasheizung...

    Jedenfalls habe ich genug gelesen, um dieses Thema beim nächsten Kauf durchzudenken :)

    Vielen Dank!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!