• Vielleicht interessiert euch das Thema auch, aber ausprobieren wollte ich es nicht.
    Also habe ich jemand gefunden, der es (beruflich) zum Homeoffice im Camper nutzt und uns erzählt, was alles geht und wie und was noch kommt.
    Vielleicht interessiert es euch.

    Für mich sieht das nach der Zukunft aus: Da werden Telekom und Co sich warm anziehen müssen. Denn Geräte in Handygröße sind schon angekündigt:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


  • Hallo Jürgen,


    das hört sich gut an: stabile und schnelle Verbindung, sehr einfache Installation, (noch) verträgliche Preise für die HW und den Betrieb.

    Aber: wollen sich die Starlinker wirklich abhängig machen von einem einzigen Turbo-Kapitalisten Elon Musk, der nach Belieben Firmen aufkaufen oder abstoßen kann, tausende von Leuten von heute auf morgen (mit drei-monatiger Abfindung) entlässt und bei Twitter mal eben so den Laden auf den Kopf stellt?

    Wie lange will er Starlink betreiben und zu welchen zukünftigen Kosten? Werden (politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich) unliebsame Regionen temporär oder dauerhaft von der Versorgung ausgeschlossen, sollte ihm das in den Sinn kommen?


    Nochmal: technisch sicher eine Meisterleistung und aus dieser Perspektive eine Überlegung wert. Aber was ist mit dem „Drumherum“?

    • Official Post

    Ich bin da sehr pragmatisch. Die Lösung ist gut und die Konditionen moderat. Ich benutze Starlink, weil es meinen Bedürfissen versus verfügbaren Lösungen gerecht wird. Ob ein Musk oder Pinoccio der derzeitige Eigentümer dieser Lösung ist, ist mir moralisch wichtig aber aufgrund mangelnder Alternativen dann nachrangig ... Das Betriebskonzept scheint gut zu sein und wenn jemand das Konzept übernimmt, dann läuft es auch unter anderer Regie weiter solange es wirtschaftlich vertretbar ist.

    Ich kaufe keine in Fernost von Kinderhand genähte Kleidung ... weil es zum höheren Preis Alternativen gibt. Zu Starlink sehe ich aktuell in Relation zu den Funktionen keine akzeptable Alternative. Hauptkriterium ist performantes Internet im Ausland. Bei vergleichbare Leistung, Performanze und Voloumen, gibt es leider nix akzeptables (habe zumindest nichts gefunden) ....


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für Deine Einschätzung.


    Was die Alternative angeht, bin ich allerdings nicht ganz auf Deiner Linie:

    Bei T-Mobile gibt es den XL-Tarif ohne Volumen- und Laufzeitbegrenzung, monatlich kündbar, mit max. 300 MBit/s Download und 50 Mbit/s Upload in 4G und, wo verfügbar, 5G. Roaming in der EU inkl. Schweiz und Norwegen inklusive.

    Kosten: 84,95 pro Monat und 39,95 einmalig. Das ist um einiges günstiger als Starlink (bei den aktuellen Konditionen)


    Wer allerdings noch weiter ins Ausland, nach Afrika, Asien etc. fahren will, kommt entweder um Starlink nicht herum oder sucht sich in den zu bereisenden Ländern eine entsprechende SIM-Karte.

  • guten morgen ralph (rwoe24),

    den tarif kenne ich gut und habe ihn lange zeit gebucht. leider hat der einen entscheidenden nachteil gegenüber starlink.

    er ist im ausland auf einige wenige GB begrenzt. im kleingedruckten der mobilfunkanbieter steht immer irgendwo, dass die nutzung im ausland nur einem durchschnittlichem nutzungsverhalten entsprechend darf (i.d.R. etwa 20-30GB). danach wird die leistung deutlich gebremst, oder gar abgeschaltet.

    wer TV streamen möchte und evtl. beruflich viele daten verschiebt, kommt da sehr schnell an seine (deren) grenzen, was ich leidvoll aus eigener erfahrung sagen muss.
    daher habe ich jetzt eine kleine (20GB) datenkarte in meinem router um die zeit während der fahrt für i-net zu überbrücken und vielleicht mal auf einem übernachtungsplatz.

    sobald wir aber mehr als ein paar tage stehen, nutze ich sofort meine kleine lieblingsschüssel :)

    es ist also stark vom nutzerverhalten abhängig, ob ich sowas brauche oder nicht.


    lb.gr.

    volker

  • Hallo Volker,


    das kann sein, ich habe ehrlicherweise nicht das Kleingedruckte gelesen.

