Mautboxen

  • Erstmal ein :thumbup: für dieses tolle Portal. Nun mal eine Frag in die Runde. Wir planen eine 3-wöchige Reise nach Kroatien, (über Deutschland, Österreich, Slowenien). Da wir mit unserem Tessoro auf 4,2 Tonnen aufgelastet sind, benötigt man wohl eine Mautbox. Welche nutzt ihr auf Reisen in die südlichen Länder. Freue mich über eure Meinungen.

  • Hallo Howdy,

    ich habe die Maut 1 Box für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Mit der bin ich sehr zufrieden. Maut1 bietet auch für Österreich und Kroatien an. Wenn es so wie "meine" Länder funktioniert dann müsste es gut sein; aber leider waren Kroatien und Österreich bisher kein Reiseziel für uns.....


    Grüße


    Thomas

  • so langsam wird das mit den mautboxen ja wirklich unübersichtlich.

    Nicht nur die Unterschiede zwischen über 3,5 und unter 3,5 Tonnen,

    Nein auch die Tatsache dass der ein oder andere noch ordentlich drauf schlägt wenn man Maut bezahlen muss.

    Dazu natürlich die Länder allocation.

    Warum nur gibt es kein europaweites System.

    So schwierig dürfte das doch gar nicht.

    Und dann bitte schön eine Abwicklung direkt aufs Konto.

    Wenn schon die Unsitte Maut sich überall breit macht, dann sollte es doch zumindest ein europaweites System geben, dass die Bürger entlastet

    Ok, belastet, aber zumindest einfach und praktikabel ist.

    Mich nervt es unglaublich, dass jedes Land da seinen eigenen Weg geht und es dann auch noch Dutzende von Firmen gibt die sich daran bereichern.

    Da erwarte ich von der EU einfach ein konsistentes System.

    Aber wahrscheinlich bin ich wieder mal völlig außer der Zeit. 😜

  • Mich nervt es unglaublich, dass jedes Land da seinen eigenen Weg geht und es dann auch noch Dutzende von Firmen gibt die sich daran bereichern.

    Finde ich auch schwierig und es ist in der Tat für EU-Bürger ein ordentlicher Rückschritt, dass es da überhaupt technische "Vermittler-Lösungen" geben muss, anstelle eines EU-Standards.

  • Hier eine aktuelle Info für die Nutzer der BP/ARAL-Mautbox, ich hoffe das passt hierhin.


    Ein Freund, bisher zufriedener Nutzer der ARAL-Mautbox für Fahrzeuge über 7,5 t hat versucht, die Box auf die FIN seines neuen Mobils umzutragen. Das wurde seitens ARAL nicht durchgeführt mit der Begründung, man wolle keine M1-Fahrzeuge, also Wohnmobile mehr als Kunden haben. Der Vertrag wurde durch ARAL einseitig gekündigt.


    Jetzt versucht er es bei der DKV, wartet aber auch schon seit Wochen auf die Box. Vermutlich bleibt in naher Zukunft nur die Maut1-Box als Lösung für Mobilisten > 7,5 t.

  • Ich gebe euch tatsächlich recht. Wir waren letzten Monat in Norwegen unterwegs. Über Dänemark- Öresundbrücke- Schweden- Norwegen. Ich brauchte dafür die Brobizz-Box und danach die Box von Tolltickets. Die Norweger haben wohl Anfang des Jahres ihr System gewechselt, so dass die Brobizz-Box nur noch für die beiden Brücken für Dänemark und Schweden gültig sind. Hab jetzt beide Boxen wieder gekündigt.

  • Hallo, wir waren schon zweimal mit dem Womo > 3,5 t in Kroatien mit Anreise über Österreich, Slowenien. Man benötigt auf jeden Fall die Mautboxen der beiden Länder. Slowenien wird aktuell nicht von der ADAC Box abgedeckt, auch ist diese aktuell noch keine alternative, da man eine Jahresgebühr und zusätzlich noch auf den Umsatz zahlen muss. Für Österreich habe ich mich bei GoDirekt angemeldet, dann wird die Maut direkt vom Konto eingezogen. Slowenien geht nur mit Aufladung von Guthaben.


    Go Direkt Östereich

    Dars Go Slowenien


    Grüße Matthias

  • Hmmmh, mal ne Frage bezüglich Mautpflicht mit WoMo
    Ich fahre bisher immer über Landstraße (Mautfrei) mit dem Auto (kein Camper) von Deutschland nach Österreich.
    Das war mal die Tour die ich immer mit meiner Harley zum Harleytreffen an den Faaker See fuhr.
    Da sie so schön ist und ich viele schöne Erinnerungen von vor der Zeit meines Unfalls daran habe, fahre ich die nun auch immer SONNTAG (da LKW Verbot) mit dem Auto!
    Dauert übrigens ca. 10 Stunden und damit meistens 1,5 bis 2h länger inklusive Pause (Kreis OF bis ins Drautal zwischen Spittal und Villach) als über die Autobahn, ist aber entspannter und viel schöner!!!
    Gerne würde ich das auch auch irgendwann so mit dem WoMo machen, ich habe ja als Rentner Zeit.
    Nicht um Maut zu sparen, sondern einfach weil ich gerne Fahre und dabei Landschaft, Natur und Menschen genieße!

