Vorbuchen oder drauf los fahren?

  • Wie haltet ihr das in diesem Jahr. Ich habe gerade das Gefühl, dass schon jetzt in der Vorsaison sehr viel los ist. Wie wird das erst in der Hauptsaison? Wir sind ja derzeit in Cornwall unterwegs und haben gerade die Bankholidays erlebt. Eine Woche, wo absolut kein Platz mehr zu bekommen war. Dann öffnen Bauern ihre Wiese und kassieren heftig für die Übernachtung.


    Was erlebt ihr gerade?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    also wir sind die langen Wochenenden in Gruppen unterwegs gewesen. Ohne Vorreservierung hätten wir keine Chance gehabt; die Plätze bis auf den letzten ausgebucht! Wobei Pfingsten sind wir privat untergekommen.

    Wenn wir jetzt in den Sommerferien alleine unterwegs sind, reserviere ich garnichts vor. Wenn ein Platz überfüllt ist, fahren wir eben weiter zum Nächsten. Dafür fahren wir Wohnmobil. Ein "echtes Ziel" haben wir sowieso nicht, nur eine Region in die ich schon immer mal wollte; z.B. "Polen-Nord" mit ein paar Sehenswürdigkeiten. Alles weitere ergibt sich dann auf der Tour.

    Grundsätzlich suche ich mir im Urlaub meist Plätze ohne jegliche V/E und Strom aus. Die Chancen dort einen Platz zu bekommen, sind aus unserer Erfahrung sehr gut. Sollten die Plätze auch eng oder voll sein und ich keine Lust mehr haben weiter zu fahren, stehen wir auch schon mal irgendwo in der Pampa. V/E dann beim nächsten Platzwechsel auf der Strecke. Stellplatzwechsel spätestens nach drei Tagen.

    Erfolgreiche Stellplatzsuche 2023!

    Martin

  • Wir sind gerade auf Krk auf dem Campingplatz und hatten vorgebucht - dieses Mal im Mobilehome mit Frau und 5 Kindern.

    Beim Einchecken vor knapp einer Woche haben wir allerdings mitbekommen, dass es "eng" geworden ist und bei zwei Neuankömmlingen musste "erst mal geschaut werden". Die Stellplätze sind augenscheinlich alle belegt.


    Wir sind hier:

    Radar - DigiCamper
    mydigicamper.page.link

  • Wir sind gerade in den Niederlanden unterwegs. Weil wir mit Freunden fahren, die aus gesundheitlichen Gründen vorab wissen müssen, welchen Platz sie wo haben, diesmal mit Reservierungen. Wobei es bei den angesteuerten Plätzen auch ohne Reservierung geklappt hätte. In den Niederlanden scheint es im Moment kein großes Problem zu sein, einen Platz zu finden. Ansonsten sind wir immer ohne Reservierung unterwegs. Lieber mal auf einen Hotspot verzichten, dafür abseits seine Ruhe haben und die Natur genießen 😉

  • Hallo Jürgen,


    wir buchen mit unserem Wohnwagen immer im Voraus.

    So vergangenes Wochenende in der Nähe von Heidelberg, kommendes Wochenende in Lübeck-Schönböcken und in drei Wochen in Bad Füssing oder im September auf Camp Cikat.

    Das ist uns lieber, als dann vor Ort ohne oder einem unpassenden Platz dazustehen. Zudem können wir uns den Platz in aller Regel vorher aussuchen und müssen nicht irgendwelche Restplätze in Kauf nehmen.

  • Wir sind nun seid einer Woche in Frankreich unterwegs und haben bis anhin keine Problem, Stellplätze gut besucht aber wenn man nicht zu spät kommt hat es Platz, Campings haben aktuell noch sehr, sehr viel Platz bis anhin kommen wir ohne Reservation aus, wie die letzten 2.5 Jahre unserer Dauerreise. Aber ja wir meiden in einem Land bei Urlaubs und Spezialwochenenden die Hotspots, könne wir uns ja leisten haben Zeit.

  • Dann mal meine Erfahrungen aus vier Wochen Cornwall:
    In einer Woche war die berüchtigte Bank-Holiday Woche. Da sagte uns schon vorher jeder: Da ist alles voll, da hast du keine Chance!
    Das ist richtig: Auf den Campingplätzen.
    Aber gerade in dieser Woche machen dann viele private Plätze und Bauern eine Wiese auf und du findest irgendwo Platz.
    Klar, die Infrastruktur war nicht perfekt, aber wir haben ja alles im Womo. Wer nicht, wie wir, eine Trenntoilette hat, entsorgte sein Toilette im Dixi-Klo.

