Habe zum Thema Kameras in und am Wohnmobil mal einen Blogpost verfasst

  • Hallo liebe Mitforisten,


    das weiße Blatt hier hat mich gereizt. Habe erst vor Kurzem einen Blogpost zum Thema Kameras erstellt. Den könnt Ihr hier lesen: https://schleeh.de/2022/02/12/kameras-am-Wohnmobil-einsatzmoeglichkeiten/ Wenn es nicht so teuer und aufwändig zu installieren wäre, wäre ein Birdview oder 360 Grad Kamera System wie in meinem Audi ein Traum.

  • Danke, "den" kannte ich schon... Du hast ja ein recht informative Seite !


    Mich würde nur noch reizen die Daten des Lenkwinkelsensors auch für die Rückfahr Kamera zu nutzen...

    (Citroen Jumper hat laut Citroen Meister "die Daten auf einem CAN Bus'e in einem Format vermutlich wie ein Ducato". Darstellung erfolgt auf einem Android Naviceiver)


    Das würde die eine Kamera noch massiv aufwerten ...

  • Hallo in die Runde,

    wenn man so eine "Burg" fährt, ist jeder zusätzliche Blickwinkel gut und nützlich.
    Dank an Hannes für die Ideen bzw. die Anregungen durch seine bereits tollen Umsetzungen.

    Deine Seite ist wirklich Klasse!


    Nur als kleine Ergänzung:


    Um den Schieber für das Grauwasser zu öffnen, steige ich gerne aus (brauche also keine ferngesteuerten Ventile), aber zuvor habe ich mehrfach rangiert, bin ausgestiegen, habe nachgeschaut, weiter rangiert, wieder ausgestiegen, wieder nachgeschaut etc., wenn ich alleine unterwegs bin. Sicher auch deshalb, weil ich den Einlaß der Entsorgung auch wirklich treffen und nicht daneben einen Schwall Abwasser in die Landschaft stellen möchte (in diesem Fall bis zu 540 Liter).


    Da erzähle ich sicher nichts Neues, doch bin ich ja auch noch nicht so lange mit einem solchen Fahrzeug unterwegs.

    Da ich diesen Entsorgungs-Blickwinkel aber eher selten benötige, habe ich mir ein Drahtlos-System beschafft, was eben nur bei Bedarf aktiviert wird und dessen Inbetriebnahme eben ohne Verdrahtung auskommt. Die Kamera hat ein 6,6 AH-Akku, der lange halten soll und unkompliziert nachgeladen werden kann.


    Neben dem Grauwasserauslaß gibt es bei mir den Einlaß für den Landstrom, dessen Rohr ich als Kamera-Halterung mißbraucht habe.

    Nun bin ich bei der nächsten Entsorgung gespannt, ob mich das System planmäßig unterstützt.



    Viele Grüße

    Gregor

  • Hallo, eine Kamera habe ich schon seit 8 Jahren . Ich kann den Abwasser Schieber nicht betaetigen. Habe mir den Elektrischen ein bauen lassen.

    Jetzt geht alles vom Fahrersitz aus. Die Kamera zeigt mir das Bild im Naviradio an.


  • Servus,

    Kamera für Abwasser brauch ich nicht, da mit 3" Schlauch gearbeitet wird.

    Aber eine "Froschauge" an der Front und Rückfahrkamera + die Seitenspiegelkameras geben mir ein fast 100%igen Überblick um mich rum. Was kritisch werden könnte, wenn oben was ist, in der Höhe, das sehe ich leider nicht.

    • Official Post

    Ich habe es mir einfach gemacht. Da ich keinen Wert auf eine Ultrahochauflösung gelegt habe und einfach nur "sehen" will, wo ich mit dem Ablass, mit der Heckschürze oder Frontmaske in riskanten Bereichen agiere, habe ich mir kurzerhand einen USB Verteiler, mehrere (derzeit 3 Stück) sogenannte Endoskopkameras (5,99€ Stück) mit 5m Zuleitung gekauft. Das die Kameras auch integrierte Beleuchtung haben, sehe ich die Auslassposition beim Entsorgen ausreichend gut, auch bei Dunkelheit.


    Die Bilder werden via USB-Kamera-App auf dem Android Radio dargestellt. Ich kann aktuell nicht alle Bilder gleichzeitig anzeigen aber via App zwischen den Einzelbildern umschalten. Damit habe ich eine Lösung unter 25€ mit Welcher ich absolut zufrieden bin. Mit der Verschmutzung der Objektive hält es sich in Grenzen. Ich schätze etwa einmal im Jahr müsste ich die Objektive reinigen (Ist erst seit einigen Monaten installiert und noch keine Einschränkung). aber das empfinde ich als zumutbar.


    Die Lösung ist eben simpel, billig aber tut ihren Dienst.


    vG

    Martin

    • Official Post

    Hallo Martin,


    auch eine gute Idee😎.

    Magst Du, wenn technisch möglich, mal ein, zwei Bilder zeigen?

    Sind sogar schon im Bereich "Graues Monster" (Projektschritt 3 - Mirrorcam vorhanden ... Da sieht man aber nur das Android Radio und daneben die 3 USB Kameras. Ich versuche morgen mal aussagekräftige Fotos zu machen ....


    vG

    Martin

  • Klasse Idee, aber dafür reichen leider meine laienhafte Programmierkenntnise nicht aus. Zudem dürfte die Umsetzung mit einem ansteuerbaren Elektromotor auch nicht ohne sein. Ich würde da eher zu einer sehr weitwinklingen Kamera neigen. Mein virtueller Rückspiegel zeigt mir die LKW's und Überholer links und rechts auch noch im toten Winkel des Hauptspiegels. Infos zum virtuellen Rückspiegel findest Du hier: https://schleeh.de/2021/02/15/…ueckspiegel-im-wohnmobil/

  • Hallo Hannes,


    gibts zu der Abbildung eine Legende?

