• Eine Frage, wie läuft der Zugang zu StarLink?

    Benutzt man seinen eigenen Router muss doch irgendwie eine Identifizierung des Zugangs erfolgen.

    Beim RUTX gibt es z.B. das Problem sich nicht in WLAN's mit einem Zugang über eine Startseite einzuloggen. Wie komme ich hier rein?

    3. Jeden Tag muss ich das Teil aus- und wieder einpacken (nicht dass man da am nächsten Tag zwei zu stehen hat :) ).

    Sollte das passieren würde ich mich eventuell bereit erklären das Double zu übernehmen :D .


    cu

  • Der Zugang zum Starlink erfolgt über eine harte Codierung der Dish. In der Antenne ist eine Codierung vorhanden, welche über die Account-Datenbank des Starlink legitimiert und einem Benutzer zugeordnet ist. Das Modem kann man tauschen wie man will, ebenfalls das Kabel. Nur die Dish selber ist eben fest zugeordnet.

    Das macht die Sache etwa bei einem Verkauf oder Kauf gebrauchter Hardware etwas anspruchsvoller. Eine Dish kann nur durch eine Deaktivierung im Benutzeraccount (verwendete Hardware) freigegeben werden. Gibt ein Verkäufer sie nicht frei, so kann ein Käufer die Hardware maximal als Briefbeschwerer nutzen. Bekommt ein Käufer eine Dish, die nicht abgemeldet wurde, so ist er handlungsunfähig. Auch mit Eigentumsnachweise ist es bei Starlink nicht möglich, diese Hardware neu zuzuordnen (Selber leidvoll erfahren).

    Für einen eigenen Router ist also bei Anbindung an das Starlinksystem nichts weiter erforderlich. Einschalten und nach dem Hochfahren besteht eine Internetverbindung auch ohne Router (wenn alles ordnungsgemäß funktioniert).


    Im Router also "bestehende Verbindung benutzen" und alles ist fine!


    vG

    Martin

  • Ja, das ist möglich!!! Du musst nur eine Dish bekommen, die entweder "entkoppelt" wurde oder eine neue Dish kaufen. Für einen Account kannst du mehrere Dish´s eintragen.

  • Eine Frage, wie läuft der Zugang zu StarLink?

    Beim RUTX gibt es z.B. das Problem sich nicht in WLAN's mit einem Zugang über eine Startseite einzuloggen. Wie komme ich hier rein?

    .…

    Mit der aktuellen Firmware 7.04.5 gibt es die Möglichkeit das Paket Travel Mate aufzuspielen. Damit sind WLAN-Einwahlen über Captcha und Landing Pages mit Teltonika RUTX.. Routern möglich

  • Hallo zusammen,


    so nun ist es endlich geschafft:


    Ich hab mein Starlink nun auf dem "Dach" meines Kasten und bin schon mal begeistert :) .

    Was ich gemacht habe, hatte ich ja schon mal in einem früheren Post geschildert, aber nochmal kurz zusammen gefasst:

    • Die Dish vom Motorgestell befreit (nur Mut, ist nicht so schwer).
    • Das Originalkabel habe ich dabei erhalten und sauber "Ausgefädelt" aus dem Plastik (hier muss man beim Heraustrennen des Motors etwas aufpassen, da das Kabel recht nah an den Schneidkaten verläuft.
    • Dann die Dish in das 3D-gedruckte Dachgehäuse geklebt sowie dieses auf dem Dach ebenfalls geklebt. Ich hab hierfür ASA für den Druck verwendet, da es hitze- und witterungsbeständig ist. Das Gehäuse habe ich dann noch vorher lackiert.
    • Das sehr lange Cat6-Kabel der Dish durch das ganze WoMo gezogen (muss ja zum Router).
    • Hier dann (mit etwas Abstand) den Original-Stecker abgeschnitten.
      Lasst am besten 1-2 Meter Kabel zum Originalstecker dran. Dann könnt ihr das ganze mit einem RJ45.Verbinder auch noch am Original-Router bereiben.
    • Das Ende (sowohl vom Kabel zur Disch als auch zum Originalstecker) jeweils mit einem RJ45-Stecker "ausrüsten". Hier habe ich die empfohlene Verkabelung nach T568B verwendet.
    • Nun habe ich das Ganze an die Dishy Dualie DC-Platine angeschlossen (also die Dish an den Dish-Port und den Router an den Router-Port).
    • Strom dran, FERTIG!

