Hallo DigiCamper,
seit nunmehr 6 Jahren sind wir mit dem aktuellen Dickschiff mobil online. Anfangs mit einer einfachen Hotspot-Lösung und dann später mit einem Huawai-Pocketrouter. Innerhalb Deutschlands war das völlig ausreichend. Ich habe einen Business-Rahmenvertrag mit O2 und für das Mobil (Extra Vertrag/SIM) eine sogenannte Business-Flatrate. Bis Juni diesen Jahres hat das einwandfrei auch im Ausland funktioniert. Holland, Spanien, England, Norwegen ... alles kein Problem. Dazu muss man wissen, dass O2 bei der Reglementierung gem. Fair-Use-Policy die Businessverträge langer Zeit einfach hat laufen lassen, auch wenn im Ausland die magischen Volumengrenzen (in diesem Fall 40GB) überschritten wurden. Das wurde scheinbar im Juni 2022 geändert, zumindest war es bei uns so, dass plötzlich und unerwartet die Verbindung aus den Niederlanden reduziert wurde.
Da ich aus beruflichen Gründen eine performante Internetverbindung benötige und so überhaupt keine Lust habe bei jedem Auslandsaufenthalt SIM-Karten zu jonglieren oder nach günstigen Quellen zu suchen, habe ich eine alternative Lösung gesucht. Dabei bin ich mehrfach auf Starlink gestoßen und habe dahingehend mal recherchiert. Zumindest von der Theorie sollte die RV-Lösung von Starlink für mich eine probate Alternative sein.
Um das Ganze rechtzeitig (Im Januar geht es wieder auf Tour) testen zu können, habe ich versucht Starlink zu bestellen. Da trifft man nun bereits auf die erste Hürde. Die Webseite ist zwar hübsch anzusehen, liefert aber relativ wenige Informationen.
Herausgefunden habe ich dann, dass zwar eine quasi "mobile" Lösung als "RV Variante" für Wohnmobile zur Verfügung steht, diese aber dann doch nicht so mobil ist, wie gedacht. "Mobil" bedeutet in diesem Fall, dass das System ausserhalb des eigentlichen Heimatbereiches benutzt werden kann aber keinesfalls in einer mobilen Variante, sondern dezentral stationär - trifft die Sache vermutlich eher.
Also, da wo ich mit dem Wohnmobil stehe, kann ich dann die Starlink-Antenne aufstellen und habe Internet in guter Performance. Soweit die Aussage von Starlink. Inzwischen wird auch eine "echte mobile" Lösung, die auch während der Fahrt funktionieren soll. beworben. Diese Lösung ist allerdings aktuell noch nicht verfügbar und soll ab Q1/2023 erhätlich sein.
Für meine Anwendung war es egal, ich benötige die Lösung dezentral stationär, immer da wo ich mit dem Wohnmobil gerade stehe. Für Internet während der Fahrt reicht mir die Flatrate auch mit 40GB/Monat aus.
Um Starlink zu bestellen, ruft man die Wenseite von Starlink auf: starlink.com
Auf dieser Webseite erhält man nun einige Informationen bezüglich Verfügbarkeit und wenn man ein wenig herumblättert, dann findet man auch die verschiedenen Lösungen.
Um die RV-Lösung zu bestellen, muss man zunächst auf die Seite "Wohnmobil" wechseln. Tut man das nicht, so funktionert der nachfolgende Bestellprozess identisch, bezieht sich aber auf die stationäre Lösung für den Heimatbereich!!!
Um einen Bestellvorgang zu starten, muss man eine sogenannte "Serviceadresse" eintragen. Hierbei geht das Rätzelraten bereits los. Erst den Ort? Oder erst die Straße? Oder wie funktioniert das ....
Man markiert das Eingabefeld und trägt zunächst Straße Hausnummer, Ort ein und wählt dann aus der erscheinenden Liste die korrekte Anschrift aus. Alle anderen Vorgehensweisen sind zum scheitern verurteilt!
Nun klickt man auf "jetzt bestellen". Die Ladezeit um auf die Bestellseite zu wechseln, kann zeitweise seeeeehr lange dauern (bis 30 Sekunden ist keine Seltenheit). Dann wird die eigentliche Bestellseite dargestellt:
Auf der eigentlichen Bestellseite trägt man nun seine Adressdaten ein. Dabei ist es wichtig, gegebene Textvorschläge sofern sie passen, auch zu übernehmen. Die Eingabeprüfung ist da extrem pingelig. Ich habe bestimmt 3-5 Versuche benötigt, bis meine Adresse akzeptiert wurde.
Sofern der Bestellprozess dann ordnungsgemäß absolviert wurde und der obligatorische Euro überwiesen wurde, bekommt man dann eine Bestellbestätigung und nach einer gewissen Zeit auch den Lieferhinweis. Ich habe von teilweise mehreren Wochen gehört, bei mir waren es weniger als 7 Tage bis zur Versandnachricht.
Heute kam nun die berüchtigte graue Box mit der Aufschrift "Starlink". Die Box steht noch unangetastet im Wintergarten. Das sogenannte "Unboxing" erfolgt als nächstes und wird dann in einem Folgebeitrag beschrieben.
vG
Martin