Womo.blog - Videobeitrag zu DigiCamper Trips

  • Vielen Dank an Womo.blog für die tolle Berichterstattung - der Beitrag ist sehr gelungen!


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Es haben sich auch einige neue User daraufhin angemeldet - wer mag, darf gerne kurz sagen, wie Ihr die Anwendung Trips findet :)

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Andy!

    Ich hoffe, Dir gefällt Trips auf Deiner Tour - lass es uns gerne wissen und falls Du Anregungen oder Ideen dazu hast, kannst Du gerne die Ticketfunktion nutzen (siehe im Menü unten), damit wir diese ggf. in neuen Versionen berücksichtigen können.


    Über eine Weiterempfehlung freuen wir uns sehr, da die Anwendung umso besser wird, umso mehr User sie verwenden :)

  • Hallo,


    ich habe Trips im Womo.Blog gesehen und mich daraufhin angemeldet - und auch gleich mit der Planung für 2024 angefangen. Finde ich sehr gelungen. Ich würde - unabhängig vom Anlegen einzelner Wegpunkte - noch Routen für An- und Abreise anlegen wollen und - wie bei Instagram schon geschrieben - wäre eine Share-Funktion die Kirsche auf der Torte, damit mehrere Mitreisende ihren Input in die Planung geben können. Habe Euch auch schon weiterempfohlen.

    Zitat st2-stefan beim Schulterblick: was machst DU denn bei Digicamper? *lol*


    LG Claudia

    --------------------------------

    Die größte Sehenswürdigkeit,

    die es gibt,

    ist die Welt - sieh sie Dir an.

    Kurt Tucholski

    --------------------------------

  • Vielen Dank, Claudia, für Dein Feedback!

    Wir haben Deine Punkte bereits aufgenommen in unser Sammelbecken für die nächste Version :)

  • Bin ebenfalls über Womo.blog auf Digicamper gestoßen und fand das sehr interessant - hab ich schon lange gesucht.

    Allerdings: Für Digicamper bin ich aber wohl zu blöde, kann zwar was eintragen aber die Verlinkung geht absolut nicht .

    Auf der Karte (Radar) ist nichts zu finden, komplett zugepackt mit irgendwelchen Symbolen, die auch mit "alle Filter zurücksetzen" nicht verschwinden. Habs mit wirklich bekannten Orten wie Zwinger Dresden, Kölner Dom etc. versucht, klappt bei mir leider nicht, dann eben nicht, auch wenns gut ausgesehen hat


    Antworten


  • Danke für Dein Feedback, Joachim.


    An ein paar Stellen hakt es wohl noch, ich hoffe, Licht ins Dunkle bringen zu können.

    Für Digicamper bin ich aber wohl zu blöde, kann zwar was eintragen aber die Verlinkung geht absolut nicht .

    Was genau meinst Du damit? Ich konnte auch keinen Eintrag von Dir im Radar finden. Aber grundsätzlich ist es so: Wenn Du im Radar einen Ort geöffnet hast, z. B. einen Stellplatz, dann kannst Du diesen Ort mit dem Button "Teilen" z. B. als Link-Adresse kopieren. Damit hast Du dann einen Link, den Du anderen weiterleiten kannst, hier ein Beispiel, wie das dann aussieht:


    Wohnmobil-Stellplatz im Grünen
    Wunderbarer Platz für 4 Reisemobile.
    mydigicamper.page.link



    Auf der Karte (Radar) ist nichts zu finden, komplett zugepackt mit irgendwelchen Symbolen, die auch mit "alle Filter zurücksetzen" nicht verschwinden.

    Als wir mit Radar gestartet haben, war die Karte noch leer - Ziel war und ist es, diese ordentlich zu füllen :)

    Daher: Das ist zunächst mal kein Fehler oder Nachteil - es zeigt nur auf, wie viele Einträge im Radar mittlerweile schon zu finden sind. Damit es übersichtlich bleibt, haben wir die Einträge gruppiert. Die Web-Version hat diese Gruppierung bereits, die Apps bekommen diese Gruppierung noch mit einem Update. Damit Du jetzt aber die Plätze dennoch schnell findest, kannst Du in der App diesen Button hier benutzen:






    In der Web-Version hast Du zusätzlich noch so + / - Buttons um rein- oder rauszoomen zu können.


    Habs mit wirklich bekannten Orten wie Zwinger Dresden, Kölner Dom etc. versucht, klappt bei mir leider nicht, dann eben nicht, auch wenns gut ausgesehen hat


    Diese Orte sind dann im Radar nicht eingetragen - aber das kann jeder Benutzer natürlich gerne machen. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht und hochwertige Einträge beisteuert.

    Für Trips selber, ist es jedoch nicht zwingend erforderlich, dass die Orte im Radar auch eingetragen sind. Sind die Orte im Radar nicht eingetragen, kann in Trips trotzdem danach gesucht werden. Es werde alle bekannten Orte, Sehenswürdigkeiten, usw. dort aufgelistet, auch z. B. der Kölner Dom:




    Schau gerne nochmal drüber, ich hoffe, es klappt dann mit dem zweiten Anlauf.

    Und falls nicht: Frag bitte direkt hier, wir helfen gerne :)

  • Ok, dann versuch ich nochmal, das zu beschreiben:

    Ich habe einen Trip "Sachsen 2023" angelegt, hier verschiedene Wegpunkte eingetragen, z.B. Wohnmobilstellplatz Bayreuth - gehe dann auf Radar, die Seite sieht dann so aus, wie im Dateianhang

    Damit kann ich nichts anfangen, finde den Wegpunkt nicht, kann daher auch nicht nach Sehenswürdigkeiten in der Umgebung schauen, etc. Vielleicht versteh ich aber auch das System hinter der App nicht - schade aber ich bleib dann eben bei Maps wie bisher.