    Nach kurzer Zeit der Synchronisation (und des Bangens das es doch nicht geht :S ) hab ich das erste "online" in der Starlink-App gesehen. Der Roter hat auf dem WAN-Port per DHCP eine IP erhalten und ein erster Speedtest zeigt eine durchschnittliche Downloadrate von 70 MBit und Upload von 20 MBit.


    Durch die Freischaltung der Dish erfolgt direkt über die Satellitenverbindung durch den Starlink-Server. Man benötigt also nix weiter als ein Konto bei Starlink und eine Kreditkarte ;) . Die Dish wird auf den Account registriert und nach Zahlung kann es los gehen.



    Hier noch ein paar Bilder:

    Die Dish ist auf dem Dach (ja, die Verklebung sieht übel aus und wird nächste Woche nochmal sauber gemacht. Da hat die Werkstatt gepfuscht X( ). Ist zumindest erstmal Wasserdicht gewesen :|

    Hier die Platine Dishy Dualie DC


    Hier der Testaufbau: Das Kabel der Dish (grau) und das Router-Kabel (grün) sind über die Platine verbunden.

    Jetzt muss das noch ordentlich "verstaut" werden.


    Die Dishy Dualie DC ist super, da es einiges mehr mitbringt als nur die Dish mit Strom zu versorgen:

    1. Das wichtigste: die Dish wird über 12-30V über eine Wandlung auf 48V mit Strom versorgt (PoE). Ansonsten stellt es die Verbindung zur Dish insgesamt her.
    2. Das Board versorgt, wenn man möchte den Router über PoE mit Strom. Dabei kann man zwischen passivem PoE mit direktem durchschleifen der Eingangsspannung oder dem Standard nach 802.3at/af per DIP-Schalter wählen.
      Ich werden meinen Router über das passive PoE mit Strom versorgen, dann kann ich ihn auch schalten (s. Punkt 4) und ich spare mit ein Stromkabel.
    3. Es gibt einen zusätzlichen 48V-Ausgang (brauche ich jedoch nicht)
    4. Man kann durch potentialfreie Relais den Strom des Boards
      - ganz ausschalten
      - nur die Dish ausschalten
      - nur den Router ausschalten (nur wenn Stromversorgung über PoE erfolgt)
      Ich werde das hier an mein Cerbo GX anschließen, wo schon zwei Relais vorhanden sind, die ich dann sogar über Red-Node automatisiert schalten kann (z.B. Nachts ausschalten und morgens wieder an).
    5. Einen rudimentären Tiefenentladungsschutz der Batterie (kann man zwischen 10V oder 20V per DIP wählen, je nach dem ob man 12V oder 24V-Boardspannung hat).

    Das Gehäuse der Dishy Dualie hab ich ebenfalls per 3d-Druck hergestellt. Vorlage dafür als auch für die Dishmontage gab es beim Youtuber, den ich in meinem ersten Post verlinkt hatte. Ist beides ne super Arbeit von ihm. Passte alle hervorragend. Lediglich der Boden vom Board-Gehäuse passt nicht ganz, da er damals eine Vorabversion hatte und sich die Lötstellen nochmal zum meiner Board-Revision geändert haben. Da muss ich selbst nochmal nachjustieren.


    Mein Ziel ist damit voll erreicht und bin super happy, dass nun endlich alles funktioniert.

