Hat sich das Raum-Zeit-Kontinuum verschoben?

Der vorletzte Tag unserer Marokko-Rundreise hat begonnen.

Wir sind gegen Mittag vom Campingplatz Tahadart losgefahren und auf der Landstraße nach Tanger Med gefahren. Die Ticketreservierung hatten wir bekommen und der Rückreise stand nichts mehr im Weg.

Unterwegs noch etwas Proviant eingekauft, damit niemand verhungert. Die letzte Chance für marokkanisches Obst.



Google Maps war wieder sehr kreativ und wollte uns am ersten Kreisverkehr, an dem es für Fahrzeuge zum Terminal ging, weiter führen. Also: auf die Beschilderung achten, nicht auf Google Maps.

Es war kurz vor 13 Uhr. Unten ist ein großer Parkplatz und am Check-In war nichts los. Wir wollten hier übernachten, da die Fähre am nächsten Morgen um 10 Uhr ging und man 2 Stunden vorher da sein muss.

Umso erstaunter waren wir, dass die Bordkarten auf 17:30 ausgestellt waren. Zum Glück ist uns das noch aufgefallen und wir sind nicht nochmal weggefahren. Der Ticketschaltermann hat das auch mit keinem Wort erwähnt.



Ok, weiter gehts zur Polizei. Dass ich eine Visumnummer von einer früheren Reise hatte und die aktuelle Aufenthaltsdauer um 90 Tage verlängert wurde, hat wohl einige Verwirrung ausgelöst.

Nach einigen Minuten beratschlagen mit Kollegen bekam ich den Ausreisestempel.

Weiter zum Röntgen. Man reiht sich in eine Spur ein und fährt ganz dicht auf, denn es werden mehrere Fahrzeuge in einem Durchgang gescannt.


IMG_5656.mov


Dann kamen noch die Spürnasen von der Drogenfahndung und wir durften uns in eine Reihe einordnen und warten bis es an Bord ging.

Mittlerweile kam Bewegung in die Sache. Etwa um 15 Uhr sind die ersten an Bord gefahren und bald danach war der Kahn voll. Um 15:30 Uhr hieß es: Leinen los! 2 Stunden vor der offiziellen Abfahrt. Na, uns soll’s recht sein.



Laut E-Mail und Ticket sollte die Überfahrt 2,5 Stunden dauern, dann kommt noch die Ramadan-Zeitverschiebung dazu. In Spanien ist es ja 1 Stunde später. Um 17 Uhr Ortszeit sind wir jedenfalls von der Fähre runter.

Also, entweder die Zeiten, die auf dem Ticket stehen stimmen nicht oder das Raum-Zeit-Kontinuum hat Schluckauf.

In 2er-Reihen ging es recht zügig durch Pass- und Zollkontrolle. Unser nächstes Ziel war die Gegend um Marbella, da wir früher als geplant ankamen.