    Danke für deine Rückmeldung

  • Jetzt kannst Du in die Karte reinzoomen und stöbern, neue Plätze anlegen, usw.... - wenn Dir ein Platz gefällt, kannst Du diesen anklicken und dann auf "Teilen" gehen und dort gibt es dann den Punkt "Als Wegpunkt zur Reise hinzufügen", siehe auch folgender Screenshot:



    Hier kannst Du den Ort dann direkt zu Deinem Trip hinzufügen.

    Alle anderen Orte, die nicht im Radar sind, können dann entweder selber angelegt werden oder eben direkt aus der Trips-Anwendung heraus eingefügt werden (siehe Beschreibung in meinem vorherigen Post).


    Hat das geklappt?

  • Anlegen der Trips hat geklappt, alles weitere bekomme ich nicht hin, wie soll ich stöbern, wenn mir auf der Karte im Radar der Punkt nicht angezeigt wird, bzw. ich den Punkt auf der Deutschlandkarte nicht finde, da die Karte vollgekleistert ist mit irgendwelchen Icons. Da muss ich ja schon sehr genau wissen, wo sich mein Wegpunkt befindet, um das gezielt zu vergrößern :(

    Dazu fehlt mir die Geduld und der Orientierungssinn

    Werde die App eben leider nur als Ideengeber für Trips anderer Camper nutzten.

  • Im Radar kannst Du nach beliebigen Orten suchen und dann mit den +/- Tasten hinzoomen.

    Also, wenn Du z. B. in Köln stöbern willst, einfach im Radar im Suchfeld "Köln" (1) eingeben und dort den Ort (2) auswählen und dann kannst Du mit den + / - Buttons (3) so weit reinzoomen wie Du willst - Du landest dann auch direkt in Köln:






    Dort kann nun nach Lust und Laune gestöbert werden und bei Gefallen ein Ort zu einem Wegpunkt hinzugefügt werden.




    Hat das geklappt bzw. ist das soweit verständlich?

    Ansonsten sag Bescheid, wir helfen gerne weiter oder wenn Du einen konkreten Verbesserungsvorschlag haben solltest, ist dieser natürlich auch gerne gesehen :)


  • Geh mal in den Filter und wähle als erstes die Live-Benutzer ab. (das ist das Ikon mit der Menschengruppe) Dann wird es übersichtlicher.
    Und wenn der Zwinger nicht vorhanden ist, dann leg ihn (für uns alle) an.
    Doppelklick (du musst in DigiCamper angemeldet sein) Name einfügen und am besten ein Bild, Beschreibung und eine Kategorie und absenden. Das Team von DigiCamper prüft recht schnell neue Einträge und gibt die dann zur Benutzung frei

  • Ich habe spaßeshalber mal versucht, die "Probleme" vom User "Joachim" nachzuvollziehen und wenn ich es richtig interpretiere, dann kann ich sein Problem nachvollziehen ...


    Herleitung:

    Trip "Rundreise Sauerland als Test" angelegt. Dann als Wegpunkt "Stellplatz Altena" eingetragen. Kein Problem, funktioniert einwandfrei ..


    Nun auf Radar gewechselt. Dort nach "Altena" gesucht. "Altena" wird als Ortsangabe gefunden. Die Karte zeigt allerdings einen großen Ausschnitt mit allen Sxmbolen an, so dass man Altena nicht findet. Dann reinzoomen und auch hier ist es so, das wenn man den geographischen Standort Altena nicht kennt, man den Punkt auf der Karte kaum findet und entsprechend die interessanten Punkte im Umfeld nicht zuordnen kann.


    Besser wäre vermutlich, nach Auswahl von "Altena" den Kartenausschnitt in höherer Zoomstufe darzustellen, so dass man den geographischen Bereich erkennen kann.


    Ds ist in meinen Augen kein Fehler aber es behindert natürlich in der Suche über diesen Weg der Herleitung. Das wäre nach meinem Ermessen eine Sache, die man nochmal näher betrachten sollte und für ein Update in Erwägung ziehen kann.


    vG

    Martin

  • Danke Martin, du hast es ziemlich getroffen und viel besser ausgedrückt - hab auch nicht behauptet, dass das ein Fehler ist, nur für mich funktionierts nicht. Trips anlegen kein Problem, im Radar Punkte anlegen ebenfalls kein Problem. Nur mit der Verknüpfung von Radar und Trips kann ich leider nichts anfangen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch über den Womo.blog hierher gefunden.

    Bin nun auch schon heftig am planen.

    Nur leider ist der Übergang zu Google.maps etwas komisch.

    Ich habe zur Zeit nur Ort (grob) festgelegt.

    (Nach ja, es geht nach Asien)

    Wenn ich nun kommt bei maps: das raus:

    dann finde ich mal zu recht...

  • Coole Funktionalität, die ich bei nächster Gelegenheit gerne mal testen werde. Überhaupt werde ich nun wohl etwas mehr Zeit investieren, um mich tiefer in Digicamper einzuarbeiten. Diesen Zeitaufwand hatte ich bisher eher gescheut.

    Sabine & Ralf

    unterwegs mit einem Clou Trend 770G auf MB 814D (Bj. 92) und einem Clou Liner II 900 (Bj. 93)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!