    Für Österreich, das geht sicher auch in vielen anderen Ländern, habe ich eine unlimited Lidl-Connect SIM für € 19,90 / 4 Wochen gekauft.

    In D benutze ich die unlimited free funk für € 0,99 / Tag, die man täglich entweder pausieren (€ 0,29) oder auf 1 GB (€ 0,69) reduzieren kann.

    Mein Router ist ein Teltonika RUTX12 mit zwei SIM-Slots, angeschlossen an eine 2 x LTE/WLAN Poynting Antenne.

    Als Backup dient das Handy mit einer 40 GB/Monat SIM von T-Mobile.

    • Official Post

    dass die nutzung im ausland nur einem durchschnittlichem nutzungsverhalten entsprechend darf (i.d.R. etwa 20-30GB). danach wird die leistung deutlich gebremst, oder gar abgeschaltet.

    Ein sehr wichtiger Hinweis, über den bestimmt schon einige gestolpert sind.

    Ich persönlich finde Mobilfunk zur Datenübertragung ideal, das Problem ist aber fast immer dasselbe: zu wenig Datenvolumen.

    Der mangelnde Empfang spielt zwar auch eine Rolle an bestimmten Orten, aber das sehe ich eher als untergeordnetes Problem, denn zumindest auf dem Festland klappt es in Europa einigermaßen gut, zumindest an den Orten wo auch eine Parkmöglichkeit besteht.


    Durch das Fehlen einer "echten Flatrate" beim Mobilfunk, finde ich Starlink als Alternative daher sehr interessant.

    Und mit der Möglichkeit, den Tarif zu pausieren, ist das insgesamt schon eine feine Sache :)

  • er ist im ausland auf einige wenige GB begrenzt. im kleingedruckten der mobilfunkanbieter steht immer irgendwo, dass die nutzung im ausland nur einem durchschnittlichem nutzungsverhalten entsprechend darf (i.d.R. etwa 20-30GB). danach wird die leistung deutlich gebremst, oder gar abgeschaltet.

    Hallo Volker,


    habe mir die einschlägigen Unterlagen von T-Mobile zum XL-Tarif, insbesondere zum Auslandseinsatz und dem Verkehrsmanagement durchgelesen, aber keine Angaben zur Drosselung der Geschwindigkeit oder der Reduzierung des vereinbarten Datenvolumens gefunden.

    • Official Post

    Zunchst mal wird Afrika, Asien größtenteils eher eine untergeordnete Rolle spielen, da Starlink nur in einem beschränkten "Streifen" rund um den Globus funktionert (aktuell). Da gehört etwa Afrika nicht dazu, auch Marokko oder der nördliche Teil Norwegens ist noch nicht versorgt.


    Ich arbeite seit vielen Jahren mir UMTS, LTE Lösungen und seit 2022 (exakt Juni) ist das Problem mit der Anwendung der FairUse-Policy dann tatsächlich eingetreten. Egal, wie ein Provider seine Leistungen bewirbt, die FairUse-Policy ist nun mal geltendes Recht und wird (trotz Gegenwehr einzelner Provider, in diesem Fall auch O2) umgesetzt.

    Mein Problem ist eher weniger die Versorgung im Funknetz, sondern die Umstände aufgrund der Limitierung (FairUse). Bis Juni 2022 hatte ich keine Einschränkungen verspürt und dann kam erstmalig bei einer Reise nach Texel die Beschränkung auf 40GB (Die Beschränkung ist nicht einheitlich, sondern hängt ein Stück weit an Prozenten deines Vertragsvolumens. Ist auch nicht immer nachvollziehbar),