    Bisher nicht, dachte die Icons sind selbsterklärend. Zudem kann man durch drauf Klicken sehen was es ist. Kannst Du in einer früheren Version in diesem YouTube Video sehen:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Danke, sehr beeindruckend.

    Gemessen am Wert des WoMos sicher eine lohnende Investition, auch wenn es sich um vierstellige Beträge handelt.


    Bei meinem Wohnwagen, der nur einen Bruchteil eines WoMos kostet, wäre mir das zu aufwändig und zu teuer.

    Habe auch die SuperSense Reifendrucksensoren, da fehlt mir allerdings die Möglichkeit, auch im Stand (Winterlager) den Druck auszulesen, weil die Sensoren aktuell nur bei Bewegung arbeiten.

    Dann sind, neben der Innenraum-Kamera, noch zwei Mopeka Gasflaschen-Sensoren verbaut und Apps (Bluetooth) für den Akku und das Ladegerät installiert, um die elektrischen Werte auszulesen.


    Aber, schön gemacht und sehr anschaulich, um alle Details des Fahrzeugs zu sehen und zu bewerten.

  • Hallo Ralph,


    danke für das Lob. Eventuell kannst Du die von mir vorgestellte Lösung mit einem älteren Smartphone umsetzen. Mit einer zusätzlichen Powerbank könntest Du dann die Bluetooth-Werte über Teamviewer fernauslesen. https://schleeh.de/2021/09/12/…ern-auslesen-und-steuern/

    Nutze ich derzeit für die Daten auch in Home Assistant. Die Kaufversion der Android App für den Blue Battery Shunt kann die an Home Assistant liefern. Das hat der Programmiere für sich dort eingebaut. Funktioniert inzwischen sehr gut. Damit lese ich sowohl die Daten der beiden Batterien, als auch die Werte der Solaranlage aus.

  • Hallo Hannes,


    habe den Fernzugriff mit Teamviewer „nachgebaut“. Wie startest Du die Verbindung, wenn das Handy im Fahrzeug im Ruhezustand (nicht ausgeschaltet) ist? Bei mir klappt das nicht, es wird keine Verbindung aufgebaut.

    Erst wenn ich das Handy im Fahrzeug „aufwachen“ lasse und TeamViewer Host an ist, gehts.


    Ausstattung:

    iPad 2021 mit ipadOS 16 und TeamViewer

    Samsung A04s mit Android 12 und TeamViewer Host

    Teltonika RUTX12 LTE/WLAN-Router mit BT und GPS


    Fernzusteuern bzw. Auszulesen sind:

    Truma iNet mit BT

    Reolink Kamera über WLAN

    Smart Life Thermometer über WLAN

    Smart Life Energiemonitor über WLAN (schaltbar)

    Smart Steckdose mit Temperatursensor (schaltbar)

    Mobilektro LiFePo4 Akku mit BT

    Victron Ladegerät mit BT

    Mopeka Gasflaschensensoren mit BT

    SuperSense Reifendrucksensoren mit BT


    PS: Ich wünsche Deiner Famile und Dir ein schönes Weihnachtsfest!

  • Hallo Hannes,


    habe den Fernzugriff mit Teamviewer „nachgebaut“. Wie startest Du die Verbindung, wenn das Handy im Fahrzeug im Ruhezustand (nicht ausgeschaltet) ist?

    PS: Ich wünsche Deiner Famile und Dir ein schönes Weihnachtsfest!

    Hallo Ralph,


    könnte an der Android Version liegen. Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S8+ noch Android 9 drauf. Damit klappt es sehr gut. Ich komme selbst ohne Team Viewer Host auf das im Ruhe-Modus befindliche Smartphone. Eventuell mal mit einem älteren Android Tablet oder Smartphone versuchen. Mit Programmen wie Owntracks funktioniert das mit iPhones und neueren Android Versionen auch nicht mehr. Da sind zu viele Sicherheitsfeatures in den Betriebssystemen eingebaut, was ja anderweitig positiv ist.

    PS: Euch auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

  • Hallo Hannes,


    es funktioniert jetzt.

    Auf dem Android Handy läuft Teamviewer Quick Support und auf dem iPad TeamViewer.

    Das Handy wacht aus dem Ruhezustand zuverlässig auf, wenn ich auf dem iPad TeamViewer starte.


    Im Wohnwagen wird das Handy über ein USB-Netzteil versorgt, welches ich über WLAN remote schalten kann.

    Eine Powerbank ist nicht nötig.


    Nochmals danke für die Ideen und Deine Unterstützung.

  • wir haben zwar ab Werk eine Alarmlange verbaut, aber ich bin off3n gesagt kein Freund davon, da man immer wieder mitbekommt wie auf den Plätze die Dinger losgehen- warum auch immer - und niemand reagiert.

    Da ich aber seit kurzem einen Router im Mobil benutze und dort ständig Wlan vorhanden ist überlege ich ein Blink-System zu installieren, Die Kameras laufen ohne laufen ohne Kabel mit Batterie recht lange und ich kann sie aktivieren und deaktivieren übers Handy. Daheim haben wir seit fast drei Jahren die kabellose Outdoor- Variante, auch drinnen, mit 10 Kameras und es läuft recht gut. Die Außenkameras sind bedingt nachsichtfähig, aber da im Womo immer irgendwelche LED's leuchten ist genügend Restlicht vorhanden. Bei Bewegung gibt's Meldung aufs Iphone. Aufzeichnung kann man einstellen, bis zu einer Minute je Ereignis, aber wichtiger ist die Alarmierung.


    Grüße

    Manfred

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!