NUR Ver- und Entsorgung

  • Hallo,

    ich könnte einen POI NUR Ver- und Entsorgung - also ohne Stellplatz - melden.
    Wenn ich es richtig sehe, gibt es in Radar aber nur STELLPLÄTZE in Verbindung mit Ver- und Entsorgung?

    Gruß Jörn.

  • Hallo Jörn,


    wenn der Ort nur Ver- und Entsorgung hat, wo stellst Du D(ein) Fahrzeug hin?


    Parkplatz = nichts, außer Platz zum Abstellen des Fahrzeugs

    Stellplatz = Parkplatz plus Strom, ggf. Frischwasser, Abwasser (Grau und Schwarz)

    Freie Stellplätze = Freies Stehen - ohne Belästigung der Natur und/oder anderer Personen.

    Kunden Camping = Stellplätze auf Bauernhöfen o.ä., wo man lokale Sachen (Lebensmittel, Wein, Bier, etc.) kaufen kann und dafür kostengünstig mit dem Fahrzeug stehen und übernachten kann.

    Campingplatz = alles inkl. Sanitäranlagen mit Dusche, WC, Waschbecken (auch für Kinder), Kochstellen, Abspülbecken, Waschmaschine, Trockner, Frischwasser und Abwasser (Grau) ggf. auch am Platz, Entsorgung Kassetten-Toiletten und Schwarzwasser-Tanks, Müllentsorgung. Fakultativ: Shop, Restaurant, Fahrräder, Schwimmbad, Wellness etc.

  • Hallo,Ralph,


    Naja,

    Ich war seither oft hier zu finden:


    Parkplatz = nichts, außer Platz zum Abstellen des Fahrzeugs

    Freie Stellplätze = Freies Stehen - ohne Belästigung der Natur und/oder anderer Personen.

    Kunden Camping = Stellplätze auf Bauernhöfen o.ä., wo man lokale Sachen (Lebensmittel, Wein, Bier, etc.) kaufen kann und dafür kostengünstig mit dem Fahrzeug stehen und übernachten kann.


    Und da ist mir eine Ver- und Entsorgung auch ohne Stellplatz auf dem Weg zum nächsten Stellplatz höchst willkommen…? Und das auch mit über 8m Länge.


    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,


    wie muss ich mir denn einen Ort - nur mit Ver- und Entsorgung - der kein Parkplatz, Stellplatz oder Campingplatz ist, vorstellen?

    Was ist denn hier Versorgung? Wasser, Strom, Gas, Diesel?

    Und Entsorgung? Grauwasser, Kassettentoilette, Entleerung des Schwarzwassertanks, Mülltonne?


    Sorry für die evtl. blöden Fragen, aber als Wohni kann ich mir das schlecht vorstellen.

  • In diesem Fall wird vor einer Kläranlage die Möglichkeit gegeben, Wasser per Münzautomat zu bekommen, als auch Grau und Schwarzwasser per Bodenablass zu entsorgen.

    Dies habe ich schon an verschiedenen Orten so gesehen und gerne genutzt.

    Ein Stellplatz steht hier nicht zur Verfügung - den würde ich hier auch nicht nutzen wollen… ^^


    Gruß Jörn

  • Hallo Ralph,

    Solche Entsorgungsstationen gibt es zum Beispiel in Portugal bei einigen Supermärkten und Tankstellen. Auch wenn man dort nicht übernachten darf.

    Auch in Deutschland und anderen Ländern gibt es reine Entsorgungsstationen.


    Als Wohnmobilfahrer "freut" man sich wenn es solche Stellen gibt...

    Grüße

    Thomas

  • Hallo @all,


    es wäre schön, wenn wir im Radar unsere „eigenen“ Ver- und Entsorgungsstationen aufbauen könnten, damit alle DigiCamper etwas davon haben. Das wird zwar dauern, an Ende aber unsere Community stärken.


    Also, wenn ihr solche Stationen kennt, bitte unter „Sonstiges“ mit entsprechender Überschrift „VE Station“ eintragen, damit es zu einem späteren Zeitpunkt ggf. in eine eigene (Unter)Kategorie überführt werden kann.

