Mirrorcam - Kamera als Rückspiegelunterstützung oder ggf. Ersatz

    • Official Post

    Immer wieder habe ich mich über diese A-Säule im Blickwinkel und Sicht auf den linken Rückspiegel geärgert. Egal wie man den Spiegel einstellt, immer musste man sich vorbeugen um eine genauere Sicht um die A-Säule herum nach hinten zu haben. Deswegen habe ich mich sehr für ein Angebot eines chinesischen Herstellers gefreut ein solches Spiegelkamerasystem zum verträglichen Preis zu erhalten. Das komplette System ist 12/24V betreibbar und hat auch Aufzeichnungsfunktionen. Das System lieg in der Größenordnung um 700€ zzgl. Verpackung und Versand und landet dann bei etwa 1.200€ bis man es in den Händen hat.


    Nach dem Auspacken wurde unter Laborbedingungn das System zunächst verdrahtet und getestet:


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie die Interpretation der Bedienungs- und Montageanleitung, konnten dann auch die unteren Bilder auf den Monitoren aktiviert werden.



    Einstellungen, Blickwinkel etc wurden ausgetestet. Damit die "Spiegel", also die Monitore auch passend befestigt werden konnten (Beim Concorde steht dafür nur eine eingeschränkte Schiene zur Verfügung) habe ich mir passende Halter designed und per 3D-Drucker hergestellt.



    Der Einbau und die Verkabelung waren schnell erledigt ...



    Hier nochmal die Halter im Detail



    Besonders spannend war natürlich die Darstellung bei Dunkelheit. Hier spielt das System seine echte Leistungsstärke aus. Das was man im normalen Spiegel wegen Dunkelheit nicht mehr erkennen kann, sieht man auf den Monitoren recht gut ...



    So sah dann die fertige Installation im Innenraum aus:



    Da ich die Kameras nicht als Spiegelersatz, sondern als Ergänzung haben wollte, wurden die Ausseneinheiten (Kameragehäuse) so platziert, dass sie optisch auch mit den vorhandenen Spiegelarmen im Einklang sind



    Im Ergebnis hat der komplette Einbau und Inbetriebnahme weniger als 6h gedauert.


    Einen Erfahrungsbericht über die Funktionen und Bewertung liefere ich noch nach.


    vG

    Martin

    • Official Post

    Vielen Dank, Martin, für diesen tollen Bericht inkl. den Bildern!

    Die Einbauzeit von 6 Stunden klingt nicht nach sonderlich viel, da scheinen ein paar Handgriffe schon gut gesessen zu haben. Oder stufst Du diese Einbauzeit für "Jedermann" in dieser Zeit für gut machbar ein?


    Einen Erfahrungsbericht über die Funktionen und Bewertung liefere ich noch nach.

    Das klingt interessant - bin schon gespannt!

    • Official Post

    Handgriffe schon gut gesessen zu haben. Oder stufst Du diese Einbauzeit für "Jedermann" in dieser Zeit für gut machbar ein?

    Bei entsprechender Vorbereitung klappt das auch ohne Übung. Man muss nur das passende Werkzeug und Kenntniss darüber haben, wo die Kabel laufen und wo man die Spannungsversorgung herbekommt.


    4h Dauert etwa der Einbsu innen und dann nochmal jeweils eine Stunde für die Kameragehäuse aussen ... Ohne Leiter holen und wieder wegräumen ;)


    vG

    Martin

    • Official Post

    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach einigen Kilometern und Anwendungen mit dem Kamerasystem:


    Zuerst - Ja, ich würde es wieder verbauen und das, was ich mit dem System gesucht habe, habe ich gefunden.


    Zur Erinnerung: Ich habe das Kamerasystem ja zusätzlich zu den vorhandenen, klassischen Spiegeln verbaut. So hat sich in der Nutzung ergeben, dass ich für die linke Seite prinzipiell nur noch auf den Monitor schaue und das rechte System eher in Kombination mit dem "analogen Spiegel" verwende.