  • Ja soweit habe ich mich (noch?) nicht getraut.

    Zuerst wollte ich mir eine die große Starlink Antenne (High Performance in Motion) zulegen. Aber die Kombination mit dem teuren High Speed Plan 250€/Monat war mir zu teuer. Eine Kombi mit dem Plan Regional konnte mir niemand verbindlich bestätigen.

    So ist es die Standard Antenne geworden.

    Ich habe mir zur Antenne den Roof Adapter gekauft und in der Nähe des Schlafzimmer-Heki montiert. (Morelo Palace 85L)

    Von dort habe ich das Kabel nach vorne übers Dach verlegt und in der Nähe der Radio-Dachantenne mit einer Dachdurchführung in den seitlichen vorderen Oberschrank geführt. Dort befindet sich auch der Starlink-Router-Netzteil.

    Das Originalkabel hat vorne am Router den Originalanschluss. Hinten habe ich es abgeschnitten und in einer

    Metz Connect 1309410003-E Anschlussdose E-DAT ind. 8(8) IP67 angeschlossen, die neben dem Roof Mount montiert ist.Das restliche Originalkabel wurde gekürzt und mit

    Metz Connect 130906-03-E Steckverbinder E-DAT Ind.8(8) IP67 verbunden.

    Zusätzlich habe ich ein flexibeles 20 Meter LAN Kabel mit entsprechenden Metz Connect Steckern verbunden: so kann ich dieses Verlängerungskabel an der Metz Dachsteckdose anschließen und die Antenne anschließen und auf dem Originalständer betreiben, wenn die Sicht für die Dachmontage nicht reicht.

    Die Antenne und der Ständer liegen in der Originalverpackung im Fach unter dem Heckbett.

    Die Antenne kann leit und schnell durch das Schlafzimmer-Heki montiert und demontiert werden.

    Die Vorteile sind für mich:

    Eine Antenne mit der eingebauten beweglichen und nachführenden Funktion und dadurch bessere Empfangsqualität

    Zusätzliche Positionierung der Antenne auf dem Original-Antennnenfuß bei Empfangsstörung auf dem WOMO-Dach.

    Keine Kabelführung durch Fenster oder Türen

    Leichte Montage ohne Leiter usw.

    Kein Eingriff in die Antenne (Garantie)


    Viele Grüße aus Westfalen

    Uli

  • Sagt mal habe ich was verpasst bezüglich Starlink?
    Ich bin der Meinung "Starlink Mobile" war vorher für 100€ weltweit, zumindest Europa.
    Augenblicklich finde ich 2 Tarife

    1. Starlink Mobile - Regional (Inland) = 100€

    2. Starlink Mobile - Global = 230€

    Ich bin der Meinung das war "vorher" für 100€ Starlink Mobile - Global/Europa :/

  • Sagt mal habe ich was verpasst bezüglich Starlink?
    Ich bin der Meinung "Starlink Mobile" war vorher für 100€ weltweit, zumindest Europa.
    Augenblicklich finde ich 2 Tarife

    1. Starlink Mobile - Regional (Inland) = 100€

    2. Starlink Mobile - Global = 230€

    Ich bin der Meinung das war "vorher" für 100€ Starlink Mobile - Global/Europa :/

    Das ist in der Tat etwas verwirrend. Tatsächlich ist die "Regional" Version nicht "Inland" sondern betrifft den jeweiigen Kontinent. Das bedeutet, die monatlichen Kosten sind mit 100€ gleich geblieben. Lediglich die Hardwarekoste sind mit 299€ gegenüber früheren 460€ deutlich gesunken!


    vG

    Martin

  • Aber die 100€ stehen auf der Seite für "unbegrenzte Daten im Inland"
    Wie ist das nun im euopäischen Ausland?
    Darüber kann ich auf der Seite nichts finden

    https://www.starlink.com/service-plans

    Ich habe ja diesen Tarif und da gibt es kein Limit im "Inland" ... Als "Inland" ist scheinbar tatsächlich der Kontinent gemeint. Ich vermute mal, dass es sich um einen Übersetzungsfehler oder eben eine verwirrende Aussage handelt. Ausser bei dem "regional" gibt es bei Starlink nur die Kontinentale Zuordnung. Sprich "Inland" bezeichnet die Verfügbarkeit in Europa ....