    Also alles halb so wild?
    Jein: Die Sehenswürdigkeiten waren tatsächlich ausgebucht und wir mussten planen, buchen und einige Kilometer mehr in Kauf nehmen, damit das alles so klappte, wie wir es wollten. Und ja, die (schönen) Campingplätze haben wir dann auch nicht gehabt.
    Trotzdem war das unproblematisch. und der eine Campingplatz weiter weg am Leuchtturm, entpuppte sich dann als besser, als die "Tollen" an den Sehenswürdigkeiten.

  • Wir sind seit zwei Wochen an der Donau unterwegs und hatten bisher keinerlei Probleme. Jetzt hier in Österreich habe ich bei zwei Plätzen einen Tag vorher angerufen und gefragt, ob ein Platz frei ist, um unnötiges Anfahren zu vermeiden. Länger im Voraus reservieren wir nicht, da gar nicht klar ist, wie lange wir an einem Platz bleiben.


    Gruß

    Ralf

  • Wir buchen niermals vor. Weder hier in D noch bei der Überwinterung in Spanien. Ich habe mal einen Campingplatz auf der Anreise (ca. 2h vor dem Eintreffen) angerufen aber eher wegen der Öffnungszeit. Sonst fahren wir immer drauflos auch weil wir seltenst feste Ziele haben. "Irgendwo in der Nähe von ..." ist eigentlich die konkreteste Planung. Da unser Fahrzeug recht autark ist, besteht da auch prinzipiell keine Notwendigkeit. Kommen wir irgendwo hin, wo es bereits voll ist, dann suchen wir uns in der Umgebung einen Parkplatz und fahren am nächsten Tag weiter.


    Eine Reise haben wir uns die Stellplätze mit den schlechtesten Kritiken herausgesucht und einige (positive) Überraschungen erlebt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren die Plätze ok oder sogar gut und die schlechten Bewertungen nicht nachzuvollziehen.


    vG

    Martin

  • Der Vorteil einer Reise mit Wohnmobil ist aus meiner Sicht, das man sehr flexibel ist. Deshalb passt dazu aus meiner Sicht eine Buchung überhaupt nicht. 2021 wollten wir in Griechenland auf die Chalkidiki fahren und haben dann wegen des schlechten Wetters die Peleponnes bereist.


    Auf der anderen Seite wollten wir uns dieses Jahr auf dem Weg nach Albanien die Stadt Dubrovnik ansehen. Leider war der anvisierte Stellplatz aber schon voll. In solchen Fällen würde wohl eine kurzfristige Buchung am Vortag zielführend sein.


    Wir standen auf unserem Albanien Urlaub auch maximal zwei Nächte am selben Platz, das sehen die Camping- oder Stellplätze beim Vorbuchen nicht gerne.

  • Also … in Bezug auf die Fragestellung machen wir beides.


    Wenn es uns im Spätsommer in den Süden zieht, zum Baden in der Adria, wird vorgebucht, weil unser Reiseziel ein kleiner CP mit schönem Sandstrand auf einer dalmatinischen Insel ist. Der ist inzwischen (leider) kein Geheimtipp mehr. – Auf das „Glück“ zu hoffen und dorthin zu reisen, funktioniert da nicht, weil es auf der Insel und auch sonst an der Küste in der Nähe keine Alternativen gibt. (Und Sandstrand in Kroatien ist ohnehin selten.)


    Auch bei Fahrten Richtung Nordsee haben wir inzwischen feststellen müssen, dass ohne Reservierung (für die SPs nach unserem Geschmack) selbst in Vor-, Neben- oder Nachsaison ein freier Platz selten zu finden ist. Also wird jetzt auch dort zuvor reserviert.


    Soweit zu unseren „Zielfahrten“. - Ansonsten geht es „einfach drauf los“, abseits der Routen der Lemminge, immer wieder mit sehr schönen Entdeckungen.


    Grüße aus dem Illertal

  • Wir haben noch niemals auf einem Campingplatz gestanden, noch niemals etwas für einen Stellplatz bezahlt und auch noch niemals etwas gebucht.

    Das ist eben das schöne am Womofahren.

    Wir fahren allerdings auch nicht in die Touristenhochburgen, sondern eher in einsamere Ecken in Frankreich, Schweiz oder Norwegen.

    Wir sind auch selten mal länger als 2 tage an der selben stelle.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!