    Positiv:

    - Die Nachtsicht ist auf dem MIrrorcam-System deutlich besser. Auch die Sicher bei Regen ist viel besser, auch weil die Durchsichtbereiche der Windschutzscheibe aufgrund der Wischerarchitektur zum normalen Spiegel eingeschränkt ist (die Sichtbereiche werden vom Scheibenwischer nicht bedient!).

    - Der Blickwinkel ist besser. Ich sehe deutlich mehr Bereiche der Fahrzeugflanken über das Mirrorcam-System. Auf der rechten Seite habe ich den Blick über den Gesamtbereich, während sich die Bereiche bei den klassischen Spiegeln auf meherer Spiegel verteilen.

    - Die Sichtbereiche der Mirrorcam werden "aufgezeichnet". So kann ich im Streitfall mit Videomaterial Situationen belegen. (Wie Dashcam)


    Nachteil:

    - Bewegungen lassen sich über die Mirrorcam schwieriger einschätzen. Sehe ich im linken Spiegel ein herannahendes Fahrzeug, so ist die Näherungsgeschwindigkeit schwieriger, im Sinne von "anders" einzuschätzen.

    - Reflektionen: Die Oberfläche der Monitore ist stark reflektierend. Hier habe ich mit Antispiegelfolie nachgebesser. Das hat auch sehr geholfen.

    - Tag/Nachtsichtumschaltung: In der Dämmerung ist oftmals das Fahrlicht rückwärtiger Fahrzeuge hinderlich. Da verursacht das Licht heranfahrender Fahrzeuge eine Art von "Flackern" weil die Kamera von Nacht- auf Taglicht umschalten möchte. Das kann man vermutlich noch parametrieren, habe ich aber noch nicht getan.


    Ein enormer Vorteil der Mirrorcam ist die Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Da wo auf dem klassischen Spiegel kaum noch Konturen zu erkennen sind, sieht man auf der Mirrorcam alles noch recht gut.Besonders auf mehrspurigen Straßen ist der Blickwinkel auf dem linken Monitor extrem hilfreich. Der sogenannte "Schulterblick" entällt fast vollständig. Man sieht auf dem linken Monitor den sogenannten "toten Winkel" extrem gut und kann Fahrzeug in diesem Bereich nahezu während der gesamtem Vorbeifahrt sehen.


    Um die Leistungsfähigkeit der Mirrorcams gut auszunutzen, bedarf es einer längeren Lernkurve. Automatisch, auch weil man es lange Zeit gewohnt war, schaut man immer auf die normalen Spiegel und muss sich selber erst trainieren, bis man dem Hirn beigebracht hat auf die Monitore zu schauen. Hat man diese Phase überstanden, dann wird das System sehr angenehm. Bei mir ist das inzwischen nach 5 Monaten Betrieb erfolgt. Ich habe meinen Rythmus gefunden und verwende den linken Monitor fast ausschließlich (Ausnahme ist bei der Einschätzung der Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge) und den rechten Monitor in Ergänzung zum normalen Spiegel (Top-Down-Darstellung).


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    die Kamera sieht sehr ähnlich der Version, die Götz von WCS Goch an sein Wohnmobil angebaut hat. Die dort gezeigte Qualität, vor allem nachts, war ebenso hervorragend.

    Dessen Gehäuse hat allerdings noch eine Kamera nach unten, die den Bereich vor den Türen abdeckt. Ist Dir diese Ausführung bekannt?


    Schöne Grüße

    Volker

    • Official Post

    Gehäuse hat allerdings noch eine Kamera nach unten, die den Bereich vor den Türen abdeckt. Ist Dir diese Ausführung bekannt?