    Für michg gab es verschiedene Lösungswege. Eine Möglichkeit wäre ein sogenannte Globalvertrag, der durch diverse (nicht immer seriöse) Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Da bekommt man dann eine regionale Flatrate in dem Land, wo man sich gerade aufhält. Diese Verträge haben aber so viele Haken und Ösen und Seitenvereinbarungen, dass sie am Ende des Tages doch unzuverlässig und mit einigen Nebenkosten verbunden sind.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es jeweils Volumen zuzukaufen. Das wird aber eine unkalkulierbar teure Angelegenheit. Dann gibt es noch die Möglichkeit in dem jeweiligen Land via PrePaid eine Flatrate zu ergattern. Das bedeutet aber wieder "Rennerei" um einen Provider zu finden, der einen Vertrag ohne Wohnsitz im jeweiligen Land zur verfügung stellt oder dem die Regeln nicht ganz so wichtig sind und auch ohne eine solche Anschrift eine SIM herausrückt.


    Im Praktischen sieht das dann so aus. Abfahrt in D und Nutzung der O2-Flat. 1.Etappe in Frankreich ... Nutzung der O2-Flat im Rooming. 2.Etappe in Spanien ... Nutzung der Roomingfunktionalität bis irgendwann (natürlich Nachts am Wochenende) die berüchtigte Meldung "IhrVolumen ist (fast) aufgebraucht ..." auf dem Bildschirm erscheint. Also, SIM Kartenjunkie spielen und die lokale Karte rein. Dann weiterfahrt nach Portugal ... erneutes Spiel usw.

    Das ist ein Game, wo ich platt gesagt "keinen Bock drauf habe" und auch bezweifle, dass ich zeit- und situationsgerecht unter 100€/Monat hinkomme. Die Lösung war und ist für mich Starlink. Ich zahle 100€/Monat für die Monate, wo ich mich im Ausland aufhalte und die Internetverbindung benötige. Keine Diskussionen, keine Rennerei und die Performanze ist für mich ausreichend. Mein monatliches Volumen liegt bei ca. 180-220GB um meinen Job uneingeschränkt ausführen zu können. Da wäre ich beim Zukauf von Mehrvolumen bei etwa 250€ =O . Bei der Variante SIM-Junkie läge ich bei mind. 120-140€ durch die Länderwechsel auf der Reise und ich habe das Problem, dass im Rooming teilweise die Geschwindigkeiten reduziert sind.


    In der Vergangenheit bin ich mit der LTE Lösung gut bedient gewesen. Allerdings war das in der Zeit bevor eine Telefonica zur Einhaltung der FairUse-Policy abgemahnt wurde. Nach der aktuellen Kalkulation und unter Berücksichtigung meines Nervenkostüms erscheint mir die Starlink-Lösung als alternativlos. Wie gesagt ... habe keine für mich passende Alternative gefunden.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich gebe Dir - und allen anderen Starlinkern - recht, wenn sie länger und/oder dauerhaft im Ausland sind und dort z.B. arbeiten und es daher auf eine stabile und performante Verbindung ankommt.

    Das ist, auch einverstanden, zur Zeit ohne irgendwelche Einschränkungen nur mit Starlink möglich.

    Die beruflichen Nutzer können die Kosten, egal welcher Provider, als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen und sich auch die Vorsteuer (MWSt) sparen.


    In D kann man mit free funk unlimited und einer Download-Geschwindigkeit von 225 MBit/s für rund € 30,- / Monat arbeiten.

  • Ja, dort steht tatsächlich nichts von einer Begrenzung. wenn ich jedoch zur Übersicht der Flex Tarife gehe und dort auf "Tarifdetails", erscheint der bereits oben gepostete Infoscreen. Ich meine diese Übersicht:


    Ich will niemanden Arbeit machen. Heißt nur, dass man vorher kucken muss, ob es wirklich keine Grenze gibt. Jedenfalls Danke für die Info zu dem Tarif. Bei meinem aktuellen Flickenteppich aus Daten-SIMS, erscheint sogar die Telekom gerade nicht so teuer....


