Liebe DigiCamper,
es war im Jahre anno 2020 als ich plötzlich und unerwartet feststellte, das unser Charisma 940M das Alter von 10 Jahren erreichte. Zeit also, sich auf etwas neuers, schnellers, bunteres, besseres und moderneres Fahrzeug zu konzentrieren. Gesagt, getan. Es wurden Modelle sondiert, Typen besichtigt, Ausstattungen untersucht etc pp. Zunehmend wurde ich nach allen Seiten mir Problem bei Neufahrzeugen beaufschlagt. Zunehmend stellte sich heraus, das ein Neufahrzeug für uns ein echtes Betriebsrisiko ist, da ich auf das Fahrzeug aus beruflichen Gründen mit hoher Verlässlichkeit und Verfügbarkeit angewiesen bin. Gleichzeitig stellte die beste Ehefrauf von allen, also die angeheiratete Beifahrerin, fest, das unser Idealgrundriss eigentlich nur bei unserem derzeitigen Fahrzeug zu finden ist. Ausserdem haben wir Vorlieben, die in dem Design moderner Fahrzeuge einfach nicht wiederzufinden sind. "Du hast doch das Fahrgestell, welches du immer haben wolltest" und der MAN hat mal gerade seine Einfahrkilometer absolviert. Warum, zum Holler, willst du dir die Probleme mit einem neuen Fahrzeug anzun?
Diese Worte führten dazu ein Budget aufzustellen, welches dann eben nicht in ein neues Fahrzeug, sondern zur Erneuerung des vorhandenen Fahrzeuges, eben dem Concorde Charisma 940M auf MAN 12.240 (gepimpt auf 12.320) benutzt wird.
Das "Projekt" wurde dann in 3 wesentliche Schritte aufgeteilt. Schritt 1 war die Sanierung, Umbau und Erneuerung der äusseren Hülle. Das wurde durch Umbau diverser Details und im Wesentlichen einer kompletten Neulackierung erledigt. Es wurden Leuchten umgebaut, Spoiler angefertigt, Farbdekore überlegt, Aussendesign (Aufkleber) ausgesucht und die erforderliche Beschriftung ausgewählt. Im Schritt 2 war die Überholung des Fahrgestells vorgesehen. Alle Lager/Flüssigkeiten/Verschleißteile sollten geprüft und erneuert werden. Ein weiterer wesentlicher Aufwand sollte die Konservierung sein. Im Schritt 3 ist die Innenausstattung (Polsterung) und die elektrische Ausstattung eingeplant. Es sollte optisch etwas modernisiert werden aber auch technisch. Die Strategie ging in Richtung Smart Home also übersetzt, in Richtung Smart Mobil.
Der Schritt 1 ist komplett abgeschlossen. Der Schritt 2 in wesentlichen Teilen (Konservierung des Unterbodens steht noch aus) und der Schritt 3 ist vorbereitet und teilweise bereits im Pilotbetrieb.
In den nachfolgenden Beiträgen werde ich versuchen diese Schritte etwas konkreter zu beschreiben und euch auf die Entwicklungsreise mitnehmen. Natürlich werde ich versuchen Fragen zu beantworten und ggf. erklären, was wir warum und wie gemacht haben.
Vorab ... Vorher:
Nachher:
Alleine durch den Schritt 1 wurde aus dem lapidaren Charisma das inzwischen recht prominente "graue Monster". Und ja, ihr könnt es glauben. Auf dem ersten Bild war der Wagen noch auf den Vorbesitzer zugelassen. Auch wenn das Kennzeichen abweicht, es ist das gleiche Fahrzeug!
vG
Martin
Hier eine Aufstellung der einzelnen Arbeitsschritte: (Beschriebene Kapitel sind als Link ausgeprägt. Die anderen Kapitel folgen noch)
Projektschritt 1 - Aufbau
Aufbausanierung und Lackierung
Einbau einer neuen Fliegengittertür (nicht Original)
Nacharbeiten und Konservierung
Projektschritt 2 - Fahrgestell
Generalüberholung des Fahrgestells
Fahrgestellkonservierung
Projektschritt 3 - Ausstattung
Einbau und Inbetriebnahme SoundSystem via Android Radio
Einbau TV System
Inbetriebnahme WLAN Infrastuktur
Planung Energiemanagement (LiFePo4, Umbau auf 24V)
Einbau Pilotfunktionen SmartMobil (Shelly Steuerung via APP)
Bau und Vorbereitung BMS und Hauptversorgungeboard
Bau und Vorbereitung Hauptboard, Spannungsverteilung und Steuerung
App-Konfiguration Shelly App
Montage Solaranlage ca. 2000W, Provisorium SmartSolar 12V / 24V
Einbau, Inbetriebnahme SuperSense Infrastruktur
Einbau, Inbetriebnahme, Ansterungung und Verwaltung BMS und Hauptversorgungsboard
Testlauf Hauptboard, Steuerung
Einbau Hauptboard, Spannungsverteilung und Steuerung
Inbetriebnahme SmartMobil
Adaption der vorhanden Technik auf DigiCamper
Inbetriebnahme DigiCamper-Management