    Jawoll Das sind die TopDown-Kameras. Götz hat das gleiche System wie ich. Der hat da allerdings noch etwas modifiziert. Er kann den unteren Monitorbereich auf die Rückfahrkamera umschalten. Götz und ich haben uns da mit den Erfahrungen ausgetauscht.


    vG

    Martin

  • da stelle ich mich doch auch gleich mal in die erste Reihe :)
    Ich hatte ab Werk mit Mirrorcam bestellt, war aber nicht lieferbar. Jetzt hab ich Spiegel und bei dem Preis (s.o. € 1.200,--) sofort dabei, zumal

    sie zusätzlich montierbar sind. Die Dinger ab Werk sollten knapp 10T€ kosten.


    Lediglich beim Einbau bin ich raus. Da hab ich zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen. Außerdem ist es ein Neufahrzeug mit Garantie, Das würde ich gerne fachgerecht in einer Firma mit Gewährleistung machen lassen. WCS hat sowas im Programm? Die sind nicht weit weg von mir.

  • Guten Morgen,


    ist es möglich, nach erfolgter Montage der Kameras die Rückspiegel
    zu demontieren, ohne Gefahr zu laufen, dass man Probleme mit dem TÜV bzw. mit der Rennleitung bekommt
    und die Zulassung verliert?


    Grüße aus Kopenhagen.

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    wir haben die Kamera Rückspiegel von Visual360 montieren lassen. Die haben keine Zulassung und ersetzten nicht die normalen Spiegel. Für mich haben die normalen Spiegel wie auch die Kamera Spiegel je nach Situation Vorteile. Deshalb würde ich die "normalen" Spiegel auch nicht demontieren.


    Meiner Meinung nach haben nur die Kamera Spiegel, die direkt vom Fahrzeughersteller - wie Mercedes Actros MP5 - eine Zulassung.


    Grüße


    Thomas

  • Tatsächlich ist die Situation nicht ganz eindeutig. Grundsätzlich wurde mit der Änderung der Straßenverkehrszulassungsbedingungen in 2021 der Weg für die elektronische Sichthilfe geglättet. So ist es zulässig ersatzlos elektronische Spiegel zu verwenden.

    Seitens der Zulassung gibt es meines Wissens keine Regularien, die eindeutig erfordern, dass diese elektronischen Sichthilfen eine Zulassungskennung erfordert. ABER ... am Fahrzeug dürfen aufgrund anderer Richtlinien nur Sachen montiert werden, die eine E-Kennung haben und vertrieben werden, wenn sie eine CE Zulassung haben.

    Auf jeden Fall gibt es Diskussionen mit der Rennleitung und ggf. Tüv, wenn die elektronischen Sichthilfen als nicht zulässig identifiziert werden und dabei wird i.d.R. eine E-Kennung als Kriterium verwendet.


    Für diverse elektronische Spiegel gibt es laufende Verfahren zur legalisierung (E-Kennung) aber natürlich dauern diese Zulassungen und so gibt es im Zubehör derzeit m.W. kein Angebot für solche Systeme. MAN/Mercedes und andere deutsche Großhersteller haben bereits Zulassungen und lassen sich diese Zulassungen auch gegen bare Münze aufwiegen. Systeme aus Fernost sind da noch zulassungsbedingt im Nachteil aber preislich deutlich im Vorteil.


    Wir gehen der Sache aus dem Weg, indem ich sowohl die originalen Hornissenspiegel als auch die (chinesischen) elektronischen Spiegel montiert habe. Allerdings mag ich die Optik an unserem Fahrzeug ohne die Hornissenspiegel auch nicht leiden.


    vG

    Martin

  • Alles klar Thomas,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Das Rückspiegel bzw. Kameras je nach Situation ihre Vorteile haben, ist mir bewusst und auch einleuchtend.

    Im Moment leben ja die meisten mit einem Kompromiss nämlich den Spiegel.

    Ich stelle mir vor, dass ich mit den Kameras alleine auch gut leben könnte, wie viele LKW Fahrer auch.


    Mir geht es in erster Linie um die Optik, im besten Fall ohne Spiegel.


    Grüße

    Hubert

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!