    Es gibt/gab auch noch die Möglichkeit "Priority" zuzubuchen um bei Engpässen etwa in Südspanien mehr Performance zu haben aber das scheint irgendwie wieder in Vergessenheit geraten zu sein.


    vG

    Martin

  • Wenn Inland = Euopa ist, dann ist das weiterhin mein Favorit fürs zukünftige WoMo.
    So hatte ich Starlink RV (wie es vorher hieß) auch geplant mit 100€ monatlich für Europa.
    Das mit dem Inland und Global hat mich jetzt aber wirklich aufgeschreckt und verunsichert :huh:

    Bei Elon und seinen ständigen Preis Anpassungen nach oben und unten (wie z.B. auch bei Tesla) weiß man allerdings nie welche Wundertüte man erhält.
    Am Ende könnte es bedeuten "es steht geschrieben Inland und nicht Europa" ... ;)

    Klar die Amis denken wahrscheinblich wohl anders mit ihren eigenen Kontinent bezüglich "Inland" und Ausland/Global
    Daher kann das schon sein wie Du schreibst, das es ein Übersetzungsfehler ist.

    Vielen Dank für Deine Info :thumbup:

  • Inland ist Europa. Wir sind unterdessen damit in D/A/CH/F/I/ganzer Balkan unterwegs gewesen nirgends ein Problem obwohl bei Starlink z.B steht das Albanien noch nicht abgedeckt ist, aber auch da alles wunderbar. Für uns immer noch beste Investition seid langem, macht einfach nur Freude auch wenn der Router von Starlink ein energiefresser ist. Lohnt sich diesen also bei nicht gebrauch auch mal vom Strom zu nehmen auch wenn man übig hat.

  • Hallo,

    für 100,- Euro im Monat und 399,- Euro für die Hardware kommen wir langsam in Bereich die interessant sind.

    Ich würde Starlink dann gerne eben zuhause UND unterwegs nutzen. Da unser Router im Haus eh so langsam veraltet ist,

    rechnet sich das bald. Aktuell kommen ja aber dann ja noch die Bastellösungen oben drauf...


    Wenn ich bedenke, dass mit dem Internet zuhause und irgendwelche (wechselnden) Daten-SIMs ich auch bei 70 Euro bin, wirds spannend ;) Gerne Eure Erfahrungen weiter posten!


    und nebenbei:
    Wenn jemand seinen RUT(<Modell>) nicht mehr braucht, bin an einem Gebrauchtkauf interessiert :)

  • Hallo zusammen,

    als kleine allgemeine Information, hier in La Paz Baja California kommen jetzt wieder die überwintere aus Canada und den USA an,

    davon hat jetzt mittlerweile jeder zweite einen Starlink dabei, das System hat sich durchgesetzt.

    Ich hatte bei der Überführung meines Katamaran von Martinique nach La Paz auch einen Starlink dabei und er hat in allen Bereichen

    auf See so wie in Landes Nähe stets ohne Probleme funktioniert :thumbup: :saint:

    Lg. Hermann

  • Aktuell sind es sogar nur 299€ !

  • Inland ist Europa.

    Das ist wohl wirklich eine eher schlechte Übersetzung, ich habe es auch nochmal geprüft und kann es bestätigen. Tesla schreibt einmal Inland und einmal Kontinent, bewirbt es aber explizit für Camper - daher ist es mit Sicherheit der Kontinent, wie von @Jubel schon geschrieben und anderen Usern ja auch bestätigt, dass es geht.


Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!