  • Hola buenos, bin in Spanien und gerade in Portugal unterwegs. Nach 4 Tagen auf Stellplätze ohne etwas, gibt es hier auch, bzw unterirdischer Qualität freue ich mich auf die Entsorung beim Intermarche. Tanken (Diesel 1,6) mit Gas (0,82), Womo waschen (3min=1€l, Bistro mit günstigen warmen Essen (6€), Supermarkt einkaufen, Waschmaschinen (8kg=5€ 18kg=10€), Dogwash (5min=3€), was will man mehr. Beispielhaft für DE Supermärkte. Und ja sogar LIDL hat je Markt 3...8 Stellflächen ohne Service, aber dafür zentral in Portugal. Viele Strände bzw. sogar die Zufahrtsstrassen haben Schilder mit Zusatz no Auto-Caravans. Also tagsüber am Strand, nachts bei Lidl, morgens frische Brötchen.... :) ;)

  • Ja, das ist mühsam! Aber es besteht auch nicht der Anspruch, das eine einzelne Person alle V&E erfasst, sondern kollektiv jeder Benutzer die Stationen eingibt, die er nutzt. Virtuelle Erfassung (übernahme aus anderen Datenbanken) bedeutet leider auch die Vervielfältigung von Fehlern oder falschen Angaben. Qualitativ besser ist es, wenn Benutzer die Stationen eintragen, die sie auch tatsächlich kennen und den Zustand oder die Umstände ohne "Teekässelchen" in das Radar eingeben, (Teekässelchenspiel kennt vermutlich jeder. Bei der ersten Person wird "Lenkrad" gesprochen und durch weiterflüstern kommt am Ende "Getriebe" raus ...)


    Viel wichtiger als die Masse der Daten ist die Qualität der Informationen. Auch hier ein Beispiel. In der Datenbank steht eine V&E in Südspanien. Da ich entsorgen musste, bin ich einen Umweg gefahren um die V&E zu benutzen. Dort angekommen, war zwar eine Entsorgungsstation vorhanden aber mit dem Dickschiff keine Chance da ran zu kommen, da die Zufahrt auf 3,20m Höhe beschränkt war. Hätte ich die Information gehabt, hätte ich Zeit und Kilometer der Anfahrt erspart. So etwas ist ärgerlich und lässt Zweifel an der Qualität der Ortsdaten aufkommen. Solches möchten wir vermeiden!


    Ben Ich habe wir auch via Konversation (PN) geschrieben.


    vG

    Martin

  • Ben = ? Martin

    Moin Martin.,

    Ganz ehrlich ob ein Bus, LKW, o. ä. da hin passt erkläre ich nie,. Ich schreibe nur für Camper (2,5 x 3,0 x 9,0 m) und ob mit/ohne Anhänger. Und das ist schon deutlich mehr als der Campinggedanke mal war, ist, sein sollte.

    Aber woher sollen das die Benutzer denn erkennen? Camper 2,5 x 3,0 x 9,0m würden etwa auf die V&E / Stellplätze von dir teilweise nicht draufpassen. ("Stellplatz (3Stck) mit Strom"). Da hast du 11m abgegeben aber bei mehr als 7m ist Ende auf diesem Stellplattz.


    Wenn du V&E erfasst dann ist es eklatant wichtig auch die Verhältnisse anzugeben (Längenbeschränkung, Bodenablass, etc). Für jemanden, der vergeblich eine Entsorgung anführt weil falsche oder fehlende Innformationen vorliegen ist das sehr ärgerlich und diskreditiert das Radar, zumal dann auch die Vertrauenswürdigkeit der Ortddsten enorm leidet. Mit diesem Problem haben die meisten Ortsdatenbanken zu kämpfen und wir möchten an dieser Stelle eben besser sein. Wir müssen nicht die "meisten Orte, sondern Orte mit guter Qualität in den Daten haben.


    Btw: Warum liest du deine Konversation/Pn nicht?


    vG

    Martin

  • Wir müssen nicht die "meisten Orte, sondern Orte mit guter Qualität in den Daten haben.

    Ja, exakt so ist es. Die Datenqualität hat eine hohe Priorität im Radar :thumbup:

    Daher bitte immer möglichst viele (relevante) Informationen eintragen und gerade bei Stell- und Campingplätzen sind auch Fotos sehr dienlich und machen den Eintrag "schöner" :)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!