Mobiles, faltbares Hardcover-Solarpanel

  • Hallo zusammen!

    Der Winter hat gezeigt, dass eine vollständige Strom-Autarkie mit den 900 Wp Anlagen auf dem Dach nicht ganz sichergestellt ist. Ich habe mir deshalb zusätzlich ein 200 Wp faltbares Hardcover-Panel nebst Victron 75/15 Laderegler zugelegt und erstmals getestet. Der große Vorteil der mobilen Anlage liegt auf der Hand: Keine Teilbeschattung weil das Panel nicht ortsgebunden ist und - was besonders im Winter relevant ist - das Panel kann aufgestellt werden um einen nahezu 90° Winkel zur Sonne zu ermöglichen. Letzteres sorgt dafür, dass jetzt, Anfang März, der Ertrag der 200 Wp Anlage Vor- u. Nachmittags teilweise höher ist als bei den beiden Anlagen auf dem Dach mit zusammen 900 Wp.


    Interessiert ja auch immer: Die Kosten der faltbaren Hardcover Lösung von Offgridtec samt Victron Regler liegen um 500,- €.


    Ob mich das dem Ziel der vollständigen Stromautarkie näher bringt, wird der Langzeittest zeigen. So oder so. 1100 Wp sind besser als 900 Wp :P




  • Ich habe ja auch 2x180wp Solartaschen on top in Gebrauch. Sie funktionieren seit 3 Jahren ausgesprochen gut. Das schöne an der Sache ist das sie ja in unterschiedlichen Mobilen auf Reise gehen. Mal im Kastenwagen dann wieder im Cruiser.

  • Wir waren gerade in Frankreich unterwegs - und logisch, wenn es richtig heiß wird, stehen wir unter Bäumen, da nutzen uns die 480 Watt auf dem Dach wenig.
    Aber die Solarfolder mit 8 Meter Kabel verlängert und immer in die Sonne gestellt, reichen völlig.

    Was ich nach verschiedensten Anbietern sagen kann:
    Achtet darauf, dass die Solarfolder steif sind.
    Ich habe es erlebt, wie ein Günstig-China Teil beim Nachbarn, an einer Seite angehoben (mit einer Hand) ein deutliches Knack von sich gab.
    Danach ging das Panel, brachte aber nie mehr den ursprünglichen Ertrag.
    Im Inneren waren Zellen gerissen.
    Habe das leidvoll bei einem Flexmodul erlebt. Wenn es nicht so heiß ist, bringt es Leistung, in der vollen Hitze 0 Ertrag. Die Leitebahnen wölben sich und sind getrennt, wenn es kühler wird, liegen sie wieder beisammen. Teufelskreis, da dahinter zu kommen.

    Die neuen Wattstunde Solartaschen sind auch deutlich steifer, als die alten und bei Jackery 200 kannst du gar nichts mehr groß biegen.
    Dafür kosten die Teile auch ein Stück mehr als die China-Gadgets, die mancher große Handler mit seinem Label versehen in D in die Regale bringt.

    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin mit meinen Sunfolder (-HV! 40V) sehr zufrieden. Ich benötige selten Extrastrom, in 3 Wochen durch Norwegen nicht ein einziges Mal. Aber ich habe auch alles darauf getrimmt, wenig zu Verbrauchen, bei großer Batterie. Wenn ich dann doch mal länger an einem Ort stehe, oder einem Fremdfahrzeug spende (in Norwegen schonmal vorgekommen), kann ich meine Solarmatte aufs Dach legen (oder noch effizienter, aufstellen) und tanke so bis 1,3kwh/Sonnentag. Das sind 1x200W auf dem Aufstelldach, und einmal 120W hinter der Windschutzscheibe als Sichtschutz mit Batterieerhaltungsfunkion (noch von Zeiten mit AGM Aufbaubatterien9). Beide gehen parallel auf die Aufbaubatterie. An Sonnentagen habe ich den Tagesverbrauch inkl. Kaffeekochen, Induktion-Kochen, BusOffice, etc locker wieder drin.

    ABER, man muss schon ein wenig sorgsam mit den "fragilen" Panelen umgehen, ist halt leider so. Es ist auch alles ausgelegt (Victron100/30) für eine 350-400W Sunfolder, da warte ich aber noch auf eine -HV Version MIT Sperrdioden, vielleicht bekommt Wattstunde das mal auf die Kette :)

    Viele Grüße, Tim.
    (Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+200W Solartasche | 6L Boiler)

  • Eine interessante Alternative, die effektiv viel bringt und bauartbedingt lange hält, aber etwas mehr platz braucht:

    https://pluginfestivals.de/produkt/highpower-440/
    Maximale Spannung (Vmp) [V] 40

    Viele Grüße, Tim.
    (Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | Kürbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+200W Solartasche | 6L Boiler)

  • Hallo @all,


    wir nutzen 2 x 120W Solartaschen von EcoWorthy zum Laden von zwei Powerstations.

    Das bietet, aus meiner Sicht, vier Vorteile:

    1. sind die Solarpaneele weitestgehend frei aufstellbar, was vor allem bei wenig Sonneneinstrahlung besser funzt als festmontierte Paneele auf dem Dach

    2. es wird kein Solarregler benötigt, da die schon in den beiden Powerstations eingebaut sind

    3. sind auch die Powerstations als externe Geräte, auch außerhalb des Wohnwagens (mit entsprechender Erdung!), gut nutzbar.

    4. Wenn die Solarpaneele mal nicht gebraucht werden, z.B. bei Aufenthalt auf einem Campingplatz, bleiben sie zuhause, nehmen keinen Platz weg und sparen Gewicht.

  • Wir haben unser 200 W Peak Solarpanel wieder verkauft. Mein 400 W Peak Hausmodul am Dach liefert ganzjährig Strom und reicht derzeit vollkommen aus. https://schleeh.de/2022/12/01/…k-auf-dem-wohnmobil-dach/

  • Hallo Hannes,


    wie viel Ah erzeugst Du mit den 400W, sagen wir im Mai oder September., und was ziehen Deine Verbraucher/Stunde (peak)?

    Hallo Ralph,


    Monatswerte der PV habe ich keine , da unser Mammut Zuhause in seiner Garage steht. Da kommt wenig Sonne dran. Mein Dauer-Verbrauch pro Stunde liegt bei 2 bis 2,5 Amperestunden. Ohne Nachladen wäre meine 200 Ah Bulltron nach 3,5 Tagen leer.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!