    Von dort in Österreich auch nach Slowenien gings dann auch Mautfrei über den Wurzenpass.
    Ebenso nach Italien/Südtirol per Landstraße

    Klar, es gibt Zeiten oder Witterungsumstände da sind diese Straßen und Pässe gesperrt oder nur mit Winterausrüstung (bis 15. April z.B. in Österreich) zu befahren.
    Leider letzes Jahr zur Osterzeit (da war es hier schon warm und daher schon Sommerreifen drauf montiert) mit Sommerreifen über Obertauern.
    Ganz herrlich, die sind da noch Ski gefahren und in den Viadukten war der abgeschleuderte Schnee auf dem Asphalt von den Autos angefroren.

    War 2x sehr knapp, denn mein ABS hat sich zu tote gereggelt und mein Auto kaum verzögert.
    Mein Sicherheitsabstand war aber immer groß genug!

    Ehrlich gesagt, habe ich bisher nicht auf Beschilderungen geachtet, wie für Womo gesperrt oder die Maße wie bestimmte Breite, Höhe und vor allem Gewicht ausschließen?
    Es hat mich bisher ja nicht mit Motorrad oder PKW betroffen.
    Mein zukünftiges Womo soll auch erstmal nur bei 3,5t bleiben, eventuell mit AHK da ich z.Zt. noch Alleinstehender Single bin.
    Dadurch erspare ich mir die Einschränkungen die es für Fahrzeuge über 3,5t gibt.
    Später kann immer noch Aufgelastet werden, habe ja den alten 3er 1985 gemacht und damit kann ich weiterhin bis 7,5t fahren.

    Über die "One4All" Mautbox des ADAC habe ich im Heft erfahren.
    Wenn würde ich 1 Gerät anstatt mehrere bevorzugen.

    Aber:
    Braucht man bis 3,5t überhaupt ne Mautbox?
    Kann und darf ich weiterhin auch mit dem WoMo Überland fahren?
    Mein Wunsch Womo hat die Maße:
    Länge: 748 cm
    Breite: 230 cm
    Höhe: 297 cm
    170PS Diesel

  • Da in einem Forum der Hinweis auf Fulli und ein Sonderangebot fand, will ich das hier weitergeben:
    Habe die Box gerade erst bestellt, habe daher keine Erfahrung mit dem System.

    FULLI NOMADE +

    Mit der Mautbox „Fulli Nomade +“ können Sie jederzeit bequem und schrankenlos alle Autobahnen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien nutzen.


    Angebot nur für neue Privatkunden, bei Abschluss eines Vertrags mit dem Code "ETE23" bis einschließlich 31/08/2023. Einrichtungsgebühr, Lieferung und 12 Monate Verwaltungsgebühr Frankreich kostenlos auf Fulli Nomade und Fulli Nomade +. Nicht mit anderen Sonderangeboten kombinierbar. Gebühren für Maut, Parkgebühren und damit verbundene Dienstleistungen (Fähren), nicht inbegriffen.




    https://www.fulli.com/de/fulli-nomade-plus

    Den Code ETE23 verwenden

    -------------------


    Frage an die, die damit schon unterwegs sind: Höhe wird automatisch gemessen. Gewicht geht über das Kennzeichen, nehme ich an.
    Kennt ihr irgendwelche Probleme???

    Wie merke ich, dass ich bei Durchfahrt ordnungsgemäß erkannt werde und was tue ich, wenn nicht?
    (Irgendwo las ich, dass man dann einen Knopf drücken muss, aber wenn ich am Durchfahren bin, ist da doch kein Knopf, oder?

    Gruß
    Jürgen

  • Braucht man für Wohnmobile bis 3,5 Tonnen eine Mautbox?

    Ja, für Wohnmobile bis 3,5 Tonnen benötigt man in einigen Ländern eine Mautbox. Die genauen Bestimmungen können von Land zu Land unterschiedlich sein. Es ist ratsam, sich vor Reiseantritt über die jeweiligen Mautregelungen und -gebühren zu informieren. In einigen Ländern wird die Maut elektronisch über eine Mautbox abgerechnet, während in anderen Ländern eine Vignette oder eine manuelle Zahlung an Mautstellen erforderlich sein kann.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!