    Es ging ja hier um Starlink. Da ich vor allem fahre und selten mehrere Tage an einer Stelle bin (Urlaub und nur einzelne Tage im WOmOffice), ist für mich nur interessant, dass ich es monatlich nutzen kann. Die Hardware dann aufstellen, mit Strom versorgen usw, ist dann wieder für meine Zwecke zu aufwendig. Ich hoffe ja eher auf diese mobilen Panels :)


    Beste Grüße

    DD

  • Hallo DD,


    das ist bei uns genau umgekehrt. Als Wohnwagen-Fahrer stehen wir eher, als dass wir fahren. So gesehen wäre Starlink schon eine ernst zu nehmende Alternative.

    Bei unserer aktuellen Konstellation mit mehreren, gleichzeitig arbeitenden LTE SIM-Karten mit unlimitiertem bzw. brauchbarem Datenvolumen und recht hoher Bandbreite sehe ich derzeit aber keine wirklich gravierenden Vorteile von Starlink, die uns zum Wechseln bringen könnten - zudem uns die oben geposteten Rahmenbedingungen nicht gefallen.

  • Das eine Mobilfunkflatrate eben nicht EU weit gilt ist eigentlich Grundwissen.

    Von daher ziemlich verwunderlich nichts davon zu wissen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.


    Wer eine Versorgung mit entsprechendem Datenvolumen auch außerhalb Deutschlands will kommt praktisch um Starlink nicht herum.


    Wem natürlich die Gründe und das Vorgehen von Musk stört muss eben in entsprechendes Datenvolumen zu entsprechenden Preisen investieren.


    cu

  • Hallo HaWe,


    1. Abschnitt: man kann nicht alles wissen, daher bin ich auch hier unterwegs

    2. Abschnitt: Stimmt nicht oder nur eingeschränkt - siehe unten.

    3. Abschnitt: Genau deshalb aktuell kein Starlink.


    Im Ausland:

    30 GB/Monat über free funk (21,- Euro), 40 GB/Monat über T-Mobile (als Zusatz-SIM 5,- Euro) und unlimited über einen lokalen EU-Provider wie Lidl online oder Aldi Talk (20,- Euro) macht im Monat maximal knapp 50,- Euro und ist damit „etwas“ günstiger als Starlink :)

    Im Inland:

    Unlimited über free funk (30,- Euro)


    Ach ja, die Bandbreite: ca. 220 Mbit/s. bei free funk und T-Mobile (auch im Ausland, je nach LTE-Versorgung) sowie 50-100 Mbit/s bei den lokalen Providern

  • lt. Aussage der Telekom, kurz vor Weihnachten, habe ich über meinen von denen auf "unlimited" aufgewerterten Mobil L und MAGENTA 1 auch im europäischen Ausland rund 80GB / Monat ungebremst zur Verfügung, eben weil Streamon wegfällt. auch über die zusätzliche Datenkarte. Das sollte uns reichen.



    mit dem neuen - auf der Bühne tanzenden - "Messias" Elon Musk will ich nichts zu tiun haben. wir haben erst den Anfang erlebt, da ist Trump ein Waisenknabe...


    Übrigens die Abfindungen für die Entlassenen wurden schon gecancelt weil der Messias gerade Twitter vor die Wand fährt. Das neueste ist, dass auch in Deutschlkand ehgemalige Gehimdienster oder Ermittler gesiucht werden um für Tesla Deutschland eine Spezialabteilung gegen Whistleblower aufzubauen. In den Saaaten ist das schon Standart.

    Ja und heute ist zu lesen wie Musk auf die Spinnereien von Medwedev reagiert. Dieser Musk ist hypertroph und gefährlich!


    Medwedews irre Prognosen für 2023 – Elon Musk findet sie „epic“
    Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hat eine Liste mit Vorhersagen für das Jahr 2023 veröffentlicht – und sagt den Untergang des Westens voraus.
    www.berliner-zeitung.de

  • Brutale Antwort: Mir für die Lösung ausreichende Bandbreite, Verfügbarkeit sekundär egal solange es keine Alternative gibt. 80GB reichen bei mir max 3 Tage ...


    Ich nutze das Produkt und da muss ich den Musk nicht mögen. Wenn der die Karre an die Wand fährt oder die Lust verliert, wird vermutlich jemand anderes Starlink übernehmen. Die Unternehmenspolotik ist auch nicht Meine aber in der Not frisst der Teufel Fliegen ....


    vG